Beiträge von SNieland

Hallo zusammen,

ich habe einem KIA-Handler in der Region (Paderborn) per E-Mail das Problem geschildert und mit ihm telefoniert. Er hatte vor ca. 6 Wochen eine ähnlichen Fall und hat sich am Wochenende die Mühe gemacht, auf der Autobahn das Problem nachzustellen und zu dokumentieren, was mich sehr beeindruckt hat. Es war wie hier auch immer dargelegt, die Ölpumpe, die jetzt auf Garantie ersetzt wird.

Allerdings hatte ich noch ein anderes Problem: KIA hat wohl alle Vertragshändler-Verträge gekündigt und ein großer Teil der Händler ist noch nicht wieder unter Vertrag und macht folglich auch keine Garantiereparaturen.

Eben deshalb den Fehler bewusst provozieren und damit zum Händler ;)

Der kann dann auch direkt seinen Tester dranhängen und live auslesen.

Hi Armin, das bekomme ich leider nicht so einfach hin, bisher erst so nach ca. 150km Autobahnfahrt bei 130. Sowie ich den Wagen ausmache, kann es sein, dass es nicht reproduzierbar ist. Hier wird öfter von Carscanner und ein OBD2-Dongle gesprochen. Ich bin ein Auto-Laie, aber in IT recht bewandert und würde den Fehler gern revisionssicher nachweisen, bevor ich mich vertrösten lasse oder auf eigene Kosten vergeblich einen Mietwagen nehme. Wer kann mir hier helfen.Vielen Dank im Voraus

1. Hyundai Ölpumpen-TSB runterladen und dem Händler zeigen, sagen dass du vermutlich auch betroffen bist

2. Schauen, wie lange du fahren musst bis das auftritt(sollte ja jetzt mit den wärmeren Temperaturen schneller gehen)

3. Fahren bis es auftritt und ab zum Händler

Vielen Dank, der Fehler ist reproduzierbar, bei 18 Grad Aussentemperatur waren es aber einige Kilometer. Ich habe meinem Händler heute eine Mail mit dem Sympthomen geschickt, aber mit den Hinweisen hier wird es (hoffentlich) einfacher. Vielen Dank für Euer Feedback

Meine Frau und ich haben unseren KIA seinem ersten Lackmuss-Test unterzogen, in dem wir eine Reise nach Südtirol unternommen haben.

Wenn wir mit dem KIA einige Zeit auf der Autobahn unterwegs waren, hatte er auf einmal nicht die volle Leistung.

Gemerkt habe ich das, als ich zum Überholen von der rechten Spur auf die linke Spur gewechselt bin und dann überholen wollte.

Ausgangsdaten:

Außentemperatur: 16 Grad

Ladestatus: 61%

Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 120km/h und 130km/h

Zum Testen bin ich auf 100Km/h runter gegangen und habe im Sport-Modus voll durch getreten.

Es dauerte 17 Sekunden bis auf 130.

Es sieht so aus, als ob die Motoren auf der Hinterachse nicht „mit arbeiten“.

Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Nach einem Ladestop fuhr der Wangen wieder für einige Zeit normal.