Beiträge von Vollstromer

    Bisher zwei “Fernreisen” aus Westfalen bis zum Lago di Garda…, einmal mit dem AWD 325/GT-Line, zuletzt mit dem GT, beide Male mit Rädern am Pöbbes und dafür eigentlich immer zu schnell (120-140 km/h) gefahren.

    Mit dem dabei “Kleinen” etwa 26 KW, mit dem GT etwa 28 verbraucht. Fuhren voll los und kamen mit etwa 20% wieder zu Hause an.

    Beide Fahrten je etwa 2500 km, alle 200-250km flinke Ladestopps an HPC von ENBW und Ionity, Gesamtladezeit pro Reise etwa 180 Minuten… Diese Unterbrechungen waren ohnehin erwünschte Kaffeepausen - Der EV6 ist in beiden Varianten für uns “voll reisetauglich”.

    Ich suche mir gern einen “flinken” Windschatten…

    Na kommt, der GT liegt schon 4-5 kWh über dem AWD. Ich bin im Mittel zwischen 22-27 kWh unterwegs, bin dabei kein Verkehrshindernis, genieße hin und wieder einen kraftvollen Stromer und habe bei leerer Autobahnfahrt ohne Mühe auch schon weit über 30 kWh verbraucht.

    Zwei Drittel meines Jahresverbrauches beziehe ich vom Dach, den Rest AC Netzstrom von der WB für etwas über 30 ct, bedeutet bei 30 kWh/100 also ~ 3,50€ auf Jahressicht. Den Betrag teile ich dann durch irgendwas um 1,80€ und denke zurück an meine Verbräuche der Sechszylinder Benziner.

    Ich kann dabei lächelnd über kleine Unzulänglichkeiten wie kratzempfindliche Kunststoffe oder knarzende Türgriffe hinwegsehen.

    GT zu fahren macht Freude - „man könnte ja, wenn man wirklich wollte..“