Beiträge von Koe

Lässt sich eigentlich eine Favoritenliste mit den Lieblingsladeorten anlegen?

Ja, kann man.

Wenn man eine Ladestation gefunden hat, das Sternchen anklicken. Später kann man sich bei "Ladestationen suchen" gleich die Favoriten anzeigen lassen. Ich bevorzuge ionity und hab da alle ionity-Säulen, die ich so brauche, drin.

zu #1:

Ich nutze die die eingebaute Ladeplanung nicht. Ist mir auch zu ungenau, teilweise widersinnig.

Ich plane eine Route erst ohne Stopps. Habe meine Lieblings-Ladestationen als Favoriten bei den Ladestatrionen gespeichert und füge dann die nächsten 2 (mehr geht ja nicht) manuell ein. Während eines Ladestopps dann weitere...

Ich nutze für die Übersicht zum Laden AARP in der Gratisversion (alos ohne Stau, Wetter, Live-Fahrzeugdaten). Das ist mir so über den Daumen genau genug, hat jedenfalls bisher immer gepasst (man kann mit dem Verbrauch ja mal rumspielen, um die Ergebnisse zu optimieren).

Bislang habe ich auf diese Weise einen für mich relativ einfachen, halbwegs bequemen Weg zur Planung gefunden.

Klar: Wäre schöner, wenn das Navi das so könnte, aber so ist es nunmal nicht.

Ich hab mich mal informiert und als Diebstahlschutz für mich folgende Optionen in der Auswahl:

Pedalbox: https://www.chiptuning.com/kia…228ps-168kw/pedalbox.html (scheint einigermaßen günstig zu sein, weiß aber nicht, ob die von Dieben nicht leicht entfernt werden kann)

Pandora Alarmanlage:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist die teure, aber wohl auch effizienteste Lösung, die ich fand)

Wegfahrsperre, wie weiter oben schon netterweise erwähnt: https://www.ampire.de/CAN-Bus-…rre.htm?a=catalog&p=30552

So.

Vielen Dank.

Habe einiges dazuglernt.

Möglichkeiten für meinen nächsten EV6:

1. Waschanlagenmodus

2. Öffnen bei Annäherung aus, auch Heckklappe

3. Pedalbox als Option

4. zusätzliche Alarmanlage

Moin UMEV6,

Danke für Deinen langen Post:

Ich war offensichtlich etwas niv, was Sicherungsmaßnahmen angeht. Mir ist in 40 Jahren das erste mal ein Auto geklaut worden...

Die Antowrten auf Deine Fragen:

1. es war nur normal abgeschlossen. Kein Waschstraßenmodus.

2. es ist beim Bayrischen Platz in schöneberg geklaut worden.

3. Baujahr 2022, EZ 2023

4. durch die App weiß ich, wo die letzte Ortung war, und, die genaue Uhrzeit der Fahrt mit max Speed. Nach 1:30h war das Auto in Polen. Leider hat sich die Polizei erst später bei mir gmeldet (um 2:30 morgens, Auto Abfahrt um 22:16, Ankunft 23:43, in dieser Zeit sind die offenbar in eine Polizeikontrolle geraten und getürmt).

5. Hatte IMEI fotografiert, Polizei hatte das deutsch/polische Revier informiert und die die polnische Polizei, aber es hat zu lange gedauert, bis Polizei an der letzten Ortung angekommen ist, da war er schon weg und Ortung deaktiviert.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Öffnet man den EV6 im Waschstraßenmodus dann mechanisch mit Schlüssel? Oder wie? Wenn es per Funk aus dem Waschstraßenmodus aufwacht, dann muss das Auto ja auch funken, oder?

2. Was hast Du da genau eingebaut, wo gibts Infos dazu?

Zitat

Als zusätzliche externe Maßnahme, habe ich ein Modul installiert, welches verhindert, dass die Tür freigegeben wird und den EV Taster unterbricht.

Man kann zwar das Auto starten aber keine Fahrstufe einlegen, wie ein Zombie äußert es sich.

3. Bildschirmsperre ist auch eine (kleine) Zusatzmaßnahme.

Zu guter letzt eine schöne Werbe-Website: https://kodgrabber.club/keyprog/gameboy_kia

Danach sieht es aus, dass gar nicht das Schlüsselsignal ausgelesen werden muss, es reicht, in die Nähe des Autos zu gehen. Dazu meine letzte Frage:

Nützt da dann überhaupt eine Schlüsselbox, um den abzuschiremen?

Ich werde mir sehr warscheinlich wieder einen EV6 kaufen, bin begeistert von dem Auto, aber muss dann definitiv Zusatzmaßnahmen ergreifen...

Dan ke für Dein (und Euer) Mitgefühl, ich rege mich gar nicht mehr auf über sowas, dazu hab ich zu viel erlebt, bin nur genervt und beinahe wäre mein Urlaub mit meinen Kids ins Wasser gefallen (das war übrigens DEREN größte Sorge nach dem Diebstahl. ;(

Na, abgeschlossen, wie ich das mit meinen Autos vorher auch immer gemacht habe. Eigentlich sollte sowas mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ja ausreichen. Nur, wenn die so leicht überlistet werden können, kann man sich die gleich sparen...

So.

Nun ist es mir auch passiert. Am Vorabend meines Skiurlaubs, in den ich mit meinem EV6 fahre nwollte, wurde er in Berlin gestohlen. :rolleyes: .

Der Täter ist in eine Polizeikontrolle geraten, aber abgehauen. Bis die Polizei mich nachts aus dem Bett geklingelt hat, war die letzte Ortung (in Polen) schon nicht mehr aktuell (die haben die polnische Polizei hingeschickt).

Laut App um 22:16 losgefahren. Wie kann es nur so einfach ein, trotz Alarmanlage, Wegfahrsperre, etc, offensichtlich das Schlüsselsignal auszulesen???

Da müssten doch auch die Versicherungen bei Kia (und Hyundai) intervenieren.

Ich bin schon auf der Suche nach Ersatz, fürchte aber etwas, dass das gleich wieder passieren könnte. Kommentar einer Autohändlerin: Ja, in letzter Zeit sind in ihrem Kundenkreis 2 EV6 gestohlen worden. Und beim Abmelden auf der Zulassungsstelle: Ja, komisch, Kia und Hyundai werden momentan sehr viel gestohlen.

...ich weiß nicht, ob da der "Waschstraßen-Modus" ausreicht...

Wenn jmd n tollen Tipp hat, dann kann er/sie ihn mir gerne zukommen lassen.