Beiträge von Turi64
-
-
Nicht nur Kia hat diese Probleme. Soeben in Facebook gefunden:
Hallo zusammen.
Freue mich auf guten Austausch hier. Zu mir: gelernter KFZ Mechaniker aber nicht mehr aktiv in diesem Beruf. Ich fahre (falls nicht in der Werkstatt) einen Jeep Avenger Altitude Vollelektrisch.
Ich starte mal mit einer Frage an die Stellantis Fahrer in die Runde.:
Mein Fahrzeug stand letztes Jahr 5 Monate am Stück in der Werkstatt wegen Austausch des "onboard chargers". Habe mein Fahrzeug dann Ende November zurück bekommen. Vor 3 Wochen dann wieder beim Laden abgebrochen und schwerer Elektronik Fehler angezeigt. Es ist erneut der "onboard charger".
Frage: Hat das schon einer von euch hier mit der Stellantis Plattform (Opel, Fiat, Peugeot, Jeep) erlebt?
Antwort eines Users:
Das Problem ist bekannt. Es ist der 11kw onboard lader von mahle. Das nächste was dann kaputt wird ist der klimacompressor.
-
Meiner steht nach Anruf heute, nächste Woche bei der familiären Werkstatt im Nebendorf zum Update, vorher ging es mir nicht.
-
Danke für die Liste, kannst du das auch für die Schweiz und Österreich machen?
-
Meine Varta A8 AGM (eingebaut im November 2024) hatte während 2 Wochen Standzeit und nach dem Laden des HV-Akkus auf 70% zu Beginn 12.84 V. Der Wert sank kontinuierlich auf 12.53 V. Batteryguard zeigte während dieser Zeit keinen einzigen Nachladevorgang an.
Das macht mir Hoffnung 😀
-
Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert.
Für meinen EV6 MY2023 ist von Kia in der Schweiz noch kein neues ICCU update 14xxx vorhanden.
Sie fragen bei Kia Schweiz nochmals nach und sind aufgrund des Unfalls wegen Batterieausfalls sehr sensibilisiert und werden alle Ihre Kunden sobald das Update da ist direkt kontaktieren ohne auf Rückruf zu warten.
Habe mich für das vorbildliche Vorgehen bedankt!
-
Hier mal der Wartungsplan von Kia Schweiz.
In den 2 Stunden ist der Aufwand für Bremsflüssigkeit wechseln, Filter tauschen und Licht einstellen enthalten.
Gemäss Werkstatt müssen sie das Dokument zusammen mit dem Karosseriecheck aufbewahren damit sie Kia im Garantiefall die Wartung nachweisen können.
-
Nun hat Kia in der Schweiz im grössten Gratisblatt nationale Beachtung erlangt. Kia weiss natürlich von nichts und kann nichts dazu sagen. Aus einem anderen Artikel welchen ich vor kurzem im 12V Batterie Thread gepostet habe, geht hervor, dass dem Fahrzeug die 12V ausging und es in der Nacht unvermittelt stehen blieb. Ohne Beleuchtetung schlecht sichtbar wurde es von hinten angefahren.
Vor E-Auto-Crash: Hersteller Kia musste 63'000 Modelle zurückrufenWie kam es zum E-Auto-Unfall im Aargau? Kia, der TCS und Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer nehmen Stellung.www.20min.chGenau dieses Szenario ist die Horrorvorstellung!
Edit: Hier noch ein weiterer Artikel welcher den Vorfall genauer erklärt:
Albtraum-Kollision in Lengnau: E-Auto schaltete einfach ab – es gibt einen VerdachtDas Elektroauto einer 58-jährigen Lenkerin schaltet sich mitten auf der Surbtalstrasse plötzlich aus und bleibt stehen. Ein nachfolgender Lenker sieht das…www.aargauerzeitung.ch -
-
Frage in die Runde der Schweizer EV6 Fahrer:
Hattet ihr bei einem ICCU Problem auch so lange Wartezeiten oder wie handhabt Emil Frey als Importeur das in der Schweiz?