Beiträge von Xceed
-
-
Nabend zusammen,
um das Theama " lädt nachweislich 1-phasig mit 32 A, also 7,2 kW" wieder aufzugreifen und die letzten Zweifler zu besänftigen (das Theam Schieflast lasse ich bei Seite, das ist mir bewusst):
- es ist eine 22 kW OpenWB series 2 custom
- anbei 2 Bilder. Zur Erklärung: Die Wallbox gibt die Phasen und die max. Stromstärke vor. Bei 3 Phasen (kleines blaues Viereck) und 32 A ergeben sich 11,03 kW, die der EV6 max. ziehen kann
- Schalte ich auf 1-phasig um, ergibt sich eine Phase wieder mit max. 32A. Dieses Mal kann der EV6 diese Vorgabe auch ausnutzen und er zieht 7,11kW.
- das ganze lässt sich beliebig hin- und herschalten.
Es ist sogar so, dass im PV-Überschussladen 1-phasig mit 6-32A geladen wird und erst dann auf 3-phasig umgeschaltet wird. Somit ergibt sich zwischen 4,14 und 7,34 kW eine Überlappung der beiden Lademodi. Das ganze gilt auch umgekehrt.
Noch Fragen?
Viele Grüße
-
-
Ich glaube nicht, dass das Auto die Umschaltung macht, sondern die Wallbox selbst.
Bei der Fronius Wattpilot Wallbox kann man angeben, bei welcher PV Leistung von 1 auf 3 Phasig umgeschaltet werden soll.
Vielleicht findest du da was in der Doku deiner Wallbox.
Natürlich macht das Umschalten die Wallbox. Ich kann es stufenlos zwischen 10 und 32A einstellen.
-
Das hieße ja das der EV6 auf der ersten Phase ein Ladegerät mit 32A hat, auf den zwei weiteren Phasen übliche 16A Lader. Das wäre durchaus interessant und nicht „branchenüblich“. Kann das noch jemand beobachten?
Als erste Idee hätte ich das in anderen Ländern der EV6 nur mit dem einphasigen Lader ausgeliefert wird mit Option auf dreiphasig, die aber in EU Standard ist (Lader auf Phase 2 und 3 werden dann einfach ergänzt).
Noch was, 32A einphasig sind in Deutschland eigentlich nicht erlaubt, die maximal erlaubte Schieflast beträgt 20A und somit 4,6 kW (Ausnahmen natürlich möglich).
Danke für den Hinweis bzgl. Schieflast. Am Einspeisepunkt wird diese selbstverständlich eingehalten.
-
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich meinen EV6 und bin total zufrieden. Heute, beim PV-Überschussladen, ist mir etwas aufgefallen, was hier glaube ich so noch nicht diskutiert wurde: Ich habe eine 22KW OpenWB und eine ca. 24 kWp PV Anlage. Folgendes habe ich beobachtet:
Der Wagen startet das PV-Laden einphasig mit 6A und erhöht dies bis 32A (!), also 7,2 kW über eine Phase.
Liegt diese Überschussleistung lang genug an, wird auf dreiphasig umgeschaltet. Hier ist der Leistungsbereich dann 6A (4,2kW) bis 16A (11kW). Die Maximalleistung wird dann durch den Wagen und nicht durch die Wallbox begrenzt.
Erst wenn die dreiphasige Minimalleistung von 4,2 kW lang genug anliegt, wird auf einphasig zurückgeschaltet, mit dem dann oben erwähnten Leisgungsbereich von 1,4 bis 7,2 kW.
Durch die heutige Wetterlage mit Sonne und Schauern im Rheinland konnte ich dieses Verhalten mehrfach beobachten und bestätigen.
Was mir nicht bewusst war, dass es wischen 4,2 (dreiphasig) und 7,2 kW (einphasig) die erwähnte Überlappung geben kann.Hat das schon jemand anders beobachtet, oder kann ich diese Entdeckung für mich verbuchen ?
Viele Grüße!
-
-
Hi, sind die Räder noch zu haben?
-
Immerhin ist die Morning Linda nun auf dem Weg (direkten) Weg nach Bremerhaven. SIe soll allerdings erst am 7.9. dort anlegen. Vermutlich gibt es Stau bei der Entladung oder den Liegeplätzen...pasted-from-clipboard.png
Mein EV6 ist wahrscheinlich an Board. Wie sind nochmal die Erfahrungswerte für die Dauer vom "Anladen" bis er beim Händler auf dem Hof steht.
-