Ist nicht schlecht, aber es gibt durchaus auch noch bessere Angebote, wenn man ein bisschen guckt. Zudem ist das eine Tageszulassung, d.h. HU, ggfs Garantie und Dauer bis zum nächsten Service sind verkürzt.
Beiträge von captain_gut
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Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Prioritäten sind. Ich käme nie im Leben auf die Idee, mich für einen Skoda Enyaq zu entscheiden, wenn ich für das gleiche Geld einen EV6 haben könnte. Alleine das 800-volt-System ist in meinen Augen ein unschätzbarer Vorteil. Der Enyaq kann ja, je nach Variante, nur mit bis zu 175 KW laden. Und wenn ich ein neues Auto möchte, dann will ich nicht ewig drauf warten, sondern es muss schnell verfügbar sein. Und da ist für mich ein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug, das ich sofort haben kann, die klar bessere Lösung, als ein bis ins Detail individuell konfiguriertes Auto, dessen Lieferung oft in den Sternen steht.
Ja, es sind eben andere Anforderungen. Ich lade meistens zuhause. Und wenn wir mit mal längere Strecken fahren, machen wir eh längere Pausen, damit die Kinder sich austoben können.
Das mit der Verfügbarkeit ist natürlich so eine Sache. Aber ich habe eine Zwischenlösung, die Skoda nun auch bezahlt. Und um ehrlich zu sein, sind mir knapp 50.000 € zu viel Geld für einen Kompromiss. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollte es auch genau das sein, das ich möchte.
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Ich habe mal grob auf Googlemaps geschaut, was Händler betrifft. Zumindest im Dreieck Mannheim-Heidelberg-Darmstadt nimmt sich das nicht viel zwischen Kia und Skoda/VAG, zumindest in der Fläche. In MA-HD-DA selbst sind wohl mehr Skoda/VAG ansässig als Kia. Aber ansonsten git es quasi zu jedem Skoda/VAG Händler auch einen Kia-Händler am Ort.
Das mag in anderen Regionen der Republik bzw im Ausland ganz anders aussehen. Außerdem dürfte Google die kürzliche Rausschmeißaktion noch nicht berücksichtigen.
Bei mir persönlich sind es 9km zum nächsten Skoda-/VAG-Händler. Kia-Händler sind drei zwischen 39 und 45 km entfernt (VAG auch noch ein paar mehr). Von der Anzahl her ist es somit kein so großer Unterschied, aber knapp 40km zur Werkstatt zu fahren (und abholen lassen), ist halt nicht so cool.
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Ich wollte mich nochmal zum ursprünglichen Thema melden.
Ich habe mich nun dazu entschieden, kein EV6-Lagerfahrzeug zu kaufen und weiter auf meinen Enyaq zu warten. Ich mag den EV6 auch und er hat mich echt ins Wanken gebracht. Allerdings hat der Enyaq einen (unfairen) Vorsprung, weil ich mich schon vor einiger Zeit darauf eingeschossen hatte. Insgesamt haben die Vorteile des EV6 nicht ganz ausgereicht, um mich von dem Enyaq abzubringen. Bei den EV6-Lagerfahrzeugen, die den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit und des teilweise besseren Preises hatten, wäre es dann doch immer ein Kompromiss bzgl. Ausstattung und Farbe gewesen. Dazu kommen dann noch weit entfernte Händler, die keine Lieferung anbieten, sowie allgemein das nicht so üppige Händler- /Werkstattnetz.
Beim nahegelegenen Händler wäre der EV6 auch als Neubestellung in etwa genau so teuer wie mein Enyaq gewesen. Nach dem Facelift wäre das durchaus eine Option, aber da kann ich nun auch weiter auf den Enyaq warten.
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Ich habe ihn aus Magdeburg zum Bodensee geholt. Waren 600km und ich konnte mich gut ans neue Auto gewöhnen.
Stressig war nur das wir das mit dem eigenen Auto gemacht haben, sprich insgesamt 1.200km fahren mussten.
Was immer der Nachteil ist, wenn man nicht um die Ecke kauft, man muss dann für die Beseitigung von Mängeln zum örtlichen Kia-Händler und dort wird das als Garantiefall behandelt (wenn es darunter fällt). Alternativ für andere Probleme muss man dann bis zum Händler fahren, bei dem man gekauft hat. Deswegen hatte ich ganz genau geschaut, ob alles ok war.
Ja, so etwas befürchte ich auch.So ähnlich wäre die Strecke bei uns auch. Knapp über 600km. Ich müsste zudem alleine fahren, weil wir sonst die Kinder mitnehmen müssten, und das muss nicht sein. Zugfahrt dauert über neun Stunden, und One-Way-Miete ist ziemlich teuer.
Ich habe inzwischen ein Angebot vom lokalen Händler. Kaufpreis entspricht dem angegebenen Rabatt und ist somit etwas günstiger als bei den üblichen Neuwagenportalen und etwas teurer als einige Lagerfahrzeuge, die es gerade so gibt.
Die Leasingrate ist allerdings jenseits von Gut und Böse - über 200€/Monat teurer als bei einigen Lagerfahrzeuge bei LeasingMarkt.
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Ich habe mir meinen auf fremder Achse vor die Haustür liefern lassen. Ingolstadt --> Hamburg hat rund 750€ gekostet.
Das bietet leider nicht jeder Händler. Hatte schon nach einem Dienstleister geguckt, der sowas anbietet, aber das wäre deutlich teurer.
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Hmm, also Lagerfahrzeuge sind aktuell schon noch etwas günstiger. Aber bei Bestellungen kommt der "freie" Markt aktuell nicht an den Rabatt ran (zumindest was ich bislang so gefunden habe (carwow/APL - für weitere Tipps bin ich offen).
Und wie gesagt, ich könnte das über meinen "lokalen" Händler machen anstatt für den besten Preis durch halb Deutschland fahren zu müssen. Allerdings würde ich dann vielleicht doch eher auf das Facelift warten.
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Ja, bei den meisten Angeboten ist das so. Auch bspw. beim MitarbeiterAutohaus. In dem Fall ist es ein Rahmenabkommen, und der Rabatt kommt direkt über den Hersteller (?).
Jedenfalls liegt der Preis mit dem Rabatt unter dem, was carwow oder APL ausspucken. Weiterer Vorteil wäre, dass ich mir wohl das Autohaus aussuchen könnte, sofern es ein teilnehmender Händler ist.
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So, Probefahrt war schon cool.
Ich erwarte jetzt noch Angebote von dem Händler (auch für Lagerfahrzeuge), wobei die vermutlich recht weit von dem entfernt sind, was man aktuell online so sieht.
Allerdings habe ich gestern Abend festgestellt, dass mein Arbeitgeber ein Rahmenabkommen mit Kia hat (über corporate benefits), über das ich eine Mitarbeiterermäßigung bekommen kann. Hat damit schon jemand hier Erfahrungen gemacht?
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Gibt bei mir auf jeden Fall Abzüge in der B-Note. Aber der, um den es ging, und den ich am besten fand, ist schon verkauft, wie der Händler mir nun mitteilte. Er hat noch einen mit identischer Ausstattung in weiß (Anlieferung war 14.02.) - ist erstmal nicht meine präferierte Farbe, aber auch kein absolutes Nö-Go. Da muss ich nochmal kurz in mich gehen, ob ich mich bei diesen Kosten auf den Kompromiss einlassen möchte.
Wie auch immer - morgen ist Probefahrt, und vielleicht kann ich es dann gar nicht mehr erwarten .