Beiträge von captain_gut

    Hab nun zwei Händler gefragt:
    Antwort Händler 1: "Das Auto wurde nie vollgeladen in die Halle gestellt. So eine Standzeit ist für die Batterie nicht schädlich. Starterbatterie wurde immer geladen. Das Fahrzeug wurde alle 4-6 Wochen auf einen anderen Platz in der Halle gestellt."


    Antwort Händler 2: "die Fahrzeuge haben sieben Jahre Herstellergarantie. Vor der Übergabe werden die Fahrzeuge gecheckt und falls was ist, wird es behoben. Im Normalfall passiert nichts." Auf konkretere Nachfrage zur Batterie: "Die Fahrzeuge von Zeit zu Zeit überprüft, wodurch eine Tiefenentladung ausgeschlossen wird."


    Mir gefällt die Antwort von Händler 1 etwas besser, allerdings hatte ich da auch schon etwas gezielter gefragt und die Frage beim zweiten recht allgemein gehalten. Dazu kommt, dass die Fahrzeuge beim Händler 1 auch schon länger stehen (seit September), beim Händler 2 erst seit Januar.

    Danke für den Hinweis, sansibar .


    ULT war Q1/2024. Die 6-Wochen-Frist ist somit vor knapp zwei Wochen abgelaufen, und ich habe vorletzten Montag meinen Händler in Verzug gesetzt und ihm eine weitere Zwei-Wochen-Frist gegeben. Die läuft am Montag ab.

    Moin,


    im Vorstellungsthread schrieb ich bereits, dass ich aufgrund der anhaltenden Lieferverzögerung überlege, von meiner Enyaq-Bestellung abzuspringen und derzeit den EV6 im Auge habe. Ich bin da auf einige attraktive Angebote für Lagerfahrzeuge gestoßen. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass die Fahrzeuge teilweise schon seit August/September '23 auf dem Hof stehen.


    Zum einen wundert mich das stark, zum anderen frage ich mich, ob das nicht irgendwie schädlich insbesondere für die Batterie ist. Kann das hier jemand beantworten? Gibt es da einen speziellen Transport/Lagermodus. Idealerweise sollte der Akku wohl auch irgendwie halbvoll oder so gelagert und regelmäßig nachgeladen werden. Ich habe mal bzgl. der "Lagerung" nachgefragt (noch keine Antwort). Dennoch schreckt mich das ein wenig ab.


    Ich bin auch noch offen bzgl. Leasing/Kauf. Den Enyaq habe ich als Kauf bestellt, da ich die Leasingangebote zu der Zeit unattraktiv fand. Beim EV6 habe ich äußerst unterschiedliche Angebote gesehen. Von Leasingfaktor von 0,6 bis Leasingfaktor 1,1. Ist es normal, dass es da solche Unterschiede gibt?