Beiträge von Stavross

    fehlt jetzt nur noch der neue Ioniq 5N als GIpfel der HMC Nahrungskette in der Tabelle...hat den schon wer gefahren?
    und ich bin auch schon den Lucid Air in verschiedenen Versionen gefahren, das ist dann der Gipfel aber der Preis ist no go und beim Einsteigen bekommt jedemal eine Beule am Kopf.

    Der Kia hat an der Vorderachse eine Kupplung?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://insideevs.de/news/5373…iq5-kia-ev6-allradsystem/

    Der Front-Motor wird nur bei Bedarf und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit permanent zugeschaltet - aus dem Kopf meine ich 150 oder 160.

    Stell die Anzeige im Cockpit auf "Antrieb", dann siehst du es.


    Wenn du sparen willst, Tempomat dann auf 149 oder 159 und Modus Eco und der Frontmotor bleibt ausgekuppelt.

    Danke, ja das stimmt. Allerdings hat eben der FM als PSM (permanentmagnet-erregte Synchronmaschine) immer drehzahlabhängige Schleppverluste wenn er nicht benutzt wird, die Ersparnis ist also deutlich geringer als bei einer extern erregten Maschine (BMW, Tesla) oder einer mit Disconnect (Polestar), leider.

    Ich bewundere diejenigen die insgesamt Verbräuche unter 20 schaffen. Ich habe beim Besten bemühen zugegeben auf der Langstrecke mit viel BAB minimal 23 erreicht bei max. 125kmh, bei 160kmh max komme ich Richtung 30. Das ist schon heftig ggü. Tesla. Die PSM an der VA kostet halt... BMW hat daher kpl. auf ESM umgestellt, Tesla immer an der VA.
    Anders, bei moderat-sportlicher Fahrweise Landstrasse und Stadt ist mein Verbrauch aber völlig i.O. rund um 20 da zahlt sich die hohe Rekuperationsleistung aus.

    Die müsste man dann aber vom Sattler neu beziehen lassen weil sonst hinten anders wie vorne. Ich fände die Sitzkonsolen-Unterlegungsgeschichte noch interessant. Oder gibt es evtl eine andere Konsole. welche die originalen Sitze aufnehmen könnte?

    Bin neu hier, habe die gleichen Probleme mit den Sportsitzen vom GT. (ja meine Sitzposition ist auch bereits sehr "senkrecht" und nein ich konnte nicht Probesitzen, bei 18 Monaten Bestellzeit, und man erwartet ja nicht daß die Sitze soo schlecht sind, habe das noch bei keinem Auto gehabt). Ich finde die Sitze zu schmal, viel zu hoch und die Rückenform viel zu durchgestreckt, und die Neigung der Sitzfläche zu steil, und ich bekomme massive Nackenschmerzen. Ich habe bei KIA Mech gefragt ob 1) Umbau auf die Normalen geht: Airbag Stecker passt, aber die Konsole ist unterschiedlich. 2) ob tiefere Konsole möglich - nicht bei KIA erhältlich, soll bei "Behindertenumbau" nachfragen. Stehe auch etwas hilflos da. Komplettumbau Recaro = 3000EU+. Ich versuche es mal mit Auflagen. Wer Tipps für reduzierten Unterbau hat (gibts für viele Autos, habe zuletzt meinen Honda umgebaut) Nur für den Kia habe ich nix gefunden.