Beiträge von Tanner

    Wenn mein Auto das Ladelimit erreicht hat, bekomme ich die Nachricht vom Auto: Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen.

    Und wenig später schaltet meine Wallbox ab und gibt mir ebenfalls eine Nachricht, dass der Ladevorgang abgeschlossen sei und in der App der Wallbox wird kein Stromverbrauch mehr angezeigt.

    Ich würde also sagen: ja, Du kannst.

    Dieses alles gibt es in China nicht, da wird ein Ziel vorgegeben, nachdem sich alle zu richten haben und dann gibt es auch Subventionen.

    In vielem geb ich Dir recht. Aber Politik, so wie ich es verstehe, gibt Rahmenbedingungen und legt keine Ziele fest. Jedenfalls nicht so, wie in China.

    Aber das wird mir hier zu politisch und ich müsste hier mehr schreiben, als nur Dreizeiler.

    Unterm Strich haben wir zu viel Bürokratie und die Rahmenbedingungen sind in vielen Dingen nicht gegeben, um in kurzer/mittelfristiger Zeit etwas zu erreichen.

    Deutschland subventioniert den Dieselkraftstoff, Firmenwagen...

    stimmt. 👍

    Und dennoch gibt China das bis zu neunfache für Subventionen aus, als andere oecd Länder. Ist diese Menge an Subventionen hier in Deutschland möglich?

    Ich glaube nein. Und dennoch wird man bei neuen Technologien natürlich nicht um Subventionen drumherumkommen.

    n der Theorie ist ja alles klar und funktioniert, nur die Praxis kommt nicht hinterher und dies ist der eigentlich Fehler in der Idee. Nach dem Prinzip, es entwickelt sich und die Zukunft ist nahe.

    Solange man aber nicht bereit ist überschüssigen Strom dazu einzusetzen, wird es auch nichts werden und wenn es nur regional ist. Einige Firmen machen es schon so aber eben nur vereinzelt.

    Genau das, was die überschüssige Energie angeht, wird dort thematisiert.

    Und nur so wird es mittelfristig/langfristig gehen.

    Ich bin auch der Meinung, das Fortschritt dauert und nicht alles sofort verteufelt werden darf.