Wenn es häufig ist, dann würde ich in die Werkstatt gehen.
Das werde ich wohl auch tun.
Aber vielleicht gibt es einfache, erklärbare Gründe, warum das hin und wieder ausfällt.
Wenn es häufig ist, dann würde ich in die Werkstatt gehen.
Das werde ich wohl auch tun.
Aber vielleicht gibt es einfache, erklärbare Gründe, warum das hin und wieder ausfällt.
Nein, es muss nicht genau 130 km/h bei der Aktivierung gefahren werden.
Man aktiviert den Tempomat bei beliebiger Geschwindigkeit und kann später die Geschwindigkeit mit der Rauf/Runter-Wippe verstellen. Sobald die eingestellte Geschwindigkeit mit der aktuell erlaubten übereinstimmt, schaltet sich der HDA II ein.
Voraussetzung: man ist auf der Autobahn.
Und genau das funktioniert bei mir häufig nicht. Der HDA ll schaltet sich nicht ein. Und zwar hat das nichts mit der gewählten Autobahn zu tun. Mal funktioniert er auf der Autobahn und dann auf der gleichen Autobahn wieder nicht.
Kein Ahnung ob das hier schon gepostet wurde:
Aber bei Aktivierung musst du unbedingt genau 130 km/h fahren.
Das wurde schon mehrfach gepostet und so mache ich das auch.
Bin gerade zum Testen, die gleiche Autobahn, wie gestern gefahren.
Gestern hat der hda2 nicht funktioniert und heute auf der gleichen Autobahn, hat der hda2 funktioniert.
Woran kann das liegen?
Da auch andere hier im Forum das gleiche Problem haben, und es bei mir schon des Öfteren zu Ausfällen des hda2 gekommen ist, frage ich nochmals, woran können diese sporadischen Ausfälle des hda2 liegen? Und wie kann ich diese vermeiden? Wenn der hda2 einmal nicht funktioniert, dann funktioniert er über die ganze Strecke, die ich fahre. Egal, ob die Autobahn gewechselt wurde. Und das auch schon vor dem wss Wechsel.
Wenn er die Daten von Here bezieht, was hat das dann mit der wss zu tun?
Das Phänomen hatte ich heute auch auf meiner Wochenend-Pendelstrecke. Die HDA Anfrage zum aktivieren kam nicht. Assistenten aus und wieder an hat auch nicht geholfen.
Schon komisch.
PS: Tanner wie kommst du darauf das Kia Navi würde Apple Maps benutzen?
Ich scheine ja auch nicht der einzige zu sein, der das Problem hat.
Wenn es vorher funktioniert hat und nach dem Scheibentausch nicht mehr und die Bedienung gleich geblieben ist, dann liegt es doch nahe, dass das mit dem Scheibentausch zusammenhängt.
Wie anfangs schon geschrieben, würde ich auch vermuten, dass die Sensoren nicht richtig kalibriert sind.
Die Sensoren funktionieren. Alle Schilder werden erkannt.
Hinzu kommt, dass ich das Problem vor dem scheibentausch schon mehrfach hatte. Aber nicht in dieser Häufigkeit.
Nein. Es nimmt niemals und auf keinen Fall die Daten von einem externen Gerät. Da gibt es keine Verbindung zu.
Es kommt immer von den Daten, die das Kia Navi nutzt.
Muss dafür die Kia navi laufen?
Ich denke nicht. Also müssen die Daten vom Server kommen - oder?
Also bei mir Stand Navi dabei als die Geschwindigkeit geregelt wurde bzw aus den Karten Daten
Du vermutest also aus der kia Navigation.
Oder nimmt er auch die Daten, wenn man mit CarPlay und der Apple navi unterwegs ist.
unabhängig davon ob man es mag oder will wird das definitiv die Zukunft sein. Einfach das Auto fahren lassen wenn man will. Hab es gestern auf der Autobahn gemerkt. Wenn man Lust hat übernehmen und Gas mit dem GT geben und die meiste Zeit 130 einstellen und selber Bremsen und lenken lassen. War dann auch bei viel Regen chillig.
Genauso sehe ich das auch.
Es kann ja zum Glück auch jeder selber entscheiden.
Ich nutze es und deshalb hatte ich die Frage gestellt, warum der hda2 auf der Autobahn, trotz richtiger Bedienung nicht funktioniert hat.
Woher bezieht der hda2 seine Daten? Von der kia Navigationsapp, oder vom Kiaserver?