Beiträge von Jan-EV6

Ein zwischen Ergebnis. Mein EV6 brauchte 11% Batterie Kapazität von Sierre zum Montana (@13km Bergauf, 950m Höhedifferenz, 6,2% Steigerung), und rekuperiert 5% Bargab am gleiche Strasse.

Fahrt von Zug zum Sierre war @300km 61% Batterie Kapazität gebraucht mit meisten 100kmh Tempomat am Autobahn mit 15km hintern ein Langstreckenbus mit 105kmh und minimal Abstand am Fahrassistent (also ein bisschen in Schatten des Bus) . Zwei Arbeitsstelle am Weg hat ein Bisschen Zeit gekostet. Und rund Bern Westumfahrung ist 80kmh Tempolimit. Durchchnittgeswindigkeit 90 kmh. Ich fahre nie in Stosszeiten weil ich bin lang pensioniert, kann wahlen wann ich fahre und möchte alles ruhig und bequem haben. :)

An Michael, danke für die Antwort, es ist gut zu lesen, dass du mehr Reparaturen von der Kia-Garantie haben, es tut mir leid, dass du so viele Probleme haben. insbesondere Batterieprobleme im EV6.

Leider haben sich die Leute von dem Thema entfernt, das ich ansprechen wollte, nämlich ob Kia seine 7-Jahres-Garantie einhält. Der Hauptgrund, warum ich mich für den EV6 anstelle des Ioniq 5 entschieden habe, war die längere Garantie. Ich verstehe sogar, warum sie es für Verschleißteile auf zwei Jahre reduzieren. Meine Erfahrung ist, dass, wenn ein Unternehmen nicht einmal kleine Garantieansprüche anerkennt, größere Garantieansprüche noch schlimmer behandelt werden. Zum Beispiel VW in der Schweiz hat die Zahlung von Entschädigungen (und Garantien) für den Betrug der Autobesitzer von Dieselautos vollständig vermieden.

Danke, ich muss das Suchfunktion besser lernen.

Wenn Kia ein richtige FMECA gemacht hätte, war das ausgekommen, und ein richtige Lösung gefunden. Es sollte Sinn machen das als Park Option zu erlauben in Menu, vielleicht allein wenn man parkiert (mit Warnung), und nicht als permanent Option um Fehler zu vermeiden.

FMECA = Failure Modes Effects Criticality Analysis

Wie ich auch in anderen Beiträgen gelesen habe, ist die Rekuperation eine Frage, wenn es um die Ladeplanung geht. Wenn du über einen Pass fährst, verlierst du immer (das Auto braucht mehr bergauf, als es bergab gewinnen kann, keine Maschine ist 100% effizient). Aber eine bessere Rekuperation reduziert den Verlust. Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Von zu Hause nach Crans Montana sind es 330 km über die Autobahn. Im Sommer können Sie wahlweise über den Furkapass (215 km) oder über den Grimsel- und Brünigpass (225 km) fahren. Es ist langsamer, weil man durch viele Dörfer fährt. Natürlich können Sie auf der kürzeren Strecke Strom sparen, wenn die Rekuperation effektiv ist. Ohne Rekuperation ist der Unterschied geringer. Müssen Sie mit 60 %, 70 % oder 80 % Kapazität beginnen? Ich weiß es noch nicht, hoffe aber, es herauszufinden und zu messen, wie viel % ich zunehme mit jede bergab Teil. Am Ende ist immer schneller ohne Ladestop zu fahren.

Danke für die Tipps. Als Autofahrer mit mehr als 4 Jahrzenten Erfahrung und Ingenieur, kenne ich zwei Möglichkeiten dass die Bremse klemmen. 1. In Regen oder Schnee fahren und dann die Handbremse einschalten bei Parken und unter nul Grad C (Bremse gefrohren). In ein 'normaler' Auto die einfacher Weg das zu vermeiden ist mit Schaltgetrieb in erste Gang lassen (oder Automatik in Park) und Handbremse weglassen. 2. Feuchtigkeit und klemmende Staub auf die Bremse und auch dann die Parkbremse einschalten lassen. Gleiche Losung, Parkbremse ausschalten.

Dass Kia sein elektronisches Parkbremssystem so konzipiert hat, dass es die Bremsen immer eingeschaltet lässt, ist für mich ein Fehler beim Systemdesign. Und so ein Garantiefall. Jetzt have ich ein Video auf Youtube gefunden dass die EPB (Elektronik Parking Brake) ausschaltet. EPB Ausschalten. Was blöd ist, Kia gibt nicht solche Rat. Weil mein Parkplatz auf flache Boden ist, macht diese Methode Sinn. :) Ich hoffe das Video hilft andere Leute.

Ein weiterer Kommentar, ein oder zwei Antworten (Bremse festgebakken usw...) klingen genau so, wie Kia geantwortet hat, also könnten sie von nicht deklarierten Kia-Vertretern oder -Händlern stammen. :(