Beiträge von Jan-EV6

Mich interessiert, wie viel zusätzlichen Akkuladestand Sie erreicht haben.

Ich erreichte 5% Gewinn (von 90% auf 95% Ladezustand) auf der Fahrt von Aminona (Crans Montana) nach Sierre (Schweiz), mit ca. 950m Höhenunterschied auf 13km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa 45 km/h, da die Straße kurvig ist (auch wenn sie offiziell 80 km/h beträgt, mit Ausnahme von 3 Städten auf dem Weg nach unten).

Was haben Sie erreicht?

Hier ist das Antwort von Südmobile 'Service':

"Kia hat eine Übernahme über Garantie abgelehnt, da das „festbacken" der Parkbremse je nach Witterung und Standzeit normal ist und sie sich dann immer mit einem lauteren Geräusch öffnet. Rillen an sich sind kein Verschleiß und auch kein Garantiefall. Verschleiß wäre eine Abnutzung in Millimeter der Bremsscheiben, was wir hier nicht haben. Dieses kurzfristige „festbacken" der Parkbremse ist kein Fehler, sondern sehr häufig, wenn Fahrzeuge länger stehen. Wir können diese Reparatur leider nicht über Garantie oder Verschleiß oder Kulanz bei Kia abrechnen."

Zum Vergleich, die Schweizer Garantie für Kia Schweiz importierte Autos Verschleissteile ist 10'000 km, aber für selbst Import (meine) ist 0 km (auch typisch Ausrede)! Autohändler haben immer eine Ausrede, warum sie keine Garantie akzeptieren. Wenn ich das mit meinem Handy oder anderen Konsumgütern wie Kühlschränken, Kliamanlage usw. vergleiche, dann hat die Autoindustrie die höchste Anzahl von Ausreden und Versäumnissen bei der (nicht) Einhaltung der Garantie. Dieses skandalöse Verhalten in den anderen Branchen ist nicht mehr akzeptabel.

Die Bremsscheibe haben gar keinen Rost zu sehen (immer in Tiefgarage parkiert). Ich glaube wenn die Bremsklotse haben geklemmt, und ich ausfährt hat diese Klemmung die Rillen gemacht. Es war zwei kurzfristig Klemmpunkte. Was mich überrascht ist das sie habe geklemmt, keine meine andere Autos haben das gemacht. Wenn das Bremssysteme ins Parking die Bremse antuet den das ist die Fehler (meiner Sicht). Ich suche ins Fahrt harter einige Mal zu bremsen um sie zu glatten (ich bin immer ein 'leichte' Bremser Typ gewesen) . Normalerweise nutze ich die Regeneration.