Ich wollts auch schreiben, für HA gibt es doch EVCC als Plugin?
Ja, und wie ich schrieb habe ich das ja auch so ...
Aber (laut github-Meinungen im EVCC Entwickler-Ordner ) würde das evcc addon unter HA angeblich wohl probleme machen können.
Es wird einem immer wieder bei Problem-Beschreibungen gesagt ( und ich hatte diverse im HA EVCC ADDON )
man solle es z.B. unter Win laufen lassen, oder solo direkt auf dem PI ohne HA.
Es wurde vom EVCC auch vor ein Monaten ein Update herausgebracht, wo auf einmal ein Passwort hinterlegt war, das man unter HA
kaum löschen konnte ( ich habe es nach Wochen und einem sehr hohen Aufwand ( für mich, bin kein Linux-Programmierer )
nun aber auch unter HA endlich geschafft.
Und da bin ich nicht alleine ... in Github beschweren sich so einige user dort darüber.
Der Entwickler ist dort aber leider sehr taub auf beiden Ohren und hilft dort so gut wie garnicht
( Ob er in seinem Entwicklerbereich garnicht mitliest , oder ob ihm der Useranteil der evcc Addon User zu gering ist,kann ich aber nur vermuten )
Da wird einem oft von anderen Usern geraten : "Dann lass evcc halt nicht unter HA als Adddon laufen"
Ein ... zwei User sind dort (gsd) recht aktiv und wir haben es dann doch geschafft dass ich mein EVCC wieder nutzen konnte / auf die
Logs etc zugreifen konnte ... (das unbekannte vom Update eingeführte) Passwort zu löschen.
Hat aber seitenweise tagelange Schreiberei und Code erfordert.
Nun schreibt ein User dort dass es wohl angeblich nicht an evcc läge, und die "böse" Kia API halt schuld ist, dass mein Kia nie erkannt wird
wenn ich ihn laden möchte ... und ich solle eine RFID Identifizierung einbauen ...