Beiträge von BEVdriver99

    Garantieleistung vom Kia bei den meisten Händlern

    Nach meinen Erfahrungen die ich kürzlich mit KIA Händlern machen musste, ist KIA wohl dabei sein Händlernetz stark zu straffen. In naher Zukunft wird man Neu-KfZ wohl nur noch "Online" zum Listenpreis bestellen können (Tesla grüßt).
    2 Händler im Umfeld hatten mir EV6 Angebote gemacht die, wie sich später herausstellte, gar nicht mehr bestellbar waren. Auch ein neues angepasstes Angebot war nicht bestellbar. Zum von KIA groß ausgelobten "Umweltbonus" (als BaFa Ersatz) wollten sie auch nichts sagen. "Gäbe es nur für Lagerfahrzeuge - das Lager wäre bis auf ein paar GTs leer".
    Das stimmte nicht, den Bonus gab's auch für Bestellfzg. Einer dieser Händler hat inzwischen seine KIA Vertretung verloren.

    Ein Hyundai Händler konnte wegen des anstehenden Facelift kein Angebot zum Ionic 5 machen. Details zum Facelift konnte er auch nicht nennen (das war 2 Tage nach Veröffentlichung der Pressemitteilung zum Facelift). Er wolle sich aber "umgehend" melden falls die neuen Preise feststehen würden. (Da warte ich immer noch drauf).

    Automobilverkäufer schaffen sich schon vorher ab (mein Eindruck)

    Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht.

    Da wird mir meine Mopedbatterie schon fast unheimlich. Die ist jetzt 12J alt (in Worten: zwölf Jahre). Sie wirft den 6Zyl. immer noch zuverlässig an.

    Das ICCU Schreiben habe ich jetzt auch bekommen. Der KIA Händler hat auch erst in 4 Wochen Zeit für die Aktion. Kein Problem da der KIA aktuell keine Probleme macht. Im Schreiben wird eine Dauer von 2h angekündigt. Das wurde von der Werkstatt gleich abgeschmettert. Es müssten wahrscheinlich Updates gemacht werden und ob die laufen oder nicht oder ob Internetverbindung besteht wäre unklar. Deshalb - mindestens 8h. Aber die Werkstatt bringt mich zurück und stellt den Wagen später vor die Tür. :thumbup:

    Wahrscheinlich gibt's ja dann auch ein neues Navi-Update. Da die 2 kostenlosen OTA Updates "verbraucht" sind empfiehlt KIA ja jetzt "unbedingt" die 89€ zu investieren.

    12V Batterien sind m.E. ohne Garantie. Auch bei meinem letzten Verbrenner war die 12V Batterie nach 25 Monaten Schrott. Da wollte der Hersteller auch nichts mehr von Wissen.

    Zuerst könntest du versuchen das Navigationssystem zu resetten. Mit zum Beispiel einem Kugelschreiber den kleinen Knopf neben dem Lautstärkeregler drücken

    :thumbup: Das hat geholfen. KIA Feldstärkenanzeige ist wieder da und die App synchronisiert wieder.


    Danke

    Selbst das 22kW Ladekabel ist für mich sinnbefreit

    Das braucht man m.E. schon dringend. War schon ein paar mal in Irgendwelchen Dörfern/Kleinstädten zu Gast. CCS gibt's da in der Regel nicht. Da ist man mal froh eine 22kW AC-Station zu finden.
    Aber es ändert sich! In unserem Dorf gab's bis vor einem Jahr auch nur die 22kW AC-Stationen. Mittlerweile immerhin 4*100kW CCS Lader. Im weiteren Umfeld(10km) sogar mehrere 300kW CCS Lader und eine NIO Akkuwechselstation (keine Ahnung wer die braucht)
    Es geht voran :thumbup:

    KIA ist ja beim Thema "Ladeausstattung" recht geizig. Selbst in der höchsten Ausstattung ist "serienmäßig" kein Ladezubehör vorhanden.
    Wie macht Ihr das?
    Mein Mach-E hat serienmäßig sowohl 32A Typ2 als auch den 1phasigen Notladeadapter an Bord.
    Das Typ2 Kabel ist m.E. unumgänglich (must have).
    Aber was ist mit dem Notladekabel?