Beiträge von BEVdriver99

    USB-C sollten glaube 3A haben

    Leider hat die maximale Leistungsfähigkeit eines USB-Ports nicht viel mit der Leistung zu tun die ein Verbraucher abruft . Es gibt verschiedene Verfahren wie die Strombelastbarkeit ausgehandelt wird. Schlägt das fehl ruft der Client nur eine Minimalleistung ab.

    Die USB Buchsen im Auto bieten wahrscheinlich weder Quickcharge noch PD. Jedes moderne Handy setzt mittlerweile auf diese Verfahren. An alten Ladegeräten mit 5V und 1-2A laden die Handys kaum. Ist auch beim Mach-E nicht anders.


    Beim EV6 finde ich die Positionierung der USB-A Buchse total blöd. Die Anstöpselei im Fussraum mit langem USB Kabel geht mir auf den Nerv. Wenn man schon einen Ablageort fürs Handy schafft, warum setzt man die Buchse dann nicht in die Nähe.

    Da lobe ich mir den Mach-E. Einsteigen und Android Auto ist verbunden. Eine USB - Buchse ist direkt an der Ladeschale vorhanden (10cm Kabel reicht). Die USB Verbindung ist aber nur alternativ da AA oder Carplay drahtlos funktionieren

    In diversen Präsentationen wurde immer gezeigt dass im ECO-Modus der AWD als RWD betrieben wird. Das konnte ich bis dato nicht feststellen. Auch im ECO-MODUS werden laut Grafik alle 4 Räder angesteuert. Habe jetzt festgestellt, das ist nur bei eingeschaltetem i-Pedal Modus der Fall. In den anderen Reku-Stufen ist tatsächlich RWD aktiv. Gut 2 Motore bremsen vielleicht als einer. Aber i-Pedal gibt's ja wohl auch beim reinen RWD

    customer serviceable

    Kein Problem für mich.


    Aber es heißt doch man hätte 7J Anspruch auf Navi Updates. Ich hätte erwartet, dass die bei einem Werkstattaufenthalt dann kostenlos geladen werden.


    Bei meinem Zweitwagen (Mach-E) funktioniert das alles problemlos über das "heimische" WLAN. USB Stick ist da irgendwie antiquiert.

    Ok - Hauptsache es funktioniert (kostenlos).

    Garantieleistung vom Kia bei den meisten Händlern

    Nach meinen Erfahrungen die ich kürzlich mit KIA Händlern machen musste, ist KIA wohl dabei sein Händlernetz stark zu straffen. In naher Zukunft wird man Neu-KfZ wohl nur noch "Online" zum Listenpreis bestellen können (Tesla grüßt).
    2 Händler im Umfeld hatten mir EV6 Angebote gemacht die, wie sich später herausstellte, gar nicht mehr bestellbar waren. Auch ein neues angepasstes Angebot war nicht bestellbar. Zum von KIA groß ausgelobten "Umweltbonus" (als BaFa Ersatz) wollten sie auch nichts sagen. "Gäbe es nur für Lagerfahrzeuge - das Lager wäre bis auf ein paar GTs leer".
    Das stimmte nicht, den Bonus gab's auch für Bestellfzg. Einer dieser Händler hat inzwischen seine KIA Vertretung verloren.

    Ein Hyundai Händler konnte wegen des anstehenden Facelift kein Angebot zum Ionic 5 machen. Details zum Facelift konnte er auch nicht nennen (das war 2 Tage nach Veröffentlichung der Pressemitteilung zum Facelift). Er wolle sich aber "umgehend" melden falls die neuen Preise feststehen würden. (Da warte ich immer noch drauf).

    Automobilverkäufer schaffen sich schon vorher ab (mein Eindruck)

    Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht.

    Da wird mir meine Mopedbatterie schon fast unheimlich. Die ist jetzt 12J alt (in Worten: zwölf Jahre). Sie wirft den 6Zyl. immer noch zuverlässig an.

    Das ICCU Schreiben habe ich jetzt auch bekommen. Der KIA Händler hat auch erst in 4 Wochen Zeit für die Aktion. Kein Problem da der KIA aktuell keine Probleme macht. Im Schreiben wird eine Dauer von 2h angekündigt. Das wurde von der Werkstatt gleich abgeschmettert. Es müssten wahrscheinlich Updates gemacht werden und ob die laufen oder nicht oder ob Internetverbindung besteht wäre unklar. Deshalb - mindestens 8h. Aber die Werkstatt bringt mich zurück und stellt den Wagen später vor die Tür. :thumbup:

    Wahrscheinlich gibt's ja dann auch ein neues Navi-Update. Da die 2 kostenlosen OTA Updates "verbraucht" sind empfiehlt KIA ja jetzt "unbedingt" die 89€ zu investieren.

    12V Batterien sind m.E. ohne Garantie. Auch bei meinem letzten Verbrenner war die 12V Batterie nach 25 Monaten Schrott. Da wollte der Hersteller auch nichts mehr von Wissen.