Garantieleistung vom Kia bei den meisten Händlern
Nach meinen Erfahrungen die ich kürzlich mit KIA Händlern machen musste, ist KIA wohl dabei sein Händlernetz stark zu straffen. In naher Zukunft wird man Neu-KfZ wohl nur noch "Online" zum Listenpreis bestellen können (Tesla grüßt).
2 Händler im Umfeld hatten mir EV6 Angebote gemacht die, wie sich später herausstellte, gar nicht mehr bestellbar waren. Auch ein neues angepasstes Angebot war nicht bestellbar. Zum von KIA groß ausgelobten "Umweltbonus" (als BaFa Ersatz) wollten sie auch nichts sagen. "Gäbe es nur für Lagerfahrzeuge - das Lager wäre bis auf ein paar GTs leer".
Das stimmte nicht, den Bonus gab's auch für Bestellfzg. Einer dieser Händler hat inzwischen seine KIA Vertretung verloren.
Ein Hyundai Händler konnte wegen des anstehenden Facelift kein Angebot zum Ionic 5 machen. Details zum Facelift konnte er auch nicht nennen (das war 2 Tage nach Veröffentlichung der Pressemitteilung zum Facelift). Er wolle sich aber "umgehend" melden falls die neuen Preise feststehen würden. (Da warte ich immer noch drauf).
Automobilverkäufer schaffen sich schon vorher ab (mein Eindruck)