Der Unterstellbock ist aber dann außerhalb des gekennzeichneten Bereichs für den Hebepunkt, oder?
Der Unterstellbock ist leider nicht anders zu positionieren gewesen und auch nur für den Fall der Fälle vorgesehen, falls der Wagenheber doch den Geist aufgeben sollte. Ist sicherlich nicht optimal aber immer noch besser, als wenn der Wagen komplett auf den Boden knallt.
Ich schätze aber doch, dass die die Flächen rechts und links der Einkerbung den Hauptanteil der Kräfte auf den Bereich neben der Blechkante verteilen, wenn der Gummipuck beim Anheben gestaucht wird (Bild 3).
Es wäre auf jeden Fall mal eine Frage an die Experten bzw. das Autohaus wert, wie man richtig mit den Gummis unterlegt!? Rot markierter Bereich oder orange markierter Bereich. Siehe Fotos.
An der Vorderachse geht es fast nicht anders, als den Gummi so anzusetzen.
An der Hinterachse ist die Aussparung eigentlich groß genug, um eventuell auch neben der Blechkante passende Gummis zu unterlegen.
Grundsätzlich kenne ich das von den VWs, Audis, Seats, welche ich bisher besessen habe nicht anders.
Dort sind die Anhebepunkte ähnlich. Kann aber auch sein, dass ich es schon immer falsch gemacht habe.
Kia EV6_Anhebepunkt Vorderachse Radwechsel_4.jpgKia EV6_Anhebepunkt Hinterachse Radwechsel_1.jpg