Beiträge von MC Queen

    Der Unterstellbock ist aber dann außerhalb des gekennzeichneten Bereichs für den Hebepunkt, oder?

    Der Unterstellbock ist leider nicht anders zu positionieren gewesen und auch nur für den Fall der Fälle vorgesehen, falls der Wagenheber doch den Geist aufgeben sollte. Ist sicherlich nicht optimal aber immer noch besser, als wenn der Wagen komplett auf den Boden knallt.


    Ich schätze aber doch, dass die die Flächen rechts und links der Einkerbung den Hauptanteil der Kräfte auf den Bereich neben der Blechkante verteilen, wenn der Gummipuck beim Anheben gestaucht wird (Bild 3).

    Es wäre auf jeden Fall mal eine Frage an die Experten bzw. das Autohaus wert, wie man richtig mit den Gummis unterlegt!? Rot markierter Bereich oder orange markierter Bereich. Siehe Fotos.

    An der Vorderachse geht es fast nicht anders, als den Gummi so anzusetzen.

    An der Hinterachse ist die Aussparung eigentlich groß genug, um eventuell auch neben der Blechkante passende Gummis zu unterlegen.


    Grundsätzlich kenne ich das von den VWs, Audis, Seats, welche ich bisher besessen habe nicht anders.

    Dort sind die Anhebepunkte ähnlich. Kann aber auch sein, dass ich es schon immer falsch gemacht habe. :/ 8| ^^



    Kia EV6_Anhebepunkt Vorderachse Radwechsel_4.jpgKia EV6_Anhebepunkt Hinterachse Radwechsel_1.jpg

    Soeben zum ersten Mal bei einem Kia die Räder gewechselt. Die letzten 23 Jahre war es immer ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern.

    Nachdem in der deutschen Bedienungsanleitung des Kia EV6 nicht wirklich viel Infos (Anhebepunkte, Drehmoment, etc.) dazu stehen, zumindest habe ich keine Infos gefunden, gab es zum Glück im Web alle notwendigen Infos. Anbei ein paar Fotos dazu.


    Verwendet habe ich:


    - STIX Automotive Equipment Pneumatischer Wagenheber APK-4000

    - Cartrend Gummiauflage (gab's im Bauhaus)

    - UniTEC Profi Unterstellbock (ebenfalls aus dem Bauhaus)

    - STIX Schlagschrauber Druckluft STT-17

    - Kraft-Schoneinsatz für Alu-Felgen mit Schlüsselweite 21mm

    - Unterlegkeil (sicher ist sicher ;) )


    Die 235/55 R19 habe ich mit 125 Nm angezogen.



    Kia EV6_Radwechsel_STIX Automotive Equipment Pneumatischer Wagenheber APK-4000_1.jpgKia EV6_Anhebepunkt Vorderachse Radwechsel_1.jpgKia EV6_Anhebepunkt Vorderachse Radwechsel_2.jpgKia EV6_Anhebepunkt Vorderachse Radwechsel_3.jpgKia EV6_Anhebepunkt Hinterachse Radwechsel.jpgKia EV6_Radwechsel_Unterlegkeil.jpgKia EV6_Radwechsel_STIX Automotive Equipment Pneumatischer Wagenheber APK-4000_2.jpgKia EV6_Radwechsel Anhebepunkte_1.pngKia EV6_Radwechsel Anhebepunkte_2.pngKia EV6_Radwechsel_Drehmoment.jpg

    Das tut mir echt leid für Dich.

    Aber das Problem, was in 2022 beschrieben wurde, scheint tatsächlich ein Einzelfallproblem zu sein, denn danach wurde es wirklich ruhig, auch beim Ioniq5.

    Ich hatte damals auch Bedenken gehabt, ob die AWD-Bestellung richtig war. Aber ich habe mit 22 tkm kein derartiges Geräusch, toi-toi-toi.


    Hoffentlich hast Du nach dem Austausch der vorderen Antriebseinheit Ruhe.

    Ich hake das Thema jetzt erstmal ab.

    Wird schon passen.



    Montagsautos gibt es immer, ich Hoffe ich bleibe verschont. Aber der Händler hat hier super gehandelt. Magst du uns verraten welcher das war? Hier wird ja inoffiziell eine Liste gepflegt mit den guten Händlern.. :D

    Wo finde ich denn die Liste?

    Der Kia-Händler befindet sich in 88400 Biberach an der Riß.




    Nein, da kann man sich wirklich nicht beschweren, gut gelöst von Kia.


    Eine andere Sache macht mir Sorgen, was du auch ansprachst: es wird nicht geschaut, was kaputt ist, sondern gleich getauscht, eine ganze Antriebseinheit für mehrere k€. Wenn er aus der Garantie raus ist, ist das schnell ein Totalschaden.


    Erinnert mich an den Fall eines E-Kona, der ein ähnliches Problem hatte: fuhr nur noch schwergängig und laut, Reparatur laut Hyundai ich glaube 9.000 Euro für einen neuen Motor. Der Kunde ging zu einer freien Werkstatt, wo Ursachenforschung betrieben wurde. Es war ein Kugellager, das sich mit den passenden Werkzeugen relativ leicht wechseln ließ. Es gab noch Ärger mit Hyundai, weil sie kein Ersatzlager rausrücken wollten, aber letztlich lief der Kona nach der vergleichsweise spottbilligen Reparatur wieder wie er sollte.


    Da ich mir nicht sicher war, ob man das Fahrzeug überhaupt noch bewegen soll bzw. wie weit (den oben aufgeführten IONIQ 5 - Thread kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht), habe ich zuerst bei 2 näher gelegenen Kia-Händlern nach einem Termin angefragt. Bei beiden hätte ich ca. 6-7 Wochen warten müssen. =O Aufgrund der allseits bekannten Händler-Netz-Problematik hatte ich ehrlich gesagt schon mit solchen Wartezeiten gerechnet! :rolleyes:


    Deshalb habe ich dann doch beim Händler angerufen, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte und kam quasi sofort dran! Kann mir vorstellen, dass das viele Händler so machen.

    Da wird man als Käufer quasi etwas schneller bedient als andere. Kann aber auch sein, dass dieser Händler alle Anfragen gleich schnell bedient und einfach einen guten Kia-Service bietet!

    Am Ende waren die 50 km nach Biberach jetzt auch kein Ding. Der EV6 war ja fahrbereit und auf Grund des Leihwagens, war das völlig unkompliziert.


    Sollte so eine Reparatur außerhalb der Garantie notwendig sein, kommt man sicherlich ins Schwitzen. Also zumindest das Bankkonto.

    Naja, darüber mache ich mir dann in gut 6,5 Jahren Gedanken, wenn die Garantie endet!

    Unser EV6 GT-Line 239 kW / 325 PS AWD mit EZ 04/2024 stand nun seit 16.09. bis gestern 01.10. in der Werkstatt.

    Also etwas mehr als 2 Wochen.


    Bei uns trat bei knapp 6000 km auf der Uhr genau das in einem anderen Forum beschriebene Problem auf:

    Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad


    Ich hatte die Werkstatt auch direkt am 16.09. auf diesen Beitrag hingewiesen, da ich als erste Rückmeldung die Info bekam, dass sie dieses Geräusch bisher nicht hatten.


    Es wurde nun die komplette vordere Antriebseinheit getauscht, da hier laut Aussage des Serviceleiters keine Doktorarbeiten an dieser Einheit durchgeführt werden.

    Sprich, das Ding wird in keine Einzelteile zerlegt, um nach dem fehlerhaften Teil zu suchen. Sondern eben einmal Kompletttausch.


    Naja, was soll ich sagen, direkt gleich zu Beginn bei den ersten paar tausend Kilometern solch eine Reparatur.......ist jetzt nicht so der Brüller.

    Aber zumindest wurde der Wagen umgehend vom Autohaus angenommen, wir haben einen Leihwagen kostenlos erhalten und wurden auf dem Laufenden gehalten.

    Service somit TOP, Kia-Qualität aktuell erstmal ein FLOP.

    Aber ich will den Wagen jetzt mal nicht schlecht reden, ist halt auch ein Auto wie jedes andere.

    Wenn ich da an die Werkstattaufenthalte meiner bisherigen Audis zurückdenke.............


    Jetzt hoffe ich einfach mal auf viele, also so richtig viele tausend Kilometer ohne größere Probleme!

    Vielen Dank für den Hinweis aber da ich schon fast seit Anbeginn von SPOTIFY dort ein Abo habe, die komplette Family ebenfalls mit dabei ist und auch alle Freunde und meine Band-Kollegen SPOTIFY nutzen, habe ich DEEZER bisher nicht ins Auge gefasst. Obwohl die HiFi-Option bei Deezer bzw. die Audio-Verschlüsselung mit 16-Bit/44.1 kHz FLAC schon verlockend ist. Aber ich hoffe immer noch, dass es Spotify endlich auch auf die Kette bekommt und eine solche Option mit anbietet. Gerüchte zu SPOTIFY MUSIC PRO gibt es ja genügend.


    Spotify HiFi: Was ist „Music Pro“ & „Supremium“? Wann geht es los?
    Spotify will Stamm- und Neukunden stetig mit neuen Features versorgen. Bereits Anfang 2021 wurde „Spotify HiFi“ angekündigt, ein..
    www.giga.de


    Spotify: „Music Pro“ als kommende HiFi-Option
    Spotify plant offenbar mit Music Pro eine neue HiFi-Option. Dies soll kein separater Tarif, sondern zu bestehenden Abos hinzubuchbar sein.
    hifi.de

    Hab's gestern mit ein paar Noppenschaummatten-Resten probiert. Vorher-Nachher-Vergleich natürlich mit den gleichen Songs und gleichen Audioeinstellungen durchgeführt.


    Unter anderem auch mit dieser Playlist:


    Bowers & Wilkins Spotify-Playlist

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.bmw.com/de/innovation/6-songs-zum-lautsprecher-test.html


    Ergebnis: Mmmhhhh....was soll ich sagen....so richtig einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Zumindest keinen Unterschied mit AHA-Erlebnis.

    Vielleicht gibt es auch noch einen Unterschied zwischen den Matten und Decken?!? :/


    Da ich über SPOTIFY (höchste Streaming-Qualität, was halt geht) in Kombination mit dem POWERAMP EQUALIZER (bringt schon nochmals etwas Schub) per Bluetooth Musik höre, kann ich mit dem Subwoofer aktuell einigermaßen leben. Jedoch erst ab Lautstärkestufe 20. Das ist dann meisten, wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn die Familie im Auto mitfährt, steht der Regler eher auf 15 (Zimmerlautstärke) und dann ist der Bass schon echt dünn. :rolleyes:

    Deshalb wird der passive Subwoofer demnächst zu 99% einem aktiven Sub weichen müssen.

    Soweit ich das sehe, tut dir der Anblick mehr weh als mir dein Kommentar ;)


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen :/


    Wenn das Armaturenbrett einfach schwarz wie die Nacht wäre, hätte sich das Thema mit den Spiegelungen wahrscheinlich gar nie gestellt!?

    Bin ich eigentlich einer der wenigen, der mit den Spiegelungen nicht klarkommt?


    Ist das eventuell nur eine Frage der Gewohnheit? Sprich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nimmt man es gar nicht mehr war? Wir haben den Wagen jetzt 3 Wochen.