Beiträge von MC Queen

Bitte nicht gleich steinigen :S aber ja, ich habe mir einen Teppichvorleger auf das Armaturenbrett eines Neufahrzeugs gelegt.

Wieso? Wie es der Titel schon sagt:

sehr deutliche Reflexionen / Spiegelungen vom Armaturenbrett bzw. vor allem des HUD (head up displays) in der Windschutzscheibe.

Bisher hatte ich noch in keinem Fahrzeug solch deutliche Spiegelungen. Ich muss sagen, dass ist schon ein Wertmutstropfen. X/ Jedoch einer der ganz wenigen (bisher). Aber zum Glück, ich brauche / benutze das HUD nicht. Es lässt sich eh nicht 100% scharf stellen bzw. so in Position schieben, damit ich es scharf sehe. Aber dazu gibt es ja einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum. Es war halt im Vorführfahrzeug mit verbaut.

Sonnenbrille 8) mit polarisierenden Gläsern funktioniert super und habe das Ding auch generell oft auf. Jedoch ist man natürlich oft genug auch ohne Sonnenbrille unterwegs. Dann stört mich die Spiegelung schon irgendwie. Dafür habe ich mir jetzt eben zum Testen solch einen Teppich bestellt.

Musste dafür aber direkt in CHINA bestellen, da ich es bei keinem Händler / Shop in Europa gefunden habe.

Gibt's bei AliExpress unter folgenden Suchbegriffen zu finden:

Kia EV6 GT Line Armaturnbrett Abdeckung Pad Liner Sonnenschutz Dashmat Teppich vorne Windschutzscheibe Slip Mat

Erhältlich ist das Ding in den Materialien:

Polyester ca. 20 Euro

Flannel ca. 28 Euro

Ich habe es in Flannel bestellt.

Lieferzeit: 1,5 Wochen (ging erstaunlich flott)

Zoll fällt bei diesem Preis keiner an.

Lediglich 19% USt. hätten beim Paketdienstleister bezahlt werden sollen.

Aber das Paket lag heute vor der Haustür und keiner wollte einen Euro haben. :/

Anbei einige Fotos, damit man sich einen besseren Eindruck davon machen kann.

Die Hauptreflexion des HUD ist auf jeden Fall komplett weg. :thumbup:

Was den Sound (Meridian System) betrifft, ich kann keinen Unterschied feststellen. Egal ob mit oder ohne Matte. Klingt identisch. Es sind ja auch entsprechende Perforierungen für die Lautsprecher enthalten. Das Teil riecht schon ganz ordentlich und wird deshalb erst einmal 1 Woche an der frischen Luft ausgeduftet. In der Hoffnung, dass das hilft!

Im Übrigen habe ich in irgend einem Forum gelesen, dass solche Dashboard Matten z.B. in Australien gar nicht so selten sind.

Hier dient die Matte wohl als Schutz des Armaturenbretts vor extremer Sonneneinstrahlung (Hitze).

Naja, wir werden in nächster Zeit damit unterwegs sein und vielleicht bleibt der "Perser" ja tatsächlich zukünftig dort liegen!

Hat denn jemand eine dieser beiden AZUGA Produkte im Kofferraum liegen und gute Erfahrungen damit?

Artikel-Nummer: 10051144;0

24,90 Euro

Kofferraumwanne passend für Kia EV6 ab 2021 (rutschhemmend)

ca. 4-6 cm hoher umlaufender Rand

Artikel-Nummer: 12000710;0

36,90 Euro

Gummi-Kofferraumwanne passend für Kia EV6 ab 2021 (hoher Boden)

ca. 3-4 cm hoher Rand

Ob die 36,90 Euro Wanne wohl robuster / langlebiger ist als die rutschhemmende? :/

Vorführwagen mit EZ 04/2024 und 700 km auf der Uhr

46.990 Euro EV6 77,4 kWh AWD GT - Line 239 kW (325 PS)

1.790 Euro P5 - Paket Assist+

900 Euro P6 - Sound-Paket

1.200 Euro Glasdach

1.000 Euro Wärmepumpe

13.000 Euro GT-line-Paket-Upgrade

4.000 Euro AWD-Upgrade GT -line

980 Euro Yachtblau Metallic-Lackierung

1.150 Euro Überführungskosten

71.010 Euro Gesamtpreis

46.990 Euro Verkaufspreis

Macht rund 33,82% Nachlass. Naja, ließt sich ganz nett aber für uns waren die 47.000 Euro ausschlaggebend. Sprich die Schallmauer von 50.000 Euro wurde nicht überschritten und somit alles perfekt! Dazu noch neue Kia 19" Winterkompletträder mit Hankook Winter I*Cept 235/55 R19 für 1.590 Euro.

Tipp: Nicht nur bei MOBILE.DE suchen, sondern durchaus auch bei AUTOSCOUT24.DE

Ich hatte nämlich zuerst nur Angebote in dieser Preisklasse in der Mitte der Republik über Mobile.de gefunden. Also gut 500 km von mir (aus dem Süden) entfernt.

Nach der Suche auf Autoscout.de hatte ich tatsächlich bei einem Händler (fast um die Ecke) 40 km von mir entfernt dieses Angebot entdeckt.

Wir hatten kurz mit dem Gedanken gespielt zu leasen aber hier lagen die Angebote mit solch einer Ausstattung ab 560 Euro/Monat aufwärts für 20.000 km/Jahr, 36 Monate, inkl. Überführung, ohne Anzahlung. Macht rund 20.000 Euro in 3 Jahren. Da noch 3 Kids im Haushalt leben und das Auto somit höchstwahrscheinlich unfreiwillig doch mal eine Delle / einen Kratzer mehr als die "üblichen Gebrauchsspuren" bekommen wird, waren wir uns nicht sicher, ob bei der Rückgabe nicht ein paar Euro zu viel oben drauf kommen.

Bin auf jeden Fall gespannt, welchen Gebrauchtwagenpreis der EV6 in 04/2027 mit rund 60.000 km haben wird?!? :/

30.000 Euro?

27.500 Euro?

25.000 Euro?

20.000 Euro? =O

Naja egal. Wenn der EV6 sich gut schlägt, wollen wir diesen auf jeden Fall 7-8 Jahre fahren! 8)

Die Stützlast ist variabel, von 0 kg bis 100 kg. Du kannst nicht einfach 100 kg von der Zuladung abziehen, wenn die tatsächliche Stützlast nur 30 kg beträgt.

Ausserdem darf die abgezogene Stützlast dem Anhänger zugeschlagen werden.

Und überhaupt, würde ich an Deiner Stelle weniger Gedanken über die Zuladung machen. Sagt der, der mit dem EV6 und Anhänger mit 4 Personen und vollem Kofferraum in diesem Jahr zum dritten Mal zum Gardasee fährt.

Ich habe die 100 kg angesetzt, da der zu ziehende Hänger meistens so beladen ist, dass die Stützlast um die 80-90 kg beträgt.

Seit heute habe ich die Papiere vorliegen.

Im COC steht zum Thema "maximal zulässiges Zuggesamtgewicht / Gespanngewicht (Auto + Anhänger)":
    16.4. technically permissible maximum mass of the combination 4130 kg

Das sind dann wohl die 2530 kg Gesamtmasse Auto + 1600 kg Anhänger.

Leergewicht des EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD sind laut COC: 2158 kg (13.2. actual mass of the vehicle)

Das ergibt 2530 - 2158 kg = Zuladung 372 kg

4 Personen = 93 kg / Person

5 Personen = 74,4 kg / Person

Das ist schon nicht wirklich viel Zuladung oder habe ich mich jetzt komplett vertan?

maximal zulässiges Zuggesamtgewicht / Gespanngewicht (Auto + Anhänger) des EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD

Fahrzeugschein:

F.2 Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg = 2530

Wenn ich nun die maximale Anhängelast von 1600 kg dazu rechne ergibt das insgesamt 4130 kg für das Gespann.

Kann mir jemand sagen, ob es eine Angabe für das Zuggesamtgewicht gibt?

Im Fahrzeugschein steht nämlich keine Angabe.

Eine Frage zum Leergewicht:

Unter 19 steht im Schein: 2090 - 2180 kg

Im Web wird für den EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD ein Leergewicht von 2090 kg angegeben.

Das ergibt 2530 - 2090 kg = Zuladung 440 kg

Bei Anhängerbetrieb reduziert sich die Zuladung ja um 100 kg auf 340 kg.

Das bedeutet für mich, dass ich zum Beispiel 4 Personen mit je max. 85 kg an Bord haben darf ohne sonstiges Gepäck. Ist das richtig?

Für welche Ausstattung gelten die 2180 kg Leergewicht?