Bitte nicht gleich steinigen aber ja, ich habe mir einen Teppichvorleger auf das Armaturenbrett eines Neufahrzeugs gelegt.
Wieso? Wie es der Titel schon sagt:
sehr deutliche Reflexionen / Spiegelungen vom Armaturenbrett bzw. vor allem des HUD (head up displays) in der Windschutzscheibe.
Bisher hatte ich noch in keinem Fahrzeug solch deutliche Spiegelungen. Ich muss sagen, dass ist schon ein Wertmutstropfen. Jedoch einer der ganz wenigen (bisher). Aber zum Glück, ich brauche / benutze das HUD nicht. Es lässt sich eh nicht 100% scharf stellen bzw. so in Position schieben, damit ich es scharf sehe. Aber dazu gibt es ja einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum. Es war halt im Vorführfahrzeug mit verbaut.
Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern funktioniert super und habe das Ding auch generell oft auf. Jedoch ist man natürlich oft genug auch ohne Sonnenbrille unterwegs. Dann stört mich die Spiegelung schon irgendwie. Dafür habe ich mir jetzt eben zum Testen solch einen Teppich bestellt.
Musste dafür aber direkt in CHINA bestellen, da ich es bei keinem Händler / Shop in Europa gefunden habe.
Gibt's bei AliExpress unter folgenden Suchbegriffen zu finden:
Kia EV6 GT Line Armaturnbrett Abdeckung Pad Liner Sonnenschutz Dashmat Teppich vorne Windschutzscheibe Slip Mat
Erhältlich ist das Ding in den Materialien:
Polyester ca. 20 Euro
Flannel ca. 28 Euro
Ich habe es in Flannel bestellt.
Lieferzeit: 1,5 Wochen (ging erstaunlich flott)
Zoll fällt bei diesem Preis keiner an.
Lediglich 19% USt. hätten beim Paketdienstleister bezahlt werden sollen.
Aber das Paket lag heute vor der Haustür und keiner wollte einen Euro haben.
Anbei einige Fotos, damit man sich einen besseren Eindruck davon machen kann.
Die Hauptreflexion des HUD ist auf jeden Fall komplett weg.
Was den Sound (Meridian System) betrifft, ich kann keinen Unterschied feststellen. Egal ob mit oder ohne Matte. Klingt identisch. Es sind ja auch entsprechende Perforierungen für die Lautsprecher enthalten. Das Teil riecht schon ganz ordentlich und wird deshalb erst einmal 1 Woche an der frischen Luft ausgeduftet. In der Hoffnung, dass das hilft!
Im Übrigen habe ich in irgend einem Forum gelesen, dass solche Dashboard Matten z.B. in Australien gar nicht so selten sind.
Hier dient die Matte wohl als Schutz des Armaturenbretts vor extremer Sonneneinstrahlung (Hitze).
Naja, wir werden in nächster Zeit damit unterwegs sein und vielleicht bleibt der "Perser" ja tatsächlich zukünftig dort liegen!