Alles anzeigenAls ehemaliger Teslafahrer muss ich mal eine ganz andere Einschätzung geben.
Die schlechten Softwareupdates von Tesla und ihre Folgen waren mit ein Grund warum ich keinen Tesla mehr fahre.
Zum einen stimmt es nicht, dass auch alte Fahrzeuge Softwareupdates bekommen.
Viele alte Model S haben schon seit Jahren keine mehr erhalten, nur wenn man das Infotainmentsystem auf den neuesten Hardwarestand aufgerüstet hat, bekommt man auch noch heute Updates.
Selbst die Produktions-Versionen der Software von Tesla waren so bugverseucht, dass ich bewusst immer auf die Versionen gewartet habe in denen die schlimmsten Fehler ausgebügelt worden sind.
Nach jedem Softwareupdate wusste man nicht was nun schon wieder am Auto geändert worden ist und wie das Auto im Detail fährt, teilweise hatte das gravierende Folgen für die Fahrsicherheit, wenn z.B. der Lenkassistent plötzlich nicht mehr die Kurve bekommen hat, die er immer geschafft hatte.
Des Weiteren hat Tesla über die Softwareupdates wesentliche Produkteigenschaften ungefragt verändert, öfter auch mal zu Lasten den Kunden wie z.B. bei der Reduzierung der Ladeleistung und nutzbaren Kapazität der Traktionsbatterie.
Ich bin heilfroh, dass Kia nur zwei mal im Jahr und dafür viel stabilere Softwareupdates heraus bringt. Und ja, es fehlen dabei wichtige Funktionen wie die manuelle Batterievorkonditionierung, aber wenn ich daran denke wie viele Jahre es gedauert hat bis Tesla im Navi Zwischenziele ermöglicht hat, kann ich damit leben und hoffe, dass es mit dem Winterupdate kommt.
Schade, dass du derartige Erfahrungen gemacht hast. Diese kann ich für mich samt und sonders nicht bestätigen.