Beiträge von Trolliver

    Gemäss meiner Tesla-App, habe ich die letzten Jahren teilweise bis zu 1700 kWh unterwegs geladen (bin jetzt selber gerade etwas darüber erschrocken).

    Ja, man erschrickt schnell über die verpulverte Energie, auch als Peivatfahrer und Heimlader. Das ist halt die tatsächliche verbrauchte und größtenteils in Bewegung umgesetzte Energie bei BEV. Bei Verbrennern müsste man das verbrannte Volumen in Litern etwa mit 10 multiplizieren, um die verbrauchte Energie zu errechnen.


    Dann erschrickt man erst recht. 😉

    Was ist das denn für eine Batterie für die Notrufeinheit - knapp 100€ + MwSt ??? Ist die aus Gold?

    Sie hat die Nummer 4M0 907 486 und wird in diversen Fahrzeugen verbaut. Einfach zwei Akkus mit Anschlusskabel, könnte man mit einem Punktschweißgerät selbst herstellen. Dürfte kaum mehr als 15€ kosten, geht bei Idealo bei 31€ los.

    Wenn Du das Display meinst: ich bin der Meinung, Fehler können immer und überall passieren, das ist menschlich. Es muss nur offen damit umgegangen werden. Da bin ich mir bei Deinem Fall nicht sicher. Ich hätte gern die Telefonliste gesehen, wo sie Dich zigmal angerufen hätten. Sollte ja nachzuvollziehen sein. Wenn eine falsche Nummer eingegeben war: okay, kann auch passieren, weiß man aber nicht, wenn nicht geschaut wird.


    Der Preis ist wie üblich zu hoch, aber nicht horrend hoch. Das Problem sind die hohen Stundensätze.

    Richtig. Wenn einem eine Werkstatt vor zwei oder drei Jahren gesagt hat, man solle sich über Inspektionskosten keine Gedanken machen, die lägen beim BEV in der Regel zwischen 150 und 200 Euro, da würde ja nicht gemacht - und jetzt auf einmal die Kosten verdrei- oder vervierfacht haben, kann man schon Wucher annehmen.

    Heute mal sehr positiv überrascht worden vom Kia und der Ladeplanung. Ich bin mit 67% losgefahren Richtung Köln. Auf der Hinfahrt bin ich einfach mit google maps gefahren. Rückweg habe ich dann das Kia Navi verwendet. Also Routenplanung gestartet. Auto sagte Restreichweite von 128km. Es waren noch 45% im Akku. Eigentlich war mir klar, dass ich es bis nach hause schaffe, aber der Kia sicher wegen der 30% am Zielpunkt wider meckert, dass man das Ziel nicht erreichen wird. Erstaunlicherweise kam die Meldung nicht. Er hat ganz brav geplant und zeigte mir dann an, ich würde mit 13% Zuhause ankommen.

    Seit wann ist das so? Angekommen bin ich mit 11%. Allerdings auch keine Bedingungen (Schneechaos), unter denen ich eine korrekte Berechnung erwarte und schlussendlich weiß ich nicht mit wievielen Prozent ich unter "normalen" Bedingungen angekommen wäre. Aber ganz falsch war die Prognose denke ich nicht. Was ja schon recht ungewöhnlich ist.

    Wäre ja fast ein Grund, die Ladeplanung mal wieder anzuschalten... Aber ich habe mich so dran gewöhnt, mal eben auf einer Karte einer App zu schauen, wo ich ungefähr laden wollen werde und dieses Ladeziel dann 50km vorher in der Kia-Navigation auszuwählen.