Beiträge von Trolliver

Das ist aber auch wieder mal völlig überzogen mit den teuren Hochvoltscheinen. Ein Kumpel hat bislang Teil I und II. Das verstehe ich als Laie und hätte die jeweilige Prüfung wohl hingekriegt, nach dem was er erzählt hat. Interessant wird es dann wohl ab Teil III. Für mich ist wieder ein Beispiel für das Aufbauschen und somit die Teuerung von Gebieten, die auf diese Weise nicht nötig wäre. Keinesfalls will ich damit sagen, dass man leichtfertig mit dem Thema umgehen sollte.

Und es kann mir keiner erzählen, dass es die letzten 30 Jahre, in welchen die Autos allgemein viele Änderungen von der Sicherheit über die Abgasbehandlung und Motorsteuerung bis zur immer komplizierteren Elektronik erfahren haben, keine kostspieligen Weiterbildungen gab. Die dürften teilweise sogar komplizierter gewesen sein.

Was hilft ist allerdings die Fingernageltaktik. Ich habe jetzt auch vorsichtig heute Morgen mit den Fingernagel auf den Spalt entlang des Türgriffs das Eis abgesprengt, möglichst ohne den Lack zu zerkratzen.

Genau so habe ich es auch gemacht. Alternativ ginge es mit so einem Clipwerkzeug aus Plastik, mit welchem man Innenverkleidungen etc. lösen kann. Als Gitarrespieler habe ich jedoch meist einen genügend langen Fingernagel am rechten Daumen. ;)

Meine Wallbox steht draußen und das Typ-2-Kabel das an ihr befestigt ist hat eine Kappe. Die hatte ich wohl nicht richtig draufgeschoben weil die ziemlich schwer wieder abgeht...

Genau das ist bei meinem Kabel am EV6 so. Da habe ich mir schon den Ellenbogen beim beherzten Abziehen an der Hauswand gestoßen. Ich ruckel jetzt immer seitlich, bis ich ihn locker rausziehen kann. Die Kappe am Kabel selbst ist nicht ganz so fest.

Und solch eine Abdeckung wie von Vogel-blitz genannt habe ich auch schon, nur noch nicht angeschraubt. Das habe ich vorletzte Nacht, als ich ihn laden wollte, schmerzlich bereut, es noch nicht getan zu haben. Denn obwohl das Kabel unter einem Dach hängt, hatte sich in der Kappe vom Kabel reichlich Wasser gesammelt. Das habe ich abgeschüttelt und dann angesteckt. Geladen hat er dann problemlos.

Fragen kostet nix. ;)

Edit: Ich wollte es gerade tun, hat aber schon jemand anderes getan. Antwort:

It is a Bluetooth OBDII reader. The wire you are seeing is for power. You can get the package from: https://shop.evobd2.com
    Please note that I have no affiliation with the maker of the device.

Ich hatte gerade auch eine ordentliche Schicht Eis auf der Kiste. Griff fuhr nicht raus, wie zu erwarten. Ich bin dann mit dem Fingernagel einmal drum herum und beim dritten Versuch hat es geklappt.

Ich muss nochmal los, also vorklimatisiert, und nach 5-10 Minuten waren die Scheiben frei. Das ist schon toll. 20241122_212620.jpg