Beiträge von Trolliver

    Was schlimmer ist, wenn man mit Tempomat in einer Kolone fährt und der erste ungebremst durch einen Blitzer durchrauscht (ist mir passiert), da klingelt die Stadtkasse X(

    Tempomat nutze ich nur ab und zu. Passt nicht zu meinem Fahrstil.


    Aber dafür klebt bei mir ein runder Knopf an der Tür... 😉

    Dann den Thread löschen. Hätte ich auch nichts gegen. Allerdings glaube ich, dass der EV6 behördlich weitgehend unter dem Radar läuft.


    Ich habe es hier in Frankreich abgeschaltet, war einerseits zu nervig, andererseits aber auch nicht so aktuell wie mein eigener Warner.


    In Spanien gestern wiederum lief es gut. Wäre allerdings nicht nötig gewesen, da die Bahn dicht befahren war und die Spanier sich wie eine Welle verhielten. Kurz vorm Blitzer werden die alle langsamer, 1m dahinter wieder schneller. Dann kam auch jeweils der Gong. 🙂

    Section Control, ja. Dort variiert die Warnung zwischen 2 und 10km vor dem möglichen Blitzer. Innerhalb dieser Zonen wird die erlaubte Geschwindigkeit noch einmal nach unten angepasst, aber EV6 bimmelt die ganze Zeit.


    Wir sind nun in den Pyrenäen, da haben wir den Spaß nicht mehr. Auf der Rückfahrt wieder, aber da werde ich mir zuvor die Einstellungen ansehen.

    Ich bin gerade in Frankreich unterwegs, dort ist die Funktion ein Graus. Sie integriert sich anders ins System, zeigt die Geschwindigkeit in Farben an und bimmelt, wenn man zu schnell ist.


    Das Problem (bevor jemand sagt, dann fahr halt nicht zu schnell... ;-)): es fängt bis zu 10km vor dem (oft auch angeblichen) Blitzer an, wenn die Beschränkung noch gar nicht gilt! Man wird also lange gedrängt, 90 zu fahren, wo noch 130 erlaubt sind.


    Auch interpretiert es die Schilder falsch bzw übereifrig: bergab gilt 90 fast immer für Gespanne. EV6 aber mahnt mich dann permanent, auch 90 zu fahren.


    Ist ausgeschaltet.

    Na ja, da wurden die Punkte zusammengezählt und das kam dabei raus. 4 Punkte mehr für den Kia. In den beiden Kategorien Umwelt und Kosten hat er diesen Vorsprung wieder verspielt.


    Wenn man sich die beiden Wagen ansieht und vor allem fährt, wird man sicher auf bessere Vergleiche kommen, wie z.B. beim kommenden Kia EV3. Der EV6 spielt in mancher Hinsicht in einer anderen Liga (Platz, Fahreigenschaften, Bedienbarkeit etc.), so dass er dem X1 nicht nur physisch davonfährt. Von AMS kann man jedoch kaum erwarten, dass sie einen BMW gegen einen Kia verlieren lassen.


    Die Einordnung in altbekannte Klassen wird immer schwieriger, da sich die einzelnen Grenzen unterschiedlich stark verschieben. Früher hatten höherwertige Autos immer mehr Platz, bessere Motoren, mehr Leistung, mehr Ausstattung, bessere Materialien etc. Das ist nicht mehr durchgängig so. Zwar sehe ich den Kia auch eher in der Mittelklasse, doch die Materialqualität im Innenraum bleibt meist hinter jener meines Passat Variant von 2013 (B7) zurück, teilweise deutlich. Hingegen sind Platzverhältnisse, Fahreigenschaften und allgemeine Verarbeitungsqualität auf Augenhöhe oder sogar besser. Merkwürdigerweise steht der Kofferraum dem Passat gar nicht so viel nach, dafür ist das Raumgefühl vorn des Passat luftiger wegen der Frontscheibe, die beim EV6 sehr nah vor dem Kopf endet.

    Stimmt, da war was, hab ich vergessen: alle können belüftete Sitze, nur der GT nicht - weil der so viel PS hat... :mad: Wie beim Passat GTE: alle konnten beheizbare Frontscheibe, nur der GTE nicht, hätte wohl seine Batterie leergesogen. :doublemad: