Beiträge von Trolliver

    Jedenfalls ist das nicht gut. Einerseits dünnt das Händlernetz aus, so dass viele Fahrer jetzt deutlich weitere Anfahrtswege haben. Andererseits fordert Kia von seinen Händlern nicht nachvollziehbare Investitionen, welche sich über kurz oder lang in weiterhin steigenden Werkstattkosten niederschlagen werden.


    Anscheinend möchte Kia sein Image aufpolieren. Dass das aber weniger auf Optik (CI - Corporate Identity) als auf allgemeiner Zufriedenheit fußt, hat sich offenbar noch nicht als der Weisheit letzter Schluss halten können.

    Wie schon geschrieben: man hätte es auch anders realisieren können, aber ich habe es noch nicht vermisst. Ganz im Gegensatz zu Fahrrädern (vor allem Lifestyle-E-Bikes), welche ihren Frontscheinwerfer (oft auch nur eine Funzel) fest im Steuerrohr integriert haben. Er lenkt also nicht mit. Bei dem kleinen Wendekreis eines Fahrrads ist das für mich ein absolutes No-Go.


    Was ich dagegen im EV6 wirklich praktisch finde, sind die Bilder vom toten Winkel (und weiter zurück) beim Blinken. Ich sichere mich dennoch über die Schulter ab, habe aber bislang den Eindruck, dass ich es nicht bräuchte.

    Benz regelt das anders, die nutzen dafür tatsächlich die Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht).

    Hat VW zumindest beim Passat B8 auch so gemacht - im VFL. Deshalb waren anschließend beim FL alle so erbost, dass sie keine Nebelscheinwerfer - und damit kein Abbiegelicht - mehr im teuer bestellten Matrixlicht hatten.

    Ja, Opel ist leider in den 2000ern völlig falsch abgebogen. In meiner Kindheit waren sie gleichwertig mit den Großen, Kapitän, Diplomat und Commodore waren Traumwagen, und mit dem Kadett hatten sie früher einen konkurrenzfähigen, modernen Kleinwagen auf dem Markt als VW mit dem Golf. GM hat Opel mehrfach das Genick gebrochen.


    Ich bin froh, vor dem EV6 kein hochwertiges Licht gehabt zu haben. Mir kommt es gut vor.

    Okay, sowohl das vorgestellte EV8 Conceptcar als auch das EV4 vom vergangenen Jahr ähneln beide der Designlinie des EV6. Dieser hat als GT ja auch Stinger-Qualitäten. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Koreaner beim Design bei ihrer eigenen Maschine bedient haben.


    Was mir vorschwebte, wäre eine Art Kombiversion des EV6, so wie Harold es 1971 in "Harold and Maude" mit einem E-Type vorgemacht hat. Das Ding war sowohl praktisch als auch rattenscharf.

    Ich habe vor dem EV6 noch nie LED Licht gehabt, auch kein Xenon. Ich finde das nun nicht extrem gut, aber doch brauchbar gegenüber den H4-Funzeln meines Passat B7. Will sagen: ich komme zurecht und mache mir über Kurvenlicht etc. keinerlei Gedanken. Leider kann ich das nicht mit dem Matrix eines GTE vergleichen, weil ich die immer tagsüber Probe gefahren habe.