Beiträge von Trolliver

    Das ist bei mir auch so, zum ersten Mal so bei einem Auto, das habe ich so noch nie erlebt. Die Dichtungen sitzen aber fest, scheinen auch anzuliegen. ich schätze, sie sind nicht elastisch genug.


    Das gehört zu den Dingen, mit denen ich einfach lebe; wird mich in der kommenden Jahreszeit natürlich mehr beschäftigen. Daher habe ich mir einen sehr elastischen Handabzieher (sog. Blade) besorgt. Mit dem geht es fix und darüberhinaus deutlich besser als mit den Fenstergummis aller Autos, die ich bislang hatte. Er hat auch eine schmale Seite mit Lippe, mit der man die Außenspiegel ebenfalls erreicht. So etwas fehlte mir immer noch.

    Ich habe das früher auch oft gemacht, seither nur beim Fahrrad. Ich glaube aber, beim BEV wird die Bremse nur selten eingesetzt, wegen Rekuperation, daher kann man das mit Verbrennern kaum vergleichen. Da stehen der Feuchtigkeitszusatz sowie Luft in der Bremsanlage im Vordergrund.


    Aber es kann ja, abgesehen von vorgeschriebenen Serviceintervallen, jeder so halten wie er will. Als ich es noch selbst gemacht habe, war die Bremsflüssigkeit eher 10 Jahre alt als zwei, gebremst hatten die Kisten immer noch. War mehr eine Vorsichtsmaßnahme.


    Aber auch die Zeiten lassen sich schwer vergleichen. Sicherheitsaspekte haben überall zugenommen. Was ich als Kind und Jugendlicher gemacht und erlebt habe, darf heute kaum ein Kind mehr. Im Auto saßen wir auch immer unangeschnallt hinten. Nicht, dass ich das heute gutheiße, auch rückblickend nicht. Es waren andere Zeiten. Mein Vater hat auch im Auto geraucht.

    Ich finde die Stauwarnung und dementsprechende Routenführung vom EV6 auch gut. Auf der Rückreise aus Frankreich haben wir auch Google und Kia nebeneinander laufen lassen. Sie zeigten die gleichen Staus (Rheinautobahnen und Ruhrgebiet waren dicht sowie Belgien sehr viele Staus) und führten uns minimal unterschiedlich um Staus herum. Wir stand kaum und kamen sehr schnell incl. Pausen zu Hause an. Dass das nur an anderen Kia/Hyundai-Fahrzeugen liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Haben ja auch nicht (mehr) alle connect. Wäre aber interessant zu erfahren, auch im Hinblick auf die Verlängerung von den connect Services.