Nur zur Ergänzung: ich lade immer mit 5,4kW an der eigenen mobilen Wallbox, weil das mit unserer PV am besten hinkommt. Und im Winter, als drei Monate lang keine Sonne schien, habe ich es so gelassen, weil es über Nacht auch so reichte. Wann immer ich aus Interesse geschaut habe, mit wieviel KW der Wagen lädt, stand da: 5,4kW, keine Fluktuation. Einmal habe ich auf 8,x (weiß ich nicht mehr genau aus dem Kopf; an der WB stelle ich nur die Stromstärke in Ampere ein, nicht die Leistung) erhöht, weil wir nicht so viel Zeit hatten, auch das blieb konstant.
Beiträge von Trolliver
-
-
Ich bin verwirrt. Ortseingänge erkennt er bei mir zu 100%. Einzig Geschwindigkeitsbegrenzungen bereiten manchmal Probleme, etwa wenn sie halb verdeckt oder schmutzig sind, auch bei Dunkelheit hat er eher Probleme als wenn es hell ist.
-
80 Euro fürs Lackieren von so einem Winzteil? Das hat mir mein Werkstattfritze umsonst gemacht, als ich eine neue Klappe für den Benzineinfüllstutzen vom Passat brauchte. Hat nur die Dose und den Einbau berechnet. Matt ist schwieriger, aber der Preis wurde ja genannt, bevor er den Lackierer wegen Matt gefragt hat.
Das mit der Klappe ist etwa zwei Jahre her, falls jemand fragen wollte.
-
Finde ich nicht Sinnvoll. Ich finde es sollte beides getrennt angegeben werden. Zusammengerechnet ist es ja nicht mehr vergleichbar, weil jeder einen anderen Verbrauch hat.
Sehe ich ähnlich. Wir werden unseren Stromverbrauch von ehemals 4.500kWh mehr als halbieren wegen unserer 7,8 kWp-Solaranlage, obwohl ein BEV dazugekommen ist. D.h., unser Strompreis wird massiv steigen wegen der GG. Andererseits bekommen wir von der EWE einen monatlichen Abschlag von 8€ für die Einspeisung, das müsste man auch einrechnen, also sinkt unsere GG von 18 auf 10€. Dennoch hätte ich lieber einen anderen Tarif, obwohl unser Preis von 26Ct/kWh relativ günstig ist.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt fahren wir deutlich günstiger, sowohl im Haus als auch mit dem Auto als jemals zuvor. Unser Vertrag läuft auch noch ein Jahr, bis dahin kann sich eine Menge tun. Sowohl was den Preis angeht als auch hinsichtlich der Einspeisung.
-
-
Wir zahlen auch 26Ct plus GG. Letztere ist uns allerdings mit 18€ zu hoch, werden da wechseln, wenn wir bei Vertragsende etwas Besseres finden. Wegen PV schlägt die GG bei uns ziemlich ins Kontor, derzeit höher als der Verbrauch incl. Laden. Es ist allerdings auch außergewöhnlich sonnig diesen März, wir speisen ohne Ende ein und der Kia ist voll.
-
War bei mir auch so. Autohaus ist grundsätzlich freundlich etc., aber aufgespielt wurde nur das VCU (genannt: ECU)-Update. Ich habe denen telefonisch mitgeteilt, sie mögen bitte noch einmal nachsehen, da fehle etwas, habe auch klar benannt, was.
-
Die Ladeschale lädt das Auto?
Duck und wech...
-
Ist ein Schiff auch ein Boot, oder ein Boot auch ein Schiff?
Womöglich muss ein Wikipedia-Artikel umgeschrieben werden. Vor deutlich über 100 Jahren wurde also das Boot Götzen in 5000 Holzkisten auf drei Schiffen von Hamburg nach Daressalam in die deutsche Kolonie geschickt, um nach abenteuerlichem Transport in Güterzügen und noch abenteuerlicherem Stapellauf auf dem Tanganjikasee herumzufahren. Boote können ganz schön groß sein.
Fuhr übrigens bis vor ein paar Jahren unter dem Namen Liemba weiter.
-
Ich habe nie Gebimmel bei Tempoüberschreitung, ist im Menü auf optisch warnen gestellt. Ich muss nichts weiter machen.