Beiträge von Trolliver

    Aber Platz und Infrastruktur sind schon auch ein Thema für PKW. Ein Umbruch ist immer eine schwierige Angelegenheit. Je größer das Projekt und je zahlreicher die Player, desto schwieriger.


    Bislang werden oft Parkplätze zu Ladeparks, das kann man noch eine Weile so machen, auch bei LKW.


    Irgendwann kommen wir an einen Punkt, an dem wir weniger bis keinen Platz mehr für Tankstellen brauchen und diesen anderweitig nutzen können. Das ist nichts für heute oder morgen, doch das sollte man im Hinterkopf behalten, um auf der Investitionsseite vorbereitet zu sein.

    Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.


    Oder einen anderen FI; der muss allerdings auf die Schiene passen.


    Beides nicht mit arg viel Aufwand bzw. viel Geld zu bewerkstelligen. Leider sind die EV6 nicht so verbreitet wie früher die Golf. Wäre das bei mir in der Nähe, stünde meiner zur Verfügung. Ich habe ja auch das Update.

    Ausserdem empfiehlt sich eine sorgfältige Auswahl der Kasko-Versicherung bei Tageszulassung. Es geht um die Neupreisentschädigung im Falle eines Verlustes oder Totalschadens.

    Da haben sich unsere Posts überschnitten.


    Was die Kaskoentschädigung angeht, zahlt meine Versicherung bei Totalschaden bis 36 Monate nach dem Kauf den Kaufpreis. Egal, ob neu, Tageszulassung oder gebraucht gekauft.

    Wer ist denn Quasy? ;)


    Es ging glaube ich um einen Preisvergleich bei Neufahrzeugen. Richtig neu, ohne Tageszulassung. Dann kann man auch nur diese Preise miteinander vergleichen, auch wenn die Tageszulassung sogar in besserem Zustand sein sollte als der Fabrikneue.


    Für einen Vergleich mit der Tageszulassung müsste man den Preis für solche von vor ein paar Monaten kennen. Die Tageszulassungen sind nunmal oft im zweistelligen Prozentbereich günstiger als fabrikneue Fahrzeuge. Kann man sehen, wie man will, als Trick oder was auch immer.

    Da bin ich sehr gespannt auf die Entwicklung. Bei Tesla halte ich alles für möglich, vom Bankrott bis in neue ungeahnte Höhen.


    Für den EV6 ist das Angebot an Gebrauchten tatsächlich gesunken, die Preise leicht gestiegen, verglichen mit unserem Kauf Ende Mai. Es gibt allerdings ein paar Exemplare, die standen damals schon drin. Ausschließlich solche mit wenig Ausstattung.

    Wenn bislang nichts unauffällig war, würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben unseren Termin erst ein paar Wochen nach unserem dreiwöchigen Frankreichurlaub bekommen, da lagen also 5.500km Urlaub dazwischen. Vorher unauffällig, nach dem Termin ebenso. Angeblich hat er ein Update bekommen... ^^

    Ja, so verstehe ich das. Ich kann bei Gelegenheit mal in meinen Unterlagen nachschauen.


    EDIT: Ist so. Im Passus steht: der Selbstbehalt gilt für alle Schäden - und nur einmal pro Schadensfall.