Beiträge von Trolliver

    Zitat

    Und ich kann meine Meinung immer nur wiederholen, dass man erst "alte" Quellen (dazu gehören auch die AKWs) vom Netz nimmt, wenn ausreichend "neue" erschlossen wurden und diese auch stabil Strom liefern.

    Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Die AKWs konnte man aber nicht einfach weiterlaufen lassen, aus verschiedenen Gründen. Ihre Abschaltung war lange geplant, eines wurde gegen einige Sicherheitsrichtlinien um drei Monate verlängert. Wenn, dann hätte man das Jahre zuvor anders entscheiden müssen.


    Und andere Stromquellen gibt es ja, sogar ziemlich stabil: der europäische Strommarkt. Es gibt diverse Statistiken, welche veranschaulichen, wann wo zugekauft und verkauft wurde. Da auch hier die regenerativen Quellen die günstigsten sind, werden sie sich weiter durchsetzen, als sie es ohnehin schon tun.


    Dass die Politik in dieser Frage und auch hinsichtlich der Elektromobilität nicht glücklich agiert hat, sehe ich auch so. Sie ist leider weniger von Überzeugung als von Umfragen bzw. Machterhalt getrieben. Wenn es auch in Deutschland immer noch relativ gut aussieht verglichen mit anderen westlichen Staaten.

    Also in der Dämmerung oder bei Tunneln schaltet meiner zuverlässig das Licht ein. Aber heute bei Platzregen auf der A7, man konnte nur noch 60 fahren, da blieben die Lichter aus. Ich habe es schnell bemerkt und sie dann angestellt.


    Für die Beurteilung des Matrix-Lichts bin ich der falsche, denn ich habe solches noch nie vorher gehabt. Der EV6 hat das bislang beste Licht aller meiner Autos; es mag besseres geben. Auch der entgegenkommende Verkehr wird bei Fernlicht sehr zuverlässig ausgeblendet. Da hat sich noch niemand per Lichthupe beschwert.

    Aus China weht jedenfalls weiter nur ein laues Lüftchen.

    Das finde ich nicht. Sie schaffen es innerhalb sehr kurzer Zeit eine Flut von BEV auf den Markt zu bringen, von denen einige konkurrenzfähig sind. Es mögen hier und da noch Mängel zu erkennen sein (wie bei unseren auch), doch auch diese werden sie sehr schnell beseitigen können.


    Ich hätte z.B. den Ora 07 als EV6-Konkurrenten sehen können, hätte er eine bessere Raumausnutzung und bessere Reichweite bzw. Ladegeschwindigkeit. Ein möglicher Nachfolger wird das besser machen. Und nicht erst in 4-5 Jahren wie bei VW.


    Ich hoffe, ich täusche mich. Immerhin hat China ja ein viel größeres Problem mit der Demographie, das wirkt sich schon jetzt aus.


    Unsere Autoindustrie hat geschlafen, mehrfach. Wenn sie die Kurve noch kriegen, ziehe ich meinen Hut. Immerhin hilft ja ausgerechnet Tesla mit seiner Schwäche bei neuen Modellen sowie erratischer Firmenpolitik (von anderer rede ich noch gar nicht) seines Chefs.

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin... aber werde ich mir nehmen.