Beiträge von Trolliver

    Nein, da kann man sich wirklich nicht beschweren, gut gelöst von Kia.


    Eine andere Sache macht mir Sorgen, was du auch ansprachst: es wird nicht geschaut, was kaputt ist, sondern gleich getauscht, eine ganze Antriebseinheit für mehrere k€. Wenn er aus der Garantie raus ist, ist das schnell ein Totalschaden.


    Erinnert mich an den Fall eines E-Kona, der ein ähnliches Problem hatte: fuhr nur noch schwergängig und laut, Reparatur laut Hyundai ich glaube 9.000 Euro für einen neuen Motor. Der Kunde ging zu einer freien Werkstatt, wo Ursachenforschung betrieben wurde. Es war ein Kugellager, das sich mit den passenden Werkzeugen relativ leicht wechseln ließ. Es gab noch Ärger mit Hyundai, weil sie kein Ersatzlager rausrücken wollten, aber letztlich lief der Kona nach der vergleichsweise spottbilligen Reparatur wieder wie er sollte.

    Dieses Video kann ich nur in 1,5facher Geschwindigkeit schauen, der Typ ist wie eine Schlaftablette, habe ihn schön öfter gesehen.


    Interessant fand ich es dennoch, weil sich der Macan durchaus mit dem EV6 vergleichen lässt: ähnliche äußere Dimensionen und Raumverhältnisse, schnelles Laden und hohe Reichweite. Natürlich deutlich mehr Premium, wobei einiges, was Premium ausmacht, massig Geld kostet. Grundpreis für die zweitkleinste Motorvariante (am ehesten mit dem EV6 AWD vergleichbar): 80.000 Euro. Will man nicht nackt durch die Gegend fahren und stattet ihn wie im Test aus: über 120.000 Euro. Toll sind der Extra Bildschirm für den Beifahrer, den der Fahrer nicht sehen kann und auf dem daher Videos geschaut werden können, die geschwindigkeitsabhängige Lenkung sowie die adaptive Luftfederung. Auf Leder würde ich gern verzichten und zöge Alcantara vor. Man kann wohl davon ausgehen, dass Licht, Bremsen, Fahrwerk etc. eines Porsches würdig sind.


    Er ist in allen Dimensionen etwas größer als der EV6, vor allem auch 6cm höher. Der Laderaum ist vergleichbar, der Platz vorn passt auch, aber hinten bietet er deutlich weniger, was ich bei den Dimensionen nicht verstehe.


    Leider hat sich der Tester nicht über den Verbrauch ausgelassen und nur WLTP runtergeleiert: 19,8kWh glaube ich, Reichweite mit der 95kWh-Batterie 542km, lädt von 10 auf 80% in 21 Minuten. In allen Punkten liegt der Kia also ganz leicht vorn, ist zudem leichter und bietet weniger Windangriffsfläche.


    Ich bin nicht traurig, mir keinen Macan leisten zu können.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man wieder auf Verbrenner wechseln wollen kann. Daher poste ich auch immer wieder: bei mir funktioniert alles bis jetzt.


    Sicher sind Ausfälle ärgerlich, dafür ist ein Forum ja auch da, sich darüber auszutauschen. Ich würde mich genauso ärgern.


    Aber zum Verbrenner zurück? In die alte Welt, die immer Abgase produziert und technisch immer aufwändiger wird und damit reparaturanfälliger?


    Meine Frau ist heute mit unserer Tochter in den Kurzurlaub gefahren. Mit dem Passat und sehr zähneknirschend, weil ich den Kia hier haben wollte.

    Wenn man sich – wie z.B. ich beim heutigen Dauerregen auf der Autobahn – den mit 80 km/h dahinsiechenden Altherrren von hinten nähert (also den Fahrzeugen), kann man das vordere TFL leider nur recht schwer bis gar nicht erkennen. Und dann das Licht nicht einzuschalten, ist bei dem Wetter einfach nur unverschämt! Und gefährlich! Und mindestens dumm...

    Ich hatte es schon geschrieben: ich war fälschlich davon ausgegangen, dass beim TFL auch hinten etwas leuchtet. Daher werde ich bei Schietwetter in Zukunft auch Abblendlicht einschalten. Mache ich auf der AB ohnehin deutlich früher als in der Stadt.


    Ich hoffe, die Altherren (es gibt auch junge Schleicher) siechen nicht, sondern kriechen dahin...

    Das ist dann wohl ein Fall für die Garantie. Hoffentlich nicht die Heizung selbst, dann könnte es lange dauern, sondern der Schalter oder eine Kontaktunterbrechung in der Zuleitung.


    Andererseits: neue Heizung = neue Sitze? Wenn man Kinder hat... :saint:

    Noch schlimmer finde ich, dass bei aktiven Scheibenwischer und Regen das Abblendlicht durch die Lichtautomatik nicht aktiviert wird. Das können deutsche Hersteller schon seit 15 Jahren und nervt mich immer wieder.

    Zum gesehen Werden, oder? Denn in der Dämmerung wird es ja relativ früh eingeschaltet. Und bei Tageslicht haben wir recht gutes Tagfahrlicht, das reicht zum gesehen Werden. Wenn richtig dunkle Wolken für Platzregen sorgen, wird das Abblendlicht auch eingeschaltet.