Beiträge von Trolliver
-
-
Das sind Momentaufnahmen. Auf lange Sicht steigen die Ölpreise aufgrund mehrerer Variablen: Förderung wird teurer, Öl wird knapper, CO²-Bepreisung steigt etc. Es sind aber auch absurde Szenarien denkbar, dass nämlich aufgrund hoher verfügbarer und nicht abgenommener Ölmenge sehr niedrige Preise aufgerufen werden. Wie negative Strompreise. Was davon beim Verbraucher ankommt, wird man sehen.
Das tröstet mich ein wenig, denn mich ärgern die niedrigen Preise (hier Diesel für 1,49!) auch.
-
-
Ich habe erst einmal irgendwo warten müssen, das war an der einzigen Schnellladestation eines Supermarkts in Südfrankreich. Der bekam den Stecker nicht mehr ab. Ansonsten waren überall Plätze frei, als ich kam.
Zu Hause lade ich auch nur zu Hause, aber sich sehe die Ladestationen um uns herum: An drei Supermärkten, Tesla, Aral, Hornbach (nur eine Säule): nie hätte ich Probleme gehabt, einen Platz zu bekommen.
-
Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.
Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.
-
-
-
Das hängt halt damit zusammen, dass es automatische Säulen sind, also keine Menschen mehr die Abrechnung vornehmen wie in deutschen Tankstellen noch üblich. In Frankreich und anderen Ländern gibt es das seit Jahren nicht mehr. Du fährst an die Zapfsäule, musst vorher deine Kreditkarte belasten mit Summe X. Genau abgerechnet und belastet wird dann später. In Frankreich ist Laden meist einfacher als Tanken.
Schön wären eine Vereinfachung und eine Vereinheitlichung sowie vorab sichtbare Preise.
-
Sieht ja aus wie meiner. Auch die Pakete dürften in etwa gleich sein. Ich habe mich, da kein Neukäufer, nie um die P1... P7 gekümmert, sondern nur darauf geachtet, dass er das hat, was mir wichtig war. Mein Kompromiss waren die Sitzbezüge; ich hätte gern Alcantara gehabt, aber grün gefiel mir, gab es jedoch nicht in GT-Line und der Wagen hatte sonst alles. Durch die Belüftung der Sitze finde ich das Kunstleder jedoch äußerst angenehm.
Mau finde ich das Soundsystem. Mein Passat B7 ohne Soundsystem, also mit Standardlautsprechern, klingt bei "Zimmerlautstärke" besser. Schön viele Ablagen, aber leider ohne Unterteilungen. Ich habe mir welche dafür bestellt. Der Zwischenboden im Kofferraum flog für den Urlaub gleich raus und bleibt auch draußen. Der Boden ist ziemlich rutschig und teilweise kratzempfindlich, daher habe ich mir eine Gummimatte bestellt, die ich zuschneiden werde. Und an den Rücklehnen der Vordersitze habe für die Kinder Verkleidungen mit verschiedenen Taschen sowie je einem ausklappbaren Tisch gehängt. Sie fanden es sofort super.
Nach kurzer Zeit 5.500km im Urlaub gefahren: einfach toll! Ohne jede EV-Erfahrung mit zwei Karten und drei Apps völlig problemlos durch Holland, Belgien, Frankreich und Spanien gefahren und gemerkt, wie einfach und entspannt Autofahren sein kann.
-
Irgendwie vergällt einem das ganz schön die Laune. Da hat man in monatelanger Recherche einen Wagen gefunden, der in vielen Punkten den eigenen Vorstellungen entspricht, gute Garantie bietet und gut fährt, lange als Marke eingeführt wurde und ein ordentliches Händlernetz hat... da dünnen sie eben jenes aus und fangen an, absurde Preise für Inspektionen aufzurufen. Da die Auftragsbücher voll sind und man zwei Monate (oder länger) auf einen Termin warten muss, scheint man sich das leisten zu können. Auch die Versicherungen sind ja teils um 100% teurer geworden.
Tesla (mag ich nicht), VW (viele Gründe), BMW (zu knapp und zu teuer) und andere hatte ich ausgeschlossen. Da hilft dann nur: vergleichen und durch. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist: freie Werkstatt bzw. selbst ist der Mann.