Na ja, da wurden die Punkte zusammengezählt und das kam dabei raus. 4 Punkte mehr für den Kia. In den beiden Kategorien Umwelt und Kosten hat er diesen Vorsprung wieder verspielt.
Wenn man sich die beiden Wagen ansieht und vor allem fährt, wird man sicher auf bessere Vergleiche kommen, wie z.B. beim kommenden Kia EV3. Der EV6 spielt in mancher Hinsicht in einer anderen Liga (Platz, Fahreigenschaften, Bedienbarkeit etc.), so dass er dem X1 nicht nur physisch davonfährt. Von AMS kann man jedoch kaum erwarten, dass sie einen BMW gegen einen Kia verlieren lassen.
Die Einordnung in altbekannte Klassen wird immer schwieriger, da sich die einzelnen Grenzen unterschiedlich stark verschieben. Früher hatten höherwertige Autos immer mehr Platz, bessere Motoren, mehr Leistung, mehr Ausstattung, bessere Materialien etc. Das ist nicht mehr durchgängig so. Zwar sehe ich den Kia auch eher in der Mittelklasse, doch die Materialqualität im Innenraum bleibt meist hinter jener meines Passat Variant von 2013 (B7) zurück, teilweise deutlich. Hingegen sind Platzverhältnisse, Fahreigenschaften und allgemeine Verarbeitungsqualität auf Augenhöhe oder sogar besser. Merkwürdigerweise steht der Kofferraum dem Passat gar nicht so viel nach, dafür ist das Raumgefühl vorn des Passat luftiger wegen der Frontscheibe, die beim EV6 sehr nah vor dem Kopf endet.