Beiträge von woolie

    Hallo

    Soweit ich weis, ist eine PV Anlage (unter 30kwp) nach 8 Wochen automatisch genehmigt.

    Zitat:

    "im EEG ist festgelegt, dass der Netzbetreiber maximal acht Wochen benötigen darf, um auf den Antrag zu reagieren. In dieser Frist muss die Netzverträglichkeitsprüfung durchgeführt worden sein und dem Anlagenbetreiber der Punkt für den Netzanschluss mitgeteilt werden.

    Außerdem müssen die entstehenden Kosten dargestellt werden. Nicht alle Netzbetreiber reizen diese Frist aus, dennoch sollten gerade für größere Photovoltaikanlagen die etwaigen langen Bearbeitungsfristen beachtet werden.

    Reagiert der Netzbetreiber nicht im Rahmen der First, darf die PV-Anlage auch ohne Anwesenheit des Netzbetreibers nach den maßgeblichen Regelungen angeschlossen werden."


    Ich bin gerade dabei mir eine 29,85 Kwp Anlage aufs Dach zu bauen, nachdem jetzt endlich das Dach fertig ist.

    Mittlerweile sind (nur) in Bayern auch Module größer als 2m² erlaubt.

    Die bisherigen Kosten sind incl. 10kw Speicher - ca. 12000 €. Mache alles - soweit ich es kann selbst.

    Nur der Elektriker - der für den letztendlichen Anschluss benötigt wird - bremst ungemein.


    Grüße woolie

    Hi,


    wir möchten uns ein externes 11Kw Ladegerät für unterwegs (z.B. bei Familie) und stellenweise für Zuhause kaufen.

    Eine KEBA Wallbox haben wir bei unserem Geschäft (mit PV) - nur wenn es nicht anders geht, würden wir ggf. zuhause auch laden wollen.


    Ich suche also ein Gerät, welches ich an eine Starkstromsteckdose anschließen kann - um den Eevee mal zwischendurch laden zu können.


    Aber hier gibt es sehr viele auf den Markt - deren Hersteller mir überhaupt nichts sagt - vermutlich alles aus China.


    Habt ihr sowas - und wenn ja, welches ?

    Könnt Ihr dieses dann auch empfehlen?


    Vielen Dank