Beiträge von bollelodda

Wir hatten immer zwei Autos, einen Transporter bzw. Bus ( Transit Custom) und den E-Kona meiner Frau ( geleast).

Aus diversen Gründen kann meine Frau aber mit dem Bus nichts anfangen, psst bei uns nicht ins Parkhaus, unpraktisch in der Stadt, Schaltwagen.

Wir brauchen demnächst nur noch ein Auto da ich im Juli in den Ruhestand gehen werde.

Also musste ein Auto her dass groß genug ist, unseren Anhänger für kürzere Etappen ziehen kann, elektrisch ist, schön ist, langstreckentauglich ist.

All diese Attribute vereint der EV6 auf sich.

Die Preise für E-Autos waren/sind aktuell niedrig, die Preise für Busse sind im Moment exorbitant hoch. Der Zeitpunkt war passen.

Also Bus nach 5 Jahren für 5k unter Neupreis verkauft, weniger Wertverlust geht wohl kaum. EV6 mit 36% Preisnachlass gekauft....nicht geleast.

EV6:

-sieht geil aus

-fährt sportlich und dennoch komfortabel

-Anhängelast mit 1600kg ausreichend

-langstreckentauglich

-super ausgestattet, habe eine Basis mit allem was geht ausser Schiebdach

Die Videos in denen nur noch die teuersten und edelesten E-Autos vorgestellt werden schaue ich mir erst gar nicht an, ich veruche Infos zu "meiner Welt" zu bekommen. Leider wird das bei manchen Youtubern schwerer weil sich,gefühlt, mehr Beiträge um die Fahrzeugklasse oberhalb von EV6 und Co dreht. Ist so mein subjektiver Eindruck. Der oben benannte Youtuber gehört dazu, die viele Werbung nervt. Unglaublich viel bla bla bla um relativ wenig Informationsgehalt.....bei dem Kollegen bin ich daher schon seit längerem raus. Überhaupt schaue ich kaum noch E-Mobilitäts Videos. Letztendlich widerholt sich da immer alles, ist mir mittlerweile langweilig geworden.

Ist schon alles sehr beeindruckend. Sowas wird KIA aber vermutlich niemals zu Stande bringen. Wenn ich da so an die automatische Einparkfunktion so denke, bin ich mir sicher. Die erkennt bei meinem EV6 selbst riesige Parklücken erst gar nicht , von Nutzbarkeit des Systems ganz zu schweigen. Ab und an versuche ich es aber immer wieder mal, 9 von 10 nutzbaren Lücken werden nicht erkannt, die die er dann erkennt schafft er nicht zu nutzen weil er dafür ewig braucht. Da werde ich dann schon angehupt. Breche es ab und parke selbst ein.

An autonomes Fahren ist bei dem Entwicklungsstand den KIA offenbar hat gar nicht zu denken. Schade. Einen Tesla wird es bei bei dennoch niemals geben. Zumindest nicht solange die Firma in Hand der Person ist die nun meint Weltpolitik machen zu wollen.

Das mit dem Wireless wäre für mich nun wirklich keine Priorität, da habe ich einen Dongle im USB stecken und erfreue mich der zuverlässigen Arbeit dieses kleinen Helfers.

Wichtiger fänd ich ein Update für die Navigation die aus diesem ,gut gemeinten System, ein wirklich nutzbares System macht.

Ladeplanung klappt nicht wirklich, Vorkonditionierung geht mal....mal nicht. Es ist nicht intuitiv zu bedienen und überfrachtet mit Informationen die nicht wirklich helfen.

Schon allein deshalb navigiere ich eigentlich nur noch mit Google, leider hat man dann aber keine Möglichkeit den Akku vorzukonditionieren. Gibt man eine Säule als Ziel ein wird der Akku zwar geheizt, dafür bricht die Google Navigation dann ab. Man fummelt also mit zwei verschiedenen Navis rum. Umständlich und wenig fortschrittlich.

Ein Update wäre auch für die Klimasteuerung was feines. Umluft bei Wischwassernutzung geht mal...mal nicht , wenn es angeht muss ich von Hand wieder abschalten. Sowas sind grundlegende Funktionen die ich schon gerne zuverlässig hätte. Die gesamte Software des EV6 hat reichlich Luft nach oben, da besteht kein Zweifel. Das alles betrachte ich aber nicht als echte Probleme, eher als Komfortprobleme. Ich liebe den EV6 trotzdem und freue mich auf jede Fahrt mit ihm.

Ich habe das Auto in "interstellar grey " eigentlich auch nur weil ich ihn mit unanständig gutem Preisvorteil direkt beim Händler vom Hof kaufen konnte.

Die Farbe gefällt mir wirklich sehr gut, besser hätte mir allerdings ein Blauer gefallen.

Nun.....für einen seeehhhhrrrr guten Deal muss man dann wohl mal von seiner eigentlichen Wunschfarbe abweichen. ;)

Mittlerweile finde ich das Grau aber auch super. Jedes mal wen ich in der Arbeit aus dem Auto steige und dann so vo dem Wagen stehe

bekomme ich das Gefühl von großer Zufriedenheit mit meiner Fahrzeugwahl, ich freue mich täglich darauf es wieder fahren zu können. :love:

Ich glaube wenn man so einen Spaß am Fahrzeug hat, hat man alles richtig gemacht. :)

Ich habe einen in Interstellar Grey, die Farbe ist natürlich weniger auffällig als das leuchtende Rot.

Graue Farbtöne "schlucken Schmutz" sage ich immer, das Auto sieht nach meinem dafürhalten noch halbwegs sauber aus auch wenn man mal ein paar Wochen nicht gewaschen hat.

Der Lack an sich scheint dennoch eher von durchschnittlicher Qualität zu sein. Die weniger sichtbaren Stellen wie z.B. der Bereich um die Dichtung des Kofferraumdeckels ist nichtmal mit Klarlack versiegelt.

Da ist alles matt und maximal dünn mit Lack angenebelt. Aber das ist ja heutzutage bei vielen Autos so. Dem Fahrzeugpreis wird das aus meiner Sicht nicht gerecht. Das sollte besser gehen.

Da unser Auto erst 10k km "alt" ist kann man zu Langzeithaltbarkeit natürlich nichts sagen, irgendwelche Striemen oder Ähnliches, Stichwort Waschanlage, hat er bisher nicht.