Beiträge von bollelodda

    Als ich unseren ersten elektrischen PKW vor fast drei Jahren angeschafft habe, war ich noch bemüht Fragen bzw. Kritik an dieser Entscheidung sachlich zu begründen.

    Selbst im engen Freundeskreis musste ich mir anhören sowas ginge doch gar nicht, der Umweltschaden wegen dem Lithium ......usw. und so fort. Damals wurde mir das gesamte

    "Stammtischwissen" vor die Füße geworfen, für sachliche Argumente blieb kaum Raum. Man tat so als die Erdölförderung eine grüne Blumenwise, hingegen die Akkuproduktion der größte Umweltschaden der denkbar ist.

    Eine Rechnung zur Gesamtbilanz und zur Wirtschaftlichkeit wurde mit dem Prädikat "schöngerechnet" belegt. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf.

    Ich bin irgendwann dazu übergegangen meine Kaufentschedung nicht mehr erklären zu wollen. Werde ich drauf angesprchen frage ich was wichtiger ist, unsere Beziehung als Menschen zueinander oder das Durchsetzen der eigenen Meinung. Gelegentlich erkläre ich auch dass dieses Thema für mich nicht diskutierbar ist und ich daher auch nicht darüber reden werde. Ich habe diese unsinnigen Gespräche mit Menschen

    die es nicht verstehen können/wollen so dermaßen satt dass ich das mittlerweile kompromißlos so durchziehe.

    Mit unseren neuen EV6 kam ich neulich nach Jahren erstmalig wieder zu einem Bekannten der noch nicht von unserer E-Mobilität wusste. Begrüßt wurde ich mit :" Sieh an, ein stolzer Eletroautobesitzer", meine Antwort darauf war kurz und einfach : " Ja, aber darüber werde ich mit dir nicht diskutieren, wenn das ein Problem ist fahre ich besser wieder!" Garniert mit einem Lächeln wurde es dann zu keinem Problem. Geht doch.

    Ja sicher. Also meine Frau will das HUD immer aus, und ich will es nur manchmal anhaben. Es macht also überhaupt keinen Sinn wenn ich das HUD mit meinem Sitzpositionsspeicher verquicke. Denn das löst nicht das Problem.


    Aber ich merke schon da gibt es offensichtlich keine brauchbare Lösung für meinen Anwendungsfall. Also muss ich wohl oder übel weiter während der Fahrt durch Menüs klickern. Oder besser ich lasse das Ding einfach aus.

    bis auf die Funktion "erkennt es am Schlüssel" verstehe ich das jetzt nicht, geht doch alles mit der Memoryfunktion. (wenn man die hat)
    pasted-from-clipboard.png

    Aber nur beim Sitz und HUD Position, HUD Ein oder Aus geht nur über Profil, und da ist es bei anderen Marken eben so dass es erkennt welcher Schlüssel sich nähert und dann alles passend stellt indem das richtige Profil ausgewählt wird. Nicht so bei unserem Auto. Da muss man es immer manuell wählen bevor man losfährt. Nutzen wir daher auch nicht.


    Ausserdem möchte ich es ja unter der Fahrt schalten können ohne die Sitzverstellung zu betätigen. Das ist für mich daher kein gangbarer Weg.

    Wäre das dann nicht einen Einstellung die in den Profilen gespeichert ist?

    Dein Profil: HUD an. Das Profil Deiner Frau: HUD aus

    Ja das geht, aber zum Profil wechseln muss man anhalten, während der Fahrt ist das gesperrt. Also auch keine richtige Lösung.

    Den Gedanken hatte ich schon verfolgt, ist aber nicht die Lösung die ich mir erhofft habe. Das mit der Sprachsteuerung wäre evtl. noch eine Option. Das probiere ich mal aus.

    Wie im Threadtitel geschrieben.

    Gibt es einen einfachen Weg das HUD während der Fahrt ein oder aus zu schalten ohne am Display über die Einstellungsseite gehen zu müssen?

    In unserem E-Kona gibt es dafür einen Schalter, besser und schneller geht es nicht.

    Im EV6 finde ich aber nix, manchmal habe ich aber das Bedürfnis es zu nutzen.....oder eben nicht zu nutzen!

    Immer per Display und EInstellungsmenü umschalten zu müssen finde ich etwas unkomfortabel und auch zu ablenkend.