Der Absorber ist bei unseren E-Mobilen wirklich ein Argument.
Ich habe ja neulich auf den Vredestein Quadrac Pro EV gewechselt, der hat keinen Absorber. Das eigentliche Abrollgeräusch ist zwar nur wenig lauter, dennoch hört man die Luft im Reifen prellen.
Ihr kennt das vom Fußball. Speziell billige Gummibälle machen dieses singende Geräusch beim Auftupfen. Das hört man beim Vredestein auch gelegentlich auf holprigen Straßenbelag.
Dies ist ein gewisse Einschränkung des Komforts. Zufrieden mit ihnen bin ich aber dennoch. Das Auto ist auch damit immer noch deutlich leiser im Innenraum als jeder Verbrenner. Nie hatte ich ein leiseres Auto.
Mir war wichtig dass ich Reifen ohne Laufrichtungsbindung bekomme. Wenn man die jährlich diagonal umwechselt vermeidet man Sägezahnbildung, was widerrum langfristig für mehr Ruhe sorgt. Ein anfänglich super leiser Reifen der nach zwei jahren wegen Sägezähnen laut wird hilft mir schliesslich auch nicht weiter. Und ganz ehrlich....bis jetzt ist bei mir noch jeder Reifen mit der Zeit lauter geworden. Von daher verzichte ich jetzt beim neuen Reifen auf das letzte bisschen Laufruhe, erhalte es mir aber durch Diagonalwechsel lange Zeit auf diesem Level.
Der perfekte laufruhige Reifen wäre einer mit Absorber und ohne Laufrichtungsbindung. Nach dem werde ich dann beim nächten Satz Reifen suchen.