Beiträge von bollelodda

    hatte gestern zum ersten Mal die Situation, dass die Ladeplanung so erfolgt ist, dass das Navi vorgeschlagen hat die Batterie beim Stopp nur bis zu einem

    bestimmten Prozentsatz (in dem Fall 68%) aufzuladen und nicht mehr bis zum eingestellten Ladelimit. Habe ein bisschen rumgespielt und einen zweiten Ladestopp hinzugefügt, mit demselben Ergebnis, dass vorgeschlagen wurde jeweils nur bis zu einem gewissen Prozentsatz aufzuladen. In beiden Fällen war die Planung des Navis so, dass der Ladestand der Batterie zum Ende der Reise mit 30% vorgesehen war. Kann das jemand bestätigen? Finde ich eine gute Verbesserung.

    Jepp, habe gestern erst exakt das Gleiche bemerkt. 30% am Ziel, unterwegs nur "Teilladungen". Allerdings hatte ich auch nur eine Ladung als Zwischenziel eingeplant. Und das von Hand. Es verhielt sich dabei aber genauso. ich sollte nur bis 68% laden um dann mit 30% anzukommen.

    Alles in Allem kann man sagen dass der Taxi EV6 also noch gut beieinander ist. Und das nach dieser Laufleistung mit durchaus hartem Taxieinsatz.

    Es freut mich ungemein sowas zu lesen. Sonst bekommt man ja meist immer nur Erfahrungen mit nahezu nagelneuen Fahrzeugen zu lesen.

    Danke dafür.

    Bist du mal in der letzten Zeit Zeuge eines Autounfall geworden?

    Mein Vater hatte vor vielen Jahren einen ganz ähnlichen Schaden an seinem BMW E30.

    Damals war er direkt hinter einem Auto als dieses die Vorfahrt genommen bekam. Durch den Aufprall kam es beim Unfallwagen zum Platzen der Batterie.

    Der , damals nagelneue, E30 meines Vaters hatte jede Menge Batteriesäurespritzer abbekommen. Da er als Zeuge aufgenommen wurde hatte er die Kontaktdaten des "Unfallopfers", so kommte er seine Ansprüche noch geltend machen. Den Schaden hat er auch erst am Tag danach bemerkt als der Lack Flecken und matte Stellen bekam.

    Ich habe dann am vergangenen Sonntag auch endlich unsere AHK am EV6 montiert.

    Die Traverse rein zu bekommen war allein ein wenig fummelig, hat aber letztendlich doch gut geklappt.

    Etwas schwerer war dann das Hantieren mit dem Drehmomentschlüssel unter den Auto.

    In Ermangelung einer Hebebühne habe ich das Auto mit dem Heck über einen etwa bordsteinkantenhohen Absatz zwischen unserer Hoffläche und dem Scheuneneingang gestellt.

    Das Fahrzeugheck dann einfach drüber hinaus ragen lassen. Das ging eigentlich ganz gut.

    Den Kabelsatz kann man auch ohne Demontage des Seitenteils montieren. Das geht auch "minimalinvasiv" durch die kleine Revisionsluke.

    Habe mir erst mittels Endoskop ( nutze ich sonst für Motoren) einen Überblick verschafft.

    Ein ungenutzes Gewinde habe ich direkt in Lukennähe gefunden, und nein, ich meine nicht die von der Lampenbefestigung. Etwas rechts der Lukenöffnung steht ein ungenutzes M6 Gewinde hervor, perfekt für den Massepunkt.

    Durch den Stopfen der neben der originalen Kalldurchführung geht habe ich den Kabelstrang gezogen. Aufgebohrt und mittels selbst gedengelter Einführhilfe und Silikonspray ging der Kabelstrang dann auch gut durch. Von unten einen dünnen Draht durchgeführt und das Kabel vom E-Satz damit vorsichtig durchgezogen.

    Unten dann eben die Dose montiert und das Kabel an der Traverse gesichert.

    Kabelsatz nach Abklemmen der 12V Batterie eingesteckt und das Modul sowie Sicherungshalter in erreichbarer Nähe an die Wand geklebt. Das schön aufgerollte überschüssige Kabelmaterial ordentlich zusammengebunden und mit Kabelbindern gesichert. Diese "Kabelrolle" dann im Hohlraum hinter der Seitenverkleidung versenkt und gesichert das es nicht rumwackeln kann. Ebenfalls mit Kabelbindern. Deckel drauf....fertig. Ist zwar fummelig, spart aber die Demontage des Seitenteils.

    Die Funktionsprobe war dann ebenfalls erfolgreich, bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    Für den EV6 kann ich leider noch keine Meinung dazu haben weil ich das Auto erst diese Woche bekomme.

    Unser Kona Electric hat auch LED Scheinwerfer die von so manchem auch als "schlecht bzw. unzureichend" eingeordnet wurden.

    Ich finde das sind Flutlichter, im Vergleich mit meinem Transit Custom Kombi den ich zur Zeit noch fahre, ist das eine unfassbare Lichtausbeute.

    Wenn der EV6 ebenso "eingeschränkte" LED Lichtausbeute hat werde ich wohl mehr als glücklich damit sein.

    Nächste Woche weiss ich dazu aber auch was sinnvolleres zu sagen ;)