Ich habe dann am vergangenen Sonntag auch endlich unsere AHK am EV6 montiert.
Die Traverse rein zu bekommen war allein ein wenig fummelig, hat aber letztendlich doch gut geklappt.
Etwas schwerer war dann das Hantieren mit dem Drehmomentschlüssel unter den Auto.
In Ermangelung einer Hebebühne habe ich das Auto mit dem Heck über einen etwa bordsteinkantenhohen Absatz zwischen unserer Hoffläche und dem Scheuneneingang gestellt.
Das Fahrzeugheck dann einfach drüber hinaus ragen lassen. Das ging eigentlich ganz gut.
Den Kabelsatz kann man auch ohne Demontage des Seitenteils montieren. Das geht auch "minimalinvasiv" durch die kleine Revisionsluke.
Habe mir erst mittels Endoskop ( nutze ich sonst für Motoren) einen Überblick verschafft.
Ein ungenutzes Gewinde habe ich direkt in Lukennähe gefunden, und nein, ich meine nicht die von der Lampenbefestigung. Etwas rechts der Lukenöffnung steht ein ungenutzes M6 Gewinde hervor, perfekt für den Massepunkt.
Durch den Stopfen der neben der originalen Kalldurchführung geht habe ich den Kabelstrang gezogen. Aufgebohrt und mittels selbst gedengelter Einführhilfe und Silikonspray ging der Kabelstrang dann auch gut durch. Von unten einen dünnen Draht durchgeführt und das Kabel vom E-Satz damit vorsichtig durchgezogen.
Unten dann eben die Dose montiert und das Kabel an der Traverse gesichert.
Kabelsatz nach Abklemmen der 12V Batterie eingesteckt und das Modul sowie Sicherungshalter in erreichbarer Nähe an die Wand geklebt. Das schön aufgerollte überschüssige Kabelmaterial ordentlich zusammengebunden und mit Kabelbindern gesichert. Diese "Kabelrolle" dann im Hohlraum hinter der Seitenverkleidung versenkt und gesichert das es nicht rumwackeln kann. Ebenfalls mit Kabelbindern. Deckel drauf....fertig. Ist zwar fummelig, spart aber die Demontage des Seitenteils.
Die Funktionsprobe war dann ebenfalls erfolgreich, bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.