Thumb, ja das Thema habe ich unter dem Aspekt Diebstahl eröffnet.
Der Kia kann genauso überlistet werden, wie der Mercedes oder andere Autos mit Keyless go.
Es gibt Videos, wie mit spezieller Elektronik das Signal deines Schlüssels ausgelesen wird, wenn sich der Dieb in unmittelbarer Nähe von dir befindet. Das reicht schon, dass du im Cafe sitzt, und die bösen Jungs am Nebentisch.
Es geht nicht darum, ob eure Fahrzeuge zu Hause sicher in der Garage stehen, sondern was passiert, wenn ihr unterwegs seid, und der Schlüssel ausserhalb des Autos in der Tasche steckt, wenn ihr Wege erledigt.
Und selbst zu Hause sind schon Schlüssel, die unmittelbar hinter der Eingangstür am Schlüsselbrett hängen, ausgelesen worden. So wahrscheinlich bei meinem Kollegen mit dem GLC passiert. Er kam morgens raus, und Karre war weg. Kann auch sein, dass der Schlüssel beim Einkaufen ausgelesen wurde, auf dem Parkplatz. Das war Auftragsklau, die Diebe beobachten vorher und passen den richtigen Moment ab, um an die Daten zu kommen.
Ich habe meine Schlüssel zu Hause übrigens in einer Edelstahlbox hängen, da kann nichts ausgelesen werden.
Bleibt die Frage, ob der EV6 ein lohnenswertes und begehrtes Klauobjekt wird?