Der in der Landsberger Str.? Witzig, bei dem habe ich mir Mitte der 2000er auch einen RAV4 angeschaut. Der, mit dem ich es zu tun hatte, war aber arrogant. Eines meiner Hauptkriterien war, Zwei Fahrräder (MTBs) stehend hineinzubekommen, da hatte er schon keine Lust mehr und lehnte meinen Kreditwunsch rundherum ab. Ich habe seinerzeit 5stellig verdient, hatte aber nicht so viel auf der Kante. Da bin ich raus.
Ist vielleicht eine Münchener Geschichte mit den hohen Servicepreisen. Hier in Oldenburg kenne ich das nur von meiner Schwiegermutter, immer unter 300€ für einen Yaris allerdings.
Im Osten von München in der Neumarkter Straße.
Was ich spannend finde, all das was hier im Forum diskutiert wird über Kia und deren Service war bei Toyota nicht anders. Es gab nur einen großen Unterschied. Toyota hat offensichtliche Fehler die nicht rückrufwürdig waren nicht behoben. Ein Beispiel, beim Plug in Hybrid gab es eine Anzeige für den momentanen Benzin und Strom verbrauch im Stil von zwei Balken mit maximalwerten für Strom von 10kw/h und Sprit 30l. Drüber wurden keine Werte angezeigt. Da das Auto im Schnitt aber 21kw/h Strom verbraucht hat und nur 5.5l Benzin hätten die Werte anders herum sein müssen. Toyota hat das bei einer Beschwerde sogar zugegeben.
Ich hatte einen Toyota RAV4 Plug In. Zwar hatte ich die Service Flat aber einmal hat mir die Werkstatt fälschlicherweise die Rechnung hingelegt. Das waren 800€ alle 15.000km also bei mir ein mal pro Jahr.
Da war ich wirklich froh, dass ich die Flatrate hatte :-D.
Oder aber einen anderen Fehler. Wir haben bei einem anderen Hersteller mal einen Ausfall untersucht der random über die Zeit war. Die Leistungselektronik konnte beim ersten Anlassen tot sein oder aber erst nach 30.000km. Die Dinger waren intern komplett zerstört und es gab keine logische Erklärung bis wir eines Tages ein Metallstück in der Leistungselektronik fanden das da nicht sein sollte. Es stellte sich heraus, dass ein Schraub Roboter unregelmäßig eine Schraube verlor die dann in der HV-Elektronik liegen geblieben ist. Wenn sie dann irgendwann beim Fahren durch die Erschütterung die Kontakte berührt hat ist einem das Teil um die Ohren geflogen. Da das Bauteil von zwei Lieferanten kam haben wir uns dann gefragt wie es sein kann, dass beide Lieferanten das Problem haben und siehe da, in der Produktion stand der selbe Schraub Roboter mit dem selben Fehler.
Sowas zu finden dauert Monate wenn nicht Jahre.
Wenn es eine Auslegungssache wäre hätte Kia das längst behoben.
OK, jetzt habe ich den Klugscheißer-Bogen überspannt. Oder du hast das Wort Schabelastung nur erfunden *duckundwech*
:-D. Ich tippe auf den Handy und T9 scheint hier was tolles gezaubert zu haben. Achsbelastung sollte hier stehen. Ist aber wahrscheinlich das gleiche wie Schabelastung wenn die moderne Technik das sagt
Wenn du mir jetzt noch "Fmax" für die Schabelastung sagen kannst dann Versuche ich mein Glück 😜. Ich denke sie unterscheidet sich zwischen positiver und negativer Beschleunigung
Die Zuglast ist immer gleich und im Fahrzeugbrief eingetragen. Mir scheint aber, du meinst eine maximale Beschleunigung. Ist mir nicht bekannt - und da ich auch kein Auto kenne, das die Beschleunigung (m/s²) angibt, wäre das auch unsinnig. Nein, da vertraut man auf die Fahrkünste und die Erfahrung der Fahrer, wie bislang ja auch bei der Höchstgeschwindigkeit.
Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die die Wahnsinnswerte der Beschleunigung bei BEV kritisch sehen. Sie verführen stark dazu, sie auszunutzen, sehe ich auch bei mir. Damit rechnen andere Verkehrsteilnehmer oft nicht, auch man selbst neigt dazu, sie zu unterschätzen. Mit einem relativ leichten Anhänger aus der Kurve heraus stark zu beschleunigen würde ich jedenfalls nicht machen.
Ich habe die vergangenen Jahre nur unseren 1t-Wohnwagen gezogen. Mit unserem 150PS-Passat war da nix mit zu doll beschleunigen, das wäre mit dem EV6 auch als RWD eine ganz andere Nummer.
Ah ja meine natürlich die Beschleunigung. Zuglast ist ja klar. Das man mit dem Hänger nicht aus Kurven beschleunigen sollte ist für mich selbst verständlich. Wie gesagt es war eher das Interesse wann so eine Anhängerkupplung bzw die Deichsel des anhängers aufgeben. Wahrscheinlich kann man es aus der Masse des hängers und der Beschleunigung des Fahrzeuges errechnen....
Mir ist noch eine Frage gekommen. Der EV6 hat ja doch eine Recht gute Beschleunigung als Allrad. Gibt es eine maximale zuglast die beim beschleunigen nicht überschritten werden darf? Gerade beim ausfahren auf die Autobahn habe ich mich immer gefragt wie hart ich aufs Gaspedal stehen darf....
Also was ich hier so lese sagt mir bisher auch nur, warum man ein 12V-Netz braucht, nicht warum man eine 12V-Batterie braucht. Auch der Artikel windet sich da drumrum. Warum sollte man nicht einfach dauerhaft die HV-Batterie "eingeschaltet" lassen? Auch eine galvanische Trennung sollte kein Problem sein.
Also kommen nur zwei Dinge in Frage:
1. Technik: Eine Immer-An-HV hat irgendwo zu viel Verluste.
2. Kosten: Totschlagargument 😜
Keine Ahnung, was wirklich dahinter steckt. Die Idee klingt verlockend, aber zu einfach...
Alles anzeigen
Relativ einfach. Im Crash Fall muss der Akku getrennt und durch Pyrofuses zerstört werden. Die Spannung im Akku muss dann unter 60v fallen damit du dich nicht mehr im Hochvolt sondern Niedervolt Bereich befindest. Akkus sind zwar doppelt sicher aber man möchte sichergehen, dass Ersthelfer nicht gefährdet werden. Damit dein E-Call, warnblinker usw weiter laufen wird also ein weiteres Bordnetz benötigt und dieses wird eben über den 12v Akku betrieben.
Wenn man sich das Video von Björn Nyland bezüglich des 1.000-Kilometer-Tests anschaut, dann ist das Facelift mit dem größeren Akku wohl schlechter als die 77kWh-Modelle.
Er hat bei Außentemperaturen über 0 Grad kein Mal den Akku auf über 21 Grad bekommen und somit zum Start immer mit 200kW geladen.
(Liegt natürlich auch an den geringen Geschwindigkeiten die er fahren kann, aber auch in Deutschland muss man deutlich über 130km/h (eher 150km/h und mehr) fahren, um die Temperatur nach oben zu bekommen oder nicht zu stark absinken zu lassen.)
Bei jeder Ladung auf den 1.000km ist die Traktionsbatterie so stark und relativ früh überhitzt, dass aufgrund der 54 Grad in der wärmsten Zelle nicht nur die Ladeleistung sehr früh eingebrochen ist, sondern auch nach jeder Ladung die Motorleistung reduziert wurde.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich befürchte, dass Hyundai / Kia einfach die Energiedichte erhöht aber ansonsten nichts am Thermalmanagement verändert hat. Es wurde offensichtlich noch nicht einmal die Software angepasst, um die Besonderheiten zu berücksichtigen.
Was das für die Ladekurve bedeutet sieht man auch in diesem Video:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Von 10-27,5% SOC lädt die größere Batterie langsamer als die alte, erst dann sind 25 Grad erreicht. Dafür werden dann bei 60% SOC schon 51 Grad in der wärmsten Zelle erreicht, ohne das in der kältesten die wichtigen 35 Grad für eine langsamere Absenkung der Ladeleistung erreicht worden sind.
Es dauert also länger, die Batterie zu erwärmen, wenn sie warm ist überhitzt sie schneller als die alte, ist aber gleichzeitig kälter und lädt auch deswegen langsamer.
Ob zumindest das Steuergerät vom BMS nicht überhitzt und dadurch die 3-Minuten-Ladepause nicht ausgelöst wird, lässt sich noch nicht sagen, zumindest hat Björn den Einbruch nicht, aber ich kenne das von meinen vielen hundert Ladesitzungen, der Einbruch kommt nicht immer und nicht immer ist klar warum nicht.
Wem also die 30 Kilometer mehr Reichweite und eine um rund 30kW höhere Spitzenladeleistung nicht wichtig sind, ist mit dem 77-kWh-Modell nach wie vor gut aufgestellt.
Alles anzeigen
Was mir bei 37:35 im oberen Video aufgefallen ist: Akkukonditionierung ist aus. Er wundert sich ja auch, dass die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein, dass sich die Einstellungen geändert haben und nur bei aktiver Akkukonditionierung die Temperatur per Klima unten gehalten wird?
Wie gesagt: Beispiel. Dann die drei durch sieben ersetzen etc.
Solange das Bauteil nicht selbst erworben ist, verlängert sich nix.
Nennt sich Kettengewährleistung. Wenn das Bauteil in zwei Jahren noch einmal kaputt geht muss der Hersteller das Bauteil tauschen. Musst es also nur alle zwei Jahre schaffen...