Beiträge von Sir_Bommel

    Der in der Landsberger Str.? Witzig, bei dem habe ich mir Mitte der 2000er auch einen RAV4 angeschaut. Der, mit dem ich es zu tun hatte, war aber arrogant. Eines meiner Hauptkriterien war, Zwei Fahrräder (MTBs) stehend hineinzubekommen, da hatte er schon keine Lust mehr und lehnte meinen Kreditwunsch rundherum ab. Ich habe seinerzeit 5stellig verdient, hatte aber nicht so viel auf der Kante. Da bin ich raus.


    Ist vielleicht eine Münchener Geschichte mit den hohen Servicepreisen. Hier in Oldenburg kenne ich das nur von meiner Schwiegermutter, immer unter 300€ für einen Yaris allerdings.

    Im Osten von München in der Neumarkter Straße.

    Was ich spannend finde, all das was hier im Forum diskutiert wird über Kia und deren Service war bei Toyota nicht anders. Es gab nur einen großen Unterschied. Toyota hat offensichtliche Fehler die nicht rückrufwürdig waren nicht behoben. Ein Beispiel, beim Plug in Hybrid gab es eine Anzeige für den momentanen Benzin und Strom verbrauch im Stil von zwei Balken mit maximalwerten für Strom von 10kw/h und Sprit 30l. Drüber wurden keine Werte angezeigt. Da das Auto im Schnitt aber 21kw/h Strom verbraucht hat und nur 5.5l Benzin hätten die Werte anders herum sein müssen. Toyota hat das bei einer Beschwerde sogar zugegeben.


    VG

    Ich hatte einen Toyota RAV4 Plug In. Zwar hatte ich die Service Flat aber einmal hat mir die Werkstatt fälschlicherweise die Rechnung hingelegt. Das waren 800€ alle 15.000km also bei mir ein mal pro Jahr.

    Da war ich wirklich froh, dass ich die Flatrate hatte :-D.

    Location Ist in München.

    Oder aber einen anderen Fehler. Wir haben bei einem anderen Hersteller mal einen Ausfall untersucht der random über die Zeit war. Die Leistungselektronik konnte beim ersten Anlassen tot sein oder aber erst nach 30.000km. Die Dinger waren intern komplett zerstört und es gab keine logische Erklärung bis wir eines Tages ein Metallstück in der Leistungselektronik fanden das da nicht sein sollte. Es stellte sich heraus, dass ein Schraub Roboter unregelmäßig eine Schraube verlor die dann in der HV-Elektronik liegen geblieben ist. Wenn sie dann irgendwann beim Fahren durch die Erschütterung die Kontakte berührt hat ist einem das Teil um die Ohren geflogen. Da das Bauteil von zwei Lieferanten kam haben wir uns dann gefragt wie es sein kann, dass beide Lieferanten das Problem haben und siehe da, in der Produktion stand der selbe Schraub Roboter mit dem selben Fehler.

    Sowas zu finden dauert Monate wenn nicht Jahre.

    Wenn es eine Auslegungssache wäre hätte Kia das längst behoben.


    VG

    Die Zuglast ist immer gleich und im Fahrzeugbrief eingetragen. Mir scheint aber, du meinst eine maximale Beschleunigung. Ist mir nicht bekannt - und da ich auch kein Auto kenne, das die Beschleunigung (m/s²) angibt, wäre das auch unsinnig. Nein, da vertraut man auf die Fahrkünste und die Erfahrung der Fahrer, wie bislang ja auch bei der Höchstgeschwindigkeit.


    Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die die Wahnsinnswerte der Beschleunigung bei BEV kritisch sehen. Sie verführen stark dazu, sie auszunutzen, sehe ich auch bei mir. Damit rechnen andere Verkehrsteilnehmer oft nicht, auch man selbst neigt dazu, sie zu unterschätzen. Mit einem relativ leichten Anhänger aus der Kurve heraus stark zu beschleunigen würde ich jedenfalls nicht machen.


    Ich habe die vergangenen Jahre nur unseren 1t-Wohnwagen gezogen. Mit unserem 150PS-Passat war da nix mit zu doll beschleunigen, das wäre mit dem EV6 auch als RWD eine ganz andere Nummer.

    Ah ja meine natürlich die Beschleunigung. Zuglast ist ja klar. Das man mit dem Hänger nicht aus Kurven beschleunigen sollte ist für mich selbst verständlich. Wie gesagt es war eher das Interesse wann so eine Anhängerkupplung bzw die Deichsel des anhängers aufgeben. Wahrscheinlich kann man es aus der Masse des hängers und der Beschleunigung des Fahrzeuges errechnen....

    Relativ einfach. Im Crash Fall muss der Akku getrennt und durch Pyrofuses zerstört werden. Die Spannung im Akku muss dann unter 60v fallen damit du dich nicht mehr im Hochvolt sondern Niedervolt Bereich befindest. Akkus sind zwar doppelt sicher aber man möchte sichergehen, dass Ersthelfer nicht gefährdet werden. Damit dein E-Call, warnblinker usw weiter laufen wird also ein weiteres Bordnetz benötigt und dieses wird eben über den 12v Akku betrieben.

    VG

    Was mir bei 37:35 im oberen Video aufgefallen ist: Akkukonditionierung ist aus. Er wundert sich ja auch, dass die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein, dass sich die Einstellungen geändert haben und nur bei aktiver Akkukonditionierung die Temperatur per Klima unten gehalten wird?