Beiträge von Sir_Bommel

    Für 800 km mit dem nicht aerodynamisch optimierten Anhänger wird man auf 800 km mind. 3 Mal laden müssen, wenn bei Ankunft ca. 30% SOC gewünscht ist.

    So habe meinen Urlaub beendet. Gefahren bin ich mit dem Hänger 1600km Verbrauch war bei 80-100kmh zwischen 24kwh und 28kwh. Ab 100 kmh steigt der Verbrauch mit jedem km/h das man schneller fährt extrem an. Bei 110 (beim Überholen) waren es dann Mal schnell 30-35kwh.

    Der Anhänger war ein Planenanhänger mit ca. 1.90m höhe und 1.25m breite und maximaler Zuladung von 750kg.

    Ich bin mir sicher, dass der Verbrauch, wenn man einen niedrigeren Anhänger hat, unter die 24 kwh sinkt.

    Deine Angabe Andrei mit 3x Laden kam hin.

    Reichweite sind ca. 200-280km.


    Aus meiner Sicht passt das für einen Campingurlaub mit der Familie.


    VG

    Ja, das ist normal. Ich habe sogar schon mal 242kW gesehen, allerdings nur 1 x bei IONITY und seitdem nie wieder, sondern immer so um die 236-237kW.


    Man kann diese Werte auch im Winter erzielen. Dann muss nur alles passen vom Ladehub und der Starttemperatur. Meist kommt man dann nur bis 233kW in der Spitze, weil durch das von der Vorkonditionierung ausgelöste hohe Temperaturdelta zwischen kältester und wärmster Zelle ein früheres Abfallen der Ladekurve auslöst und somit nicht genug Spannung in der Traktionsbatterie ist, um die hohe Ladeleistung zu ermöglichen.

    Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.


    VG

    Saß jetzt auch bewusst beim Ladestart im Auto. Habe das Geräusch auch gehört. Ich habe absolut keinen Plan was da hinten verbaut sein könnte, dass es solche geräusche macht oder welches elektrische Bauteil so klinge sollte.

    Da es aber bei fast allen hier Auftritt denke ich es ist normal?

    Nein, auch das habe ich verstanden – ist ja auch nicht so schwer. Ich würde gern die Rechtsgrundlage erfahren, auf deren Basis diese Fahrzeuge "zwangszugelassen" werden müssen. In welchem Artikel der EU-Verordnung ist dies ausgeführt? Das ist alles, was ich wissen möchte...

    Typgenehmigungsanforderungen zur Gewährleistung der allgemeinen Sicherheit von Fahrzeugen und des Schutzes ungeschützter Verkehrsteilnehmer | EUR-Lex


    Verordnung (EU) 2019/2144


    Artikel 15. Absatz 3.


    Für die Voraussetzungen musst du das Gesetz lesen da stehen dann die Anforderungen drin und im Anhang findest du die Zeiträume.

    Viel Spaß beim Lesen :-).


    Hier noch Artikel 16 Absatz 2


    b) ab den in Anhang II aufgeführten Zeitpunkten erachten sie hinsichtlich einer dort aufgeführten bestimmten

    Anforderung, aufgrund dieser Anforderung, Übereinstimmungsbescheinigungen für neue Fahrzeuge als nicht mehr

    gültig für die Zwecke des Artikels 48 der Verordnung (EU) 2018/858 und untersagen sie die Zulassung derartiger

    Fahrzeuge, wenn diese Fahrzeuge den Anforderungen dieser Verordnung und der gemäß ihr erlassenen delegierten

    Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte nicht entsprechen;

    Da hast du mich falsch verstanden. Eine Erstzulassung ist dann nicht mehr möglich. Ein Weiterverkauf eines schon zugelassenen Autos bleibt wie bei allen Autos unverändert bestehen. Nachgerüstet werden muss da nichts mehr.

    Es ist aber für die Händler ein Problem. Entweder lassen sie alle Autos auf sich zu und machen Tageszulassungen draus was aus meiner Erfahrung heraus wertmindernd ist oder sie dürfen die schon produzierten Fahrzeuge ab 2025 nicht mehr zulassen. Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.

    Danke! Könntest Du bitte die entsprechende Rechtsgrundlage resp. den entsprechenden Artikel aus der Verordnung nennen, aus dem das "Nicht-mehr-richtig" abgeleitet werden kann? TIA


    Bestimmte technische Änderungen sind ja oftmals nicht in bereits vorhandenen Fahrzeugen implementierbar...

    Übersichtlich erklärt vol Bundesministerium für digitales und Verkehr. Dort wird auch auf die EU Richtlinie verwiesen:

    BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

    Ich meine, dass die Umsetzung vorgeschriebener technischer Neuerungen bei Neuwagen wie "Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit" etc. nichts mit dem Baujahr oder der Erstzulassung auf den Halter zu tun haben, sondern vielmehr mit dem Datum der Typ-Zulassung eines Fahrzeugs. Es kann also – wenn überhaupt – nur das Facelift betreffen, wenn das eine eigene (neue) Typnummer erhält...

    Das ist nicht mehr richtig die Typ-Zulassung war früher der entscheidende Punkt. Hatte ein Fahrzeug eine Typ-Zulassung war es egal wann du es zugelassen hast. Hier gibt es aber wie gesagt eine Änderung der EU Richtline. Fahrzeuge ohne "Warnung bei hoher Geschwindigkeit" dürften nach EU-Recht seit dem 07.07. nicht mehr "erst" zugelassen werden.

    Ich brauchte zur AnMeldung meines EV6 eine Sondergenehmigung. Diese gilt aber nur noch bis 2025. Dann sind die Fahrzeuge nicht mehr (erst)zulassungsfähig da sie den Richtlinien der EU nicht mehr entsprechen.

    Rechtliche Grundlage und Begründung der EU:

    Verordnung - 2019/2144 - EN - EUR-Lex

    Hier bin ich voll bei dir. In einem Jahr kann die Welt schon wieder anders aussehen.

    Ich gehe auch davon aus, dass Kia ein Problem mit der europäischen Rechtssprechung bekommen hat. Seit Juli gilt nicht mehr der Produktionstage als relevant für die Zulassung (also erfüllung aller Normen und sonstigen Vorschriften) sondern das Datum der Erstzulassung. Zusätzlich wurde eingeführt, dass Fahrzeuge akustisch warnen müssen wenn die Geschwindigkeit überschritten wird (und noch ein paar Punkte an die ich mich gerade nicht erinnern kann) jetzt müssen die Hersteller alle schon produzierten Fahrzeuge entweder bis Juli nächsten Jahres umgerüstet oder eben angemeldet bekommen haben. Dann läuft nämlich die Frist aus.

    Mein Händler meinte er hat noch einige Fahrzeuge ( ich meine um die 3000) die von dieser Problematik betroffen sind.

    Würde auf jeden Fall die gute ln Konditionen erklären :)