Beiträge von Sir_Bommel

    Also die Allianz geht bei den drei Wertstabielesten Elektroautos von einem Restwert von maximal 64% aus.

    https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/elektroauto-versicherung/wertverlust-e-auto/#minimieren

    Da geht man aber in großen Schritten zu 50%. Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn jetzt noch eine technologische Weiterentwicklung kommt. BMW bringt z.B. das erste Mal eine voll elektrische Plattform raus die wird ziemlich sicher auf 800V laufen.

    Und wenn hier von Premiumsegment gesprochen wird. Der EV6 kostet nach Liste auch 70k ausgestattet.


    Ich will den EV6 nicht schlecht machen Fahre ihn ja selber aber wenn man mit den Randbedingungen nicht 100% zufrieden ist sollte man aus meiner Sicht, bei den aktuellen Leasing Konditionen, noch mit einem Kauf warten.

    Verstehe die Kritik am HPC auch nicht. Bin gerade mit dem Hänger nach Italien gefahren habe auf 860km drei Ladestops gebraucht. Jedes Mal mit Vierkonditionierung und mit maximaler Ladeleistung von 236kw (mehr habe ich bei meinem noch nicht gesehen) und das bei konstant 36° Außentemperatur. Die Routenplanung von KIA war sogar besser als ABRP.

    Zum Thema Leasing: für diejenigen die heute schon mit der Reichweite und Ladeleistung auskommen passt es ein Elektroauto zu kaufen. Dann muss man das Auto aber auch tot fahren. Ich brauche noch 100km mehr reale Reichweite, gerade im Winter. Das wird sicher in den nächten 1-2 Jahren kommen.

    Der EV6 wird dann wie aktuell alle EV's nur noch ein Bruchteil wert sein.

    Hätte ich das Auto gekauft müsste ich es mit hohem Wertverlust wieder verkaufen. Daher ist das Leasing für mich definitiv besser.

    Zumal ich bei 520€ Leasing das Auto 11 Jahre fahren müsste (Listenpreis 69.000) bzw 6. Jahre bei 40k (48k Kaufpreis - 8k Restwert).

    Ist aber schwer zu kalkulieren weil keiner weiß was in 6 Jahren zu welchem Preis auf dem Markt ist...

    Ich denke, dass sich nicht viel an der Kapazität der Akkus (zum heutigen stand 2024) ändern wird. Vllt noch mal 20%-30% mehr Kapazität. Aber nicht auf Grund neuer Technologie sondern durch Anpassung der Akku-Packs und des Bauraums. Und seien wir ehrlich das was heute schon im EV6 verbaut ist reicht für die Langstrecke allemal aus. Was sich meiner Ansicht nach deutlich ändern wir ist die Ladeleistung der Autos. Wir werden in den neuen Generationen (zumindest deutscher Hersteller) Ladeleistungen von 300 bis 350kw sehen.

    In China sind wir heute schon deutlich weiter mit 450kw. Das ändert nicht viel im Alltag wird aber die Langstreckentauglichkeit für viele die jetzt noch mit den EAuto hadern verbessern.

    Zählt die Technik im EV6 dann zum alten Eisen? Nein. Aber es wird definitiv nicht mehr die Spitzenklasse sondern der Standard sein.


    Und Martin-SH ich stimme nicht zu, dass es keinen großen Unterschied macht. In der Automobilindustrie gab es in den letzen Jahren zwischen den Fahrzeugen kaum innovation. Ob du bei Wenn man sich das 2020 Modell von Kia anschaut und mit dem Markt von heute vergleicht, hat sich in der Reichweite schon einiges getan. Bei mir läuft bis 2027 das Leasing. Da wird der EV6 sicher nicht mehr stand der Technik sein.

    Bei einem Produkt das einen Listenpreis von fast 70.000€ hat und real für 48.000€ verkauft wird ist es für mich ein guter Grund es nicht besitzen zu wollen.

    Ich habe jetzt keine Erfahrung mit der Leasing Verlängerung bei Kia, aber bei Toyota war es so, dass dann der Preis angehoben wird. Du bekommst also, zu einem höheren Preis, dein altes Auto. Das war in meinen Augen nicht Sinn der übung.

    Daher habe ich zu Kia gewechselt und das reine E-Fahren ausprobiert (davor Plug In).

    Ich gehe davon aus, dass wenn mein Leasing ausläuft das Facelift günstig sein wird oder ein anderer Hersteller bis dahin schöne Autos verfügbar hat. Und dann möge der Beste wieder gewinnen...

    Hey Andrei,


    Entschuldige die späte rückmeldung.

    Ich plane mit sowas hier: unitrailer.de/product-ger-4466-Anhanger-mit-Deckel-Garden-Trailer-200-KIPP-200x106-cm-750-kg.html?srsltid=AfmBOoqF89j0eyHd1MEPeBQ3qFpwGZRnAkSU3o_J3ejyPSRHCPd15ej2y2g


    In Italien darf ich nur mit 80km/h fahren das wird sicher auch Auswirkung auf den Verbrauch haben. Wie ist deine Erfahrung mit Laden? Ich fahre 800km gehe also von 2-3 mal Laden aus.


    VG

    Gabriel