Beiträge von Kessi

Danke für eure Infos. Ist ja merkwürdig das Kia mit ECO rechnet. Warum heißt die Fahrstufe dann " Normal " in der man sich standardmäßig fortbewegt ? Es fällt mir zunehmend schwerer die Logik bei Kia zu verstehen. Das man mit Heizung mehr verbraucht ist klar, gut das Kia hier nicht mit 18° Grad rechnet sondern hier wohl 22° Grad annimmt........würde ja die Reichweite nochmal erhöhen.

Gruß Harald

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Habe mit der Suche nichts eindeutiges gefunden, sollte das Thema schon mal aufgetaucht sein bitte ich um Nachsicht. Habe gestern vor einer längeren Fahrt meinen EV auf 100% aufgeladen und in der Kia App wurde eine Reichweite von 405 KM angezeigt. Heute früh im Auto dann die Überraschung beim Start. Anzeige Akku 100%, Reichweite 344 KM. Wo liegt da der Fehler, oder warum ist die Anzeige so weit auseinander ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Harald

Das sieht so aus als ob Kia die Fahrzeugdaten abruft ( Batteriemanagement ) Testen die damit die ICCU ?

Bin mal gespannt wann die Abfrage wieder normal läuft....

Gruß Harald

Das mit den Linien an der Wand habe ich auch probiert, finde nur das die Lichtsignatur nicht eindeutig abgrenzbar ist.

Die Oberseite des Led Lichts ist an der Wand unscharf abgebildet und ich konnte nach einigen Umdrehungen des Schraubenziehers keine große Veränderung feststellen. Habe dann erstmal den rechten Scheinwerfer um 5 Umdrehungen höher gedreht und bin abends gefahren. Nach dem okay dann mit der Fahrerseite das Gleiche. Mittlerweile sind es pro Seite 10 Umdrehungen geworden, das Licht ist so okay für mich und blendet auch keinen Gegenverkehr, es gab noch keine Lichthupen. Das Verdrehen der Scheinwerfer muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden, aber 4 Wochen in der dunklen Jahreszeit mit schlechtem Licht zu fahren ist auch gefährlich.

Gruß Harald

Das wäre ein Superauto das mithilfe der Spiegel den Abstand erkennen kann ! Da sind andere Sensoren eingebaut die das erkennen.

Ich klappe auch immer die Spiegel ein wenn ich in- oder aus der Garage fahre, ist einfach eng und ein defekter Spiegel liegt über 1000€, da ist anklappen die billigere Lösung. Ich denke wenn man den EV ferngesteuert rausfährt macht er sowieso die Türen zu und klappt automatisch die Spiegel an, hab es selber aber noch nicht probiert.

Gruß Harald

War wohl doch eher Zufall mit der gedrehten Gummimatte, jetzt lädt nichts mehr, egal wie ich das Handy hinlege.

Habe die Gummimatte entfernt und es lädt sofort, ist allerdings Fummelei bis es richtig liegt und verrutscht beim fahren.

Habe jetzt mal bei Kia nachgefragt ob die eine Lösung haben. Das Auto kostet 70K Euronen und dann so eine schlechte Ladeschale ?

Da gibt es sicher bessere Lösungen, mal sehen was die sagen, habe da aber wenig Hoffnung. Das iphone mit dem Kamerabuckel liegt nicht gut auf und der Abstand ist wohl zu weit. Bevor ich die Gummimatte am Kamerabuckel ausschneide müsste ich sicher sein das Richtige getan zu haben. Hat jemand auch ein Loch in der Gummimatte und betreibt ein iphone 15 pro Max mit Erfolg ? Die blöde Gummimatte kostet 35€ bei Kia und die kann man sich sparen wenn's sowieso nichts bringt. Danke für eure Hilfen.

Gruß Harald