Beiträge von Schwabe

    War gerade in Leipheim bei meinem KIA-Händler.
    Nebenan ist gerade ein Ladepark von rloaded im Entstehen.

    Link
    Die werben an der Einfahrt mit 600kWh Ladeleistung, 39Cent/kWh DC-Laden, kein Abo und normale Kartenzahlung.
    Dazu Snack-Automaten und kostenlose Toiletten. Auf dem Gelände ist zudem eine Bäckereifiliale.

    Also wenn das mal alles so funktioniert und nicht nur kurzfristig ist kommt das zumindest meiner Vorstellung von zeitgemäßer Ladeinfrastruktur ziemlich nahe.

    Hahaha, hat Apple auch geschafft. Waren so 30% mit Stopschild auf eine befahrene Hauptstraße. Ich saß in einem FIAT Panda …. Ich hatte Angst mir kippen nach hinten um beim bremsen 😂😂


    Wobei ich meine, dass Apple in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.

    Ich nehme Apple mittlerweile lieber als Google

    Mir ist es bei solchen Gelegenheiten schon öfters passiert, dass ich mich auf kleinsten Wirtschaftsstraßen in einsamster Landschaft wiederfand - schön, aber nicht förderlich für schnelles Ankommen.

    Kannst du nicht so pauschal sagen.

    Das KIA-Navi hat mich da jetzt im Kurzurlaub schon ein paar mal positiv überrascht.

    Es stimmt, das Navi bezieht wirklich manche Wirtschaftswege mit ein. Die Zeitangaben des Navi waren aber schon recht nah an der Wirklichkeit.

    Spaßeshalber habe ich jetzt zuhause einige Routen probiert. Das Navi nutzt Schleichwege, wie ich sie seit vielen Jahre kenne. Hatte ich in der Form schon lange nicht mehr bei einem Navi gesehen. Das letzte war vor vielen Jahren ein TomTom.

    Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.

    Und die dritte Möglichkeit zum Testen, die ich als erstes machen würde, wäre das wiederholte Laden an einer anderen Ladestelle (Nachbar, öffentlicher AC-Lader) mit einem anderen Typ2-Kabel. Tritt da der Fehler auch auf, dann liegt's eindeutig am KIA.

    Dieser Test ist zudem der einfachste und der Test mit der höchsten Aussagekraft.

    Wenn der KIA woanders keine Probleme macht, dann liegt die Ursache höchst wahrscheinlich an der verbauten Ladetechnik.

    Du siehst, zwischen einer schnellen Meinung und einem gesicherten Nachweis liegt viel Arbeit.

    Genauso ist es.

    Beim Auslösen eines FI-Schutzschalters haben viele Faktoren Einfluß.

    Natürlich primär die Höhe des Fehlerstrom.

    Aber:
    Anders als z.B. ein Elektroherd zieht eine ICCU keinen rein sinusförmigen Strom aus dem Netz.

    Ganz vereinfacht gesagt wird der Strom tausendfach pro Sekunde unterschiedlich lang ein- und ausgeschalten.

    Durch unterschiedlich lange Ein- und Ausschaltdauer wird zum einen die Leistung geregelt und zum anderen versucht einen annähernd sinusförmigen Strom zu erreichen.

    Die Steuerung erfolgt durch die ICCU-Software. Deshalb können sich auch unterschiedliche Firmwarestände unterschiedlich verhalten.

    Der FI-Schutzschalter muss nun mit dieser Wellenform "klarkommen". Mathematisch gesehen integriert ein FI die Ströme in den 3 Phasen und im N und bildet daraus einen Differenzwert.

    Überschreitet dieser Differenzstrom nun eine bestimmte Höhe für eine bestimmte Zeit, löst der FI aus.

    Nun ist aber in nem FI kein Computer verbaut sondern das alles funktioniert elektromagnetisch,

    Und dummerweise spielen bei Elektromagnetismus die Frequenzen und die Impulsdauer der Ströme im Zusammenspiel mit den verwendeten Materialien und der angewandten Bauart eine ganz erhebliche Rolle.

    Dies erklärt warum im Grenzfall sich die FIs von Hersteller A anders verhalten als die FIs von Hersteller B.

    Und genau wie es Andrei beschreibt, steckt da in nem Nachweis viel Arbeit.

    Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

    Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

    Vielen Dank für den Hinweis. Ist interessant zu lesen.

    In dem Thread wurde die Hardware sehr gut analysiert. Da kommt dann eben die Software auch noch oben drauf.

    Manche der kritischen Hardwaretopics lassen sich sehr wahrscheinlich durch die Software "entschärfen".

    Eben das was im diesem Thread als Regelschleife benannt wurde.

    Letztlich kann bei so einer Software-Änderung genauso was passieren, was jetzt eben Winnewup und andere betrifft.

    Die ICCU funktioniert besser und stirbt (hoffentlich) weniger, dafür fliegen halt nun gelegentlich FI.

    Der Nennstrom ist ja im Prinzip ein Durchschnittswert. Interessant ist der Stromverlauf über die 3Phasen.

    Die ICCU ist da nichts anderes als z.B. ein Frequenzumrichter. Da treten genauso die Probleme mit FI auf. Ganz besonders wenn man sie ohne Netzfilter / Drossel betreibt.

    Natürlich kann Hyundai / KIA da was machen … Aber das hat vielleicht andere Auswirkungen (ICCU - Tod, Höhere Ladeverluste, …). Das sind letztlich aber nur Spekulationen.

    Winnewup

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen und weiß nicht, ob du den FI/LS schon mal vorher erwähnt. Aber das wäre mein erster Ansatz. Mit FI/LS hab ich schon öfters Probleme gehabt und versuche sie bei großen elektronischen Lasten zu vermeiden. Ein Versuch wäre den FI/LS gegen LS in der Verteilung zu ersetzen. Vor der Wallbox dann einen FI in einem Aufputzgehäuse. Die Kosten dafür halten sich - meiner Meinung nach - in Grenzen.

    Noch ein Wort zu Normen und Normenausschüssen:

    Da Normen heute international sind, sind sie im Gegensatz zu den alten nationalen Normen meist ein mehr oder weniger guter bzw. schlechter Kompromiss. Und nur weil es nach Norm und nach Stand der Technik ist, sagt es noch lange nicht, dass es so funktioniert. So zumindest meine Erfahrung nach über 30 Jahren Konstruktion.