Beiträge von Schwabe

    Iwi

    Bei uns im Dorf wurde vor einigen Jahen eine Straßensanierung durchgeführt.

    Nach dem Abfräsen wurde irgendeine Art Bitumen aufgesprüht zur Verbesserung der Haftung der folgenden Schicht.

    Die Straße wurde nach ein paar Stunden freigegeben. Es sind etliche Autos durchgefahren und viele sahen danach ähnlich aus wie deines.

    Das Strassenbauunternehmen hatte das falsche Mittel genommen. Bei den meisten lies sich das Zeug mit Teerentferner rückstandsfrei lösen.

    Bei vielen war noch eine zusätzliche Lachpolitur nowendig. Und so etliche mussten lackiert werden.

    Ah, da liegt der Unterschied.

    Hab ne Smartwatch und mir direkt ne Digitalanzeige drauf geladen und bin auch froh über die Zahlendarstellung statt des analogen Krams.


    Letzendlich wahrscheinlich doch nur persönlicher Geschmack.

    Klar ist viel davon persönlicher Geschmack.

    UX/UI-Design ist aber auch ein eigener Studiengang.

    Da ich in meinem Job auch öfters Bedienoberflächen gestalten muss, hab ich Berührungspunkte zu dem Thema und musste mich halt früher mit ein paar Grundlagen dazu beschäftigen.

    Vor vielen Jahren wurde auf einheitliche Styleguides viel mehr Wert gelegt als heute.

    Schönes Beispiel ist hier Windows. Bei Windows NT waren die ganzen Bedienelemente (Menüs, Buttons, Listboxen, ...) eigentlich überall gleich. Die Software sollte ein einheitliches Look_n_Feel haben.

    Heute ist davon nichts mehr übrig. Erst recht nicht bei Weboberflächen. Heute steht Design vor Funktionalität.

    Ehrlicherweise kann ich dem nicht mehr zustimmen. Eine genaue Geschwindigkeit finde ich mittlerweile ziemlich sinnvoll und möchte sie nicht mehr als große Zahl missen.

    BEI VW hast du ja auch beides. Die Geschwindigkeit wird im Tacho zusätzlich in Ziffern angezeigt.

    SoC ist für vergleichbar mit der Tankanzeige. Die ist meist auch größer dargestellt. Aber du hast recht. Man kann auch mit der KIA-Lösung leben.


    Ich vergleiche das ganze immer gern mit ner Armbanduhr. Da haben die Zeiger auch überlebt. Selbst bei ner Smartwatch nutzen ganz Viele (inkl. mir) die Zeigerdarstellung.

    Schwabe, was fehlt dir, bzw. was findest du nicht gelungen?

    Ich finde z.B. die Nachbildung des klassischen analogen Tachs deutlich besser als die KIA-Lösung.

    Die genaue Geschwindigkeit ist ganz selten wirklich interessant. Es ist erwiesen, dass analoge Tachos schneller erfasst werden können.

    Dazu kommt, dass die KIA-Geschwindigkeitsanzeige aus meiner Sicht zu weit links sitzt.

    Die animierte Anzeige für Geschwindigkeit und Energie nimmt viel Platz weg und bietet wenig Information.

    Ladestand und Rekurationstufe werden recht klein unten angezeigt. Auch nicht so optimal, da das doch recht wichtige Infos sind.

    Natürlich ist das alles Geschmackssache.

    Ich persönlich finde digitale Kombiinstrument des EV6 nicht besonders gelungen.

    Das digitale Instrument z.B. im Golf 7 ist aus meiner Sicht deutlich besser.

    Daher finde ich das HUD beim EV6 nützlich und möchte es in diesem Auto nicht missen.

    Ohne einen ordentlichen Lüfter, und wahrscheinlich auch kühle Luftzuführung in die Bodenkonsole, wird es nichts mit Dauerladung im Sommer.

    Ich hab heute mal mein iPhone 14 in ne billige Silikonhüle gepackt und die Gummimatte von der Ladeschale entfernt.

    Laden hat problemlos geklappt. Auch bei Videowiedergabe. Smartphone ist auch nicht wärmer geworden als auf dem Lader zu Hause.

    Wird wohl auf ne angepasste Matte aus dem 3D-Drücker hinauslaufen.

    HUK24 hat bei mir von 676 Euro auf 966 Euro erhöht... SF23, Regionalklasse HP,TK,VK - 7,6,9

    Bei einem Wechsel des Versicherers kopmme ich nicht unter 1250 Euro (laut Verivox)

    Die "richtige" HUK (ohne 24) hat in einem ähnlichem Rahmen erhöht.

    Sie haben halt die neuen Tarife schon recht früh bekannt gegeben.

    Laut meinem Versicherungsmakler sind ab September wieder richtige Vergleiche möglich, da bis dahin von den meisten Gesellschaften die neuen Bedingungen draussen sind.

    Ein - aus meiner Sicht - nachvollziehbares Problem ist die schlechte Möglichkeit den Zustand des Akkus nach einem Unfall zu beurteilen. Gutachter und Werkstätten stossen da ganz schnell an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, Von den Herstellern kommt anscheinend wenig Unterstützung.