Beiträge von Schwabe

Gute Frage. Sollen wohl abet nur Haken sein, die man in eine Richtung drücken muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das Werkzeug dafür speziell sein sollte.

Bin mir nicht sicher, ob da auch tatsächlich 5V liegen. Gehe eher von 12V aus. Gemessen habe ich es aber noch nicht.

Ich würd auch eher auf 12V tippen, ist aber letztlich elektrisch kein großer Unterschied. Noctua hat die Lüfter in 5V oder 12V.
    Lüfterregelung brauchst du sowieso. Die 40mm Noctua Lüfter sind zwar wirklich leise, aber wenn sie mit voller Drehzahl laufen, dann hört man sie schon deutlich.

Zitat

...sollte recht einfach gehen. 5V drunter abgreifen und zwischen die qi hängen. Dann läuft's nur im Fall, wenn auch geladen wird. Noctua hat z.B. lautlose 5V Lüfter.

Elektrisch ist das sicher kein großer Aufwand.

Man hat die LED für den Ladestatus und man hat die Spannungsversorgung von der Qi.

Entweder bastelt man da selber was oder nimmt ne 08/15 PC-Lüftersteuerung.

In der Anbringung des Lüfters sehe ich das größere Problem.

Hier der Link zu den Noctua 5V Lüftern

Einen 40x40x10mm Lüfter bringt man wahrscheinlich schon irgendwie unter.

Aber dann brauchst du ja auch noch die Luftführung.

Hat jemand Zugriff auf die Ersatzteilpreise und kann schauen wieviel die induktive Ladeeinheit kostet?

Hi, ich hab da vor ein paar Monaten auch schon mal mit einem Prototyp angefangen.

Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert. Leider ist PETG zu rutschig, TPU muss ich bei Gelegenheit mal bestellen. Alternativ hab ich mir mal MagSafe Ringe bestellt, die Magnete im 3d-Druckteil würden auch das positionieren in der Ladeschale vereinfachen.

Sieht gut aus :thumbup:

Wenn du magst, könnest du die STL oder 3MF Datei hochladen, dann kann ich es mit TPU ausprobieren.

Was habt ihr alle für Probleme mit "wird kaum oder nur teilweise" geladen? Habt ihr alle Tablets oder was :/

Ich hab nen Wireless Stick für Android Auto oder Apple Carplay.

Wenn ich nun Maps oder ABRP zum Navigieren nutze, dann hat das Handy schon was zu tun.

Dazu kommt dann noch das induktive Laden.

Überhitzt ist jetzt mein Handy auch noch nie ... Aber unangenehm warm wird es schon

iPhone 13Pro und 4 andere iPhone Modelle haben mit oder ohne Hülle bei mir nur sporadisch geladen bzw. waren sehr wählerisch mit der Position. Habe versuchsweise die Gummiablage rausgenommen, dann keinerlei Probleme. Jetzt habe ich die Gummiablage ausgeschnitten, nicht sehr schön, aber seitdem läuft es.

Kann ich bestätigen. Ohne Gummiablage funktioniert mit meinem iPhone 14 das Laden auch problemlos.

Die Probleme kommen wohl von der vorstehenden Kamera bei den neueren iPhones.

Kann ich zu Hause nachvollziehen Wenn ich ne 2mm Kunststoffplatte zwischen iPhone und Qi-Lader lege, dann funktioniert das Laden auch nicht zuverlässig wenn die Platte auch unter der Kamera liegt.

Das iPhone liegt dann nicht sauber auf. Bleibt die Kamera frei, funktioniert es problemlos.

Hat irgendwer zufällig die Ersatzteil-Nummer dieser Gummiablage?

Ich möchte nicht an meiner Original-Gummiablage rumschneiden.

Demnächst probier ich eventuell mal, ob ich mit dem 3D-Drucker eine an das iPhone angepasste Ablage drucken kann.

Müsste eigentlich mit weichem TPU-Filament funktionieren.