Beiträge von chicko

    Bin gestern ein paar mal zum Nachbarort gefahren. Der Kia sieht da irgendwelche Schilder, die es gar nicht gibt. Ortsausgang erkennt er und zeigt 100 an. 500m weiter (kein weiteres Schild) zeigt er plötzlich 30 an. Mitten auf der Landstraße. Kurze Zeit später springt es auf 50. Vor der nächsten Kreuzung wird dann offiziell auf 70 reduziert. Da erhöht der Kia dann von 50 auf 70. Sorry, aber sowas ist echt traurig. Kann auch nicht am Kartenmaterial liegen. Cupra nutzt ja das gleiche und da war das nicht.

    Traurig, dass es da keine Werkseitige Funktion gibt. Gerade sowas kann ein eklatanter Vorteil eines BEV sein. Ebenso unverständlich wie das man nicht per Abfahrtzeit vorklimatisieren kann, wenn das Auto nicht am Stecker hängt. Das konnte sogar mein Plug In Hybrid von Cupra. Aber danke für den Workaround mit dem Standmodus. Werde das auch mal testen.

    Ortseingang erkennt das System nicht, aber wenn eine Temposchild davor steht, wird darauf hingewiesen…

    Das nützt mir aber nichts. Denn das Ortseingangsschild ist in diesem Falle das Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Genauso wie in D. Dort steht am Ortseingang auch kein 50er Schild.

    Allgemein sind die Belgier auch deutlich sparsamer mit Temposchildern.

    Habe den EV6 erst seit zwei Wochen. Generell ist die Schilderkennung OK, wenngleich ich sie schwächer finde als in meinem vorherigen Cupra Leon. Jetzt bin ich aber im Urlaub durch Belgien gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass der Kia z.B nie den Ortseingang erkennt. Wenn man also nicht aufpasst, fährt man mit 90 durch die Ortschaft, weil gerade in der Wallonie die Ortschaften auch nicht direkt als solche zu erkennen sind. Ja, ich weiß man sollte immer selber auf die Schilder achten, aber das System ist eben schon eine gute Unterstützung. Wenn es denn funktioniert.

    Wenn ich in Belgien einen EV6 kaufe, dann wird das ja anders sein. Kann ich also meinem Kia aus D sagen, dass er jetzt die belgische Beschilderung wahrnehmen soll?

    Stimmt nicht ganz. Du darfst es haben (zB um Dich VOR der Fahrt zu informieren), aber nicht während der Fahrt benutzen. Deutsche Logik...


    Blitzer.de macht gerade den Testlauf für die Integration in AA. Funktioniert bisher ganz gut.

    ja, aber der Kia macht ja genau das während der fahrt. Er warnt aktiv vor Blitzern und weist sogar darauf hin, dass du zu schnell bist.