Beiträge von chicko

    In D sind diese Systeme doch auch nicht erlaubt? Daher bietet Google Maps das hier auch nicht an. Wieso darf der Kia das? Hatte vorhin zum ersten mal diese Warnung. War zwar für einen stationären Blitzer der in die andere Richtung misst, aber generell war das schon sehr gut. Es kam ein Signalton und die Geschwindigkeit (die zu hoch war) wechselte im Display und HUD auf rot.

    Ich habe noch keine längere Erfahrung, habe den EV6 erst seit gestern. Habe ihn 550km nach Hause gefahren. Hatte anfangs eine Ladeplanung vom Auto machen lassen. Fand ich aber auch etwas kurios. Bin dann einfach ohne Planung, aber mit dem Kia Navi, gefahren. Habe dann bei 40% Restakku eine Ladesäule entlang der Route gesucht (Ionity). Kam dann bei 16% dort an und konnte anschließend ohne weiteren Stop nach Hause. Ehrlich gesagt sehe ich jetzt schon keinen Sinn mehr darin das Navi die Stops planen zu lassen. Damit vermeidet man auch unnötige Umwege, weil der Lader auf der anderen Seite der AB ist oder sowas. Außerdem sehe ich direkt ob es da eine Toilette oder ein Restaurant usw gibt.

    Ja, wie gesagt in Belgien hat ABRP mir einen Ladestop für 1,24€ eingeplant obwohl ich ionity und EnBW eingetragen hatte. Daher war ich ja so skeptisch.


    Was mir bei der Planung von ABRP auch auffällt ist die Zeitberechnung der Fahrt. Bei dir plant er für eine Strecke von knapp 800km eine Fahrzeit von 6:06 Stunden an. Das ist absolut unrealistisch. Pro 100km kann man eigentlich immer 1 Stunde rechnen.

    Ja, genau den Ionity Tarif habe ich. Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen wo es hakt. Wenn ich bei chargemap ausschließlich Ionity als Ladekarte angebe, dann schickt er mich auch brav an Ionity. Gebe ich Ionity plus EnBw an, kommt nur Käse dabei raus. Muss man halt wissen...


    Ich denke ich halte mich künftig einfach an Ionity. Ist zwar hier im Umkreis nicht vorhanden, aber was ich bisher so gesehen habe, ist das auf Langstrecke immer eine gute Option.


    Danke für die Tipps.

    1 Stunde? Das wäre echt schnell. Auch beim AWD? Aber der normalsterbliche wie ich, hat dafür gar nicht die Möglichkeit. Ohne Hebebühne wird das nichts.


    Und du kannst die Federn natürlich nur dann vorher tauschen, wenn du es vorher weißt. Wenn dein Auto liegen bleibt und eingeschleppt wird, geht das nichg

    Ich werde wohl nur im Bereich um die 10% meines Energiebedarfs an externen Ladern beziehen. Ansonsten wird Zuhause geladen.


    Aber ich möchte eben so Situationen vermeiden, wo ich plötzlich an der 11KW Säule 89 Cent zahlen oder eben am Schnelllader 1,24€. Das fände ich schon ärgerlich.


    Wenn ich im Kia den Filter auf EnBw setze, navigiert er mich dann nur an die Säulen von EnBw oder auch an die Säulen, die ich mit der Karte aktivieren kann?