Ich nutze auch einen OBD Dongle (Vgate icar) für das auslesen der Daten. Bei mir über Torque. Jetzt würde ich gerne noch ABRP mit den Daten des Dongle versorgen. Kann der Dongle zwei Apps "bedienen"?
Beiträge von chicko
-
-
Ich hatte es hinten probiert.
Bei den 21er bin ich erstmal von den GT Felgen ausgegangen. Die haben wohl ET 43,5. Aber auch Zubehörfelgen (Brock B41) mit ET 47 und 235/45 21 (wird so im Shop vorgeschlagen) kommen laut Felgenrechner 2cm weiter raus. Das bezieht sich aber wohl primär auf die Felge. In der Grafik sieht man, dass der Reifen deutlich weniger breit wird als die Felge. Hier der Link zum Felgenrechner:
https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=21&2fb=8.5&2et=47
Die im Shop vorgeschlagene Kombi mit 20" Felgen (8,5 ET40) und 255/45 20 kommt sogar 2,7cm weiter raus. Angeblich passend für den EV6 AWD. Irgendwas stimmt doch da nicht:REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechnerwww.reifenrechner.at -
Hm, der CCS2 Standard gibt doch eigentlich gar nicht soviel her.
-
Was heißt "nicht fahrbar"? Hintern passt OEM 19" mit 20er Platte locker, vorn steht es mit 20er Platte raus, schleift aber nirgends.
Der "Ballon" ergibt sich aus dem Verhältnis Breite zu Höhe. Bei 235/55 ist das logischerweise mehr als bei 255/40. Da die 19" nur eine 7.5er ist der Querschnitt noch "ungünstiger".
Wie gesagt, ich habe die 20er drauf gehabt. Der Reifen stand locker 10mm aus dem Radkasten raus. Ob das schleift weiß ich nicht, bin nicht gefahren. Aber ziemlich sicher kommt man damit durch keinen TÜV.
Das Verhältnis ist mir durchaus bekannt. Tatsächlich bin ich aber von einer 8er Felge bei 19" ausgegangen. Wenn ich mit 7,5 rechne, kommt sogar ein Wert von +2,4 im Felgenrechner raus. Selbst bei 8,5x20 und 255/45 sind es 1,3cm -
Hi Leute,
habe einen GT line awd und habe jetzt 21 zoll Felgen mit 255/40 Bereifung drauf.
Welche Felgen hast du denn wenn ich fragen darf?
-
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Derzeit hat mein AWD noch die Serienmässigen 19 Zoll mit 235/55 drauf. Finde ich furchtbar. Nun habe ich mal ein wenig geschaut. Am liebsten hätte ich 21 Zoll, die sind aber schon sehr teuer inkl der Reifen. Aber mal sehen. Mir geht es aber um ein anderes "Problem". Wenn ich in den Felgenrechner meine jetzige Reifenkombi eingebe und im Vergleich die Originalen 21er Maße (8,5 ET 43,5 mit 255/40) stehen diese 1,7 cm weiter raus als die 19er. Ich habe meine 19er mal Spaßeshalber mit 20er Spurplatten draufgesteckt. Die stehen mal übelst weit raus. 3mm weniger reißen es da auch nicht raus. So nicht fahrbar.
Es sind aber die Reifen die soweit raustehen. Die Felge selber sieht noch (halbwegs)OK aus. Aber diese Ballonreifen tragen echt heftig auf. Also, hat der GT andere Achsen/Maße? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kann man Reifen wählen die weniger Ballon haben? -
Coole Idee, aber wie setzt du das um?
-
bei uns sind die Maße von der B Säule aus angegeben, also genau die Kante der Türen.
-
Klar, 21 Zoll Felgen die dann 2 Jahre alt sind gehören auf den Müll. Ne mal im ernst. Die Dinger sind eben nicht günstig. Da wäre es schön schön wenn man die beim nächsten auch noch fahren kann.
-
Wie sieht das denn bei Faceliftmodellen mit Felgen aus? Wenn ich mir jetzt für den aktuellen neue Felgen kaufe (Aftermarket), kann man die bei einem Facelift nutzen? Oder sind die dann nicht mehr zugelassen?