Beiträge von chicko

    Ortseingang erkennt das System nicht, aber wenn eine Temposchild davor steht, wird darauf hingewiesen…

    Das nützt mir aber nichts. Denn das Ortseingangsschild ist in diesem Falle das Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Genauso wie in D. Dort steht am Ortseingang auch kein 50er Schild.

    Allgemein sind die Belgier auch deutlich sparsamer mit Temposchildern.

    Habe den EV6 erst seit zwei Wochen. Generell ist die Schilderkennung OK, wenngleich ich sie schwächer finde als in meinem vorherigen Cupra Leon. Jetzt bin ich aber im Urlaub durch Belgien gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass der Kia z.B nie den Ortseingang erkennt. Wenn man also nicht aufpasst, fährt man mit 90 durch die Ortschaft, weil gerade in der Wallonie die Ortschaften auch nicht direkt als solche zu erkennen sind. Ja, ich weiß man sollte immer selber auf die Schilder achten, aber das System ist eben schon eine gute Unterstützung. Wenn es denn funktioniert.

    Wenn ich in Belgien einen EV6 kaufe, dann wird das ja anders sein. Kann ich also meinem Kia aus D sagen, dass er jetzt die belgische Beschilderung wahrnehmen soll?

    Stimmt nicht ganz. Du darfst es haben (zB um Dich VOR der Fahrt zu informieren), aber nicht während der Fahrt benutzen. Deutsche Logik...


    Blitzer.de macht gerade den Testlauf für die Integration in AA. Funktioniert bisher ganz gut.

    ja, aber der Kia macht ja genau das während der fahrt. Er warnt aktiv vor Blitzern und weist sogar darauf hin, dass du zu schnell bist.

    In D sind diese Systeme doch auch nicht erlaubt? Daher bietet Google Maps das hier auch nicht an. Wieso darf der Kia das? Hatte vorhin zum ersten mal diese Warnung. War zwar für einen stationären Blitzer der in die andere Richtung misst, aber generell war das schon sehr gut. Es kam ein Signalton und die Geschwindigkeit (die zu hoch war) wechselte im Display und HUD auf rot.

    Ich habe noch keine längere Erfahrung, habe den EV6 erst seit gestern. Habe ihn 550km nach Hause gefahren. Hatte anfangs eine Ladeplanung vom Auto machen lassen. Fand ich aber auch etwas kurios. Bin dann einfach ohne Planung, aber mit dem Kia Navi, gefahren. Habe dann bei 40% Restakku eine Ladesäule entlang der Route gesucht (Ionity). Kam dann bei 16% dort an und konnte anschließend ohne weiteren Stop nach Hause. Ehrlich gesagt sehe ich jetzt schon keinen Sinn mehr darin das Navi die Stops planen zu lassen. Damit vermeidet man auch unnötige Umwege, weil der Lader auf der anderen Seite der AB ist oder sowas. Außerdem sehe ich direkt ob es da eine Toilette oder ein Restaurant usw gibt.