Beiträge von chicko
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Habe den EV6 erst seit zwei Wochen. Generell ist die Schilderkennung OK, wenngleich ich sie schwächer finde als in meinem vorherigen Cupra Leon. Jetzt bin ich aber im Urlaub durch Belgien gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass der Kia z.B nie den Ortseingang erkennt. Wenn man also nicht aufpasst, fährt man mit 90 durch die Ortschaft, weil gerade in der Wallonie die Ortschaften auch nicht direkt als solche zu erkennen sind. Ja, ich weiß man sollte immer selber auf die Schilder achten, aber das System ist eben schon eine gute Unterstützung. Wenn es denn funktioniert.
Wenn ich in Belgien einen EV6 kaufe, dann wird das ja anders sein. Kann ich also meinem Kia aus D sagen, dass er jetzt die belgische Beschilderung wahrnehmen soll? -
Stimmt nicht ganz. Du darfst es haben (zB um Dich VOR der Fahrt zu informieren), aber nicht während der Fahrt benutzen. Deutsche Logik...
Blitzer.de macht gerade den Testlauf für die Integration in AA. Funktioniert bisher ganz gut.
ja, aber der Kia macht ja genau das während der fahrt. Er warnt aktiv vor Blitzern und weist sogar darauf hin, dass du zu schnell bist.
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In D sind diese Systeme doch auch nicht erlaubt? Daher bietet Google Maps das hier auch nicht an. Wieso darf der Kia das? Hatte vorhin zum ersten mal diese Warnung. War zwar für einen stationären Blitzer der in die andere Richtung misst, aber generell war das schon sehr gut. Es kam ein Signalton und die Geschwindigkeit (die zu hoch war) wechselte im Display und HUD auf rot.
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Das hat aber nichts mit dem kommenden Softwareupdate zu tun, sondern ist eine Anpassung am Server die aktuell schon hier Verwendung findet.
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Es wurde ein Burger King daneben angezeigt. Man muss aber immer erst die Ladesäule auswählen und sieht das dann auf dem Ausschnitt der Karte.
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Ich habe noch keine längere Erfahrung, habe den EV6 erst seit gestern. Habe ihn 550km nach Hause gefahren. Hatte anfangs eine Ladeplanung vom Auto machen lassen. Fand ich aber auch etwas kurios. Bin dann einfach ohne Planung, aber mit dem Kia Navi, gefahren. Habe dann bei 40% Restakku eine Ladesäule entlang der Route gesucht (Ionity). Kam dann bei 16% dort an und konnte anschließend ohne weiteren Stop nach Hause. Ehrlich gesagt sehe ich jetzt schon keinen Sinn mehr darin das Navi die Stops planen zu lassen. Damit vermeidet man auch unnötige Umwege, weil der Lader auf der anderen Seite der AB ist oder sowas. Außerdem sehe ich direkt ob es da eine Toilette oder ein Restaurant usw gibt.
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OK, da war der Fehler. Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch 😉. Danke für den Tipp
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Ja, wie gesagt in Belgien hat ABRP mir einen Ladestop für 1,24€ eingeplant obwohl ich ionity und EnBW eingetragen hatte. Daher war ich ja so skeptisch.
Was mir bei der Planung von ABRP auch auffällt ist die Zeitberechnung der Fahrt. Bei dir plant er für eine Strecke von knapp 800km eine Fahrzeit von 6:06 Stunden an. Das ist absolut unrealistisch. Pro 100km kann man eigentlich immer 1 Stunde rechnen.
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Ja, genau den Ionity Tarif habe ich. Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen wo es hakt. Wenn ich bei chargemap ausschließlich Ionity als Ladekarte angebe, dann schickt er mich auch brav an Ionity. Gebe ich Ionity plus EnBw an, kommt nur Käse dabei raus. Muss man halt wissen...
Ich denke ich halte mich künftig einfach an Ionity. Ist zwar hier im Umkreis nicht vorhanden, aber was ich bisher so gesehen habe, ist das auf Langstrecke immer eine gute Option.
Danke für die Tipps.