Beiträge von chicko

    Ich finde eine Zeitabrechnung immer schwierig. Leider ist es ja so, dass man sich nicht immer auf die Ladekurve verlassen kann. Ich denke jeder hier hatte schon den Fall, dass der EV 6 nicht direkt mit 230kw losgelegt hat. Nicht immer kann man den Akku vorkonditionieren. Ich weiß, bei Tesla kommen wir eh nicht auf diese Werte. Aber Teslas laden auch nicht immer gleich. Und ich bezweifle das diese Abstufung dahingehend eine gerechte Abrechnung erlaubt.

    Was mir aber in Deutschland dann aufgefallen ist, es gibt ja diese Schilder z.B. 120 und darunter steht 100 bei Nässe.

    Hier hatte er im Regen (also Scheibenwischer hatte Regen erkannt) die 100 übernommen. Ein paar Kilometer später war der Regen vorbei, dieselben Schilder kamen aber wieder und er hat die 120 übernommen.

    Dasselbe gilt für zeitbasierte Begrenzungen. Also 100 zwischen 6-19 Uhr z.B.

    also davon war ich schon überzeugt, cool dass er das so kann.

    Ja, auf der AB. Wie schon mehrfach gesagt. Das verhalten auf AB und Landstraße ist absolut unterschiedlich. Ich vermute, dass er auf der AB primär die Kamera verwendet, weil dort einfach viele Abschnitte sind, die mittlerweile kein festes Tempolimit mehr haben. Auf der Landstraße (keine Bundesstraße), wird primär Kartenmaterial verwendet. Und das ist oft Fehlerhaft.

    Wieso sollte 70 die korrekte Geschwindikeit sein. Wenn am Freiland eine vorherige Begrenzung aufgehoben wird sind doch generell 100 auf Freilandstraßen richtig. Das hat er schon richtig gemacht......

    Weil vor der Baustellenreduzierung Tempo 70 erlaubt war und das auch die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit ist. Auch auf dem Stück, dass nun temporär reduziert wurde. Also ist nach der 30 wieder die "normale" Geschwindigkeit, also 70.

    Ich war gerade im Haus des Döners, frisch eröffnet ein paar Orte weiter (15km eine Strecke). Eine Strecke die ich normalerweise nicht fahre. Nochmal auf die Schildererkennung geachtet.


    1. Landstraße, schon 2km vor einem Ortseingang wird auf 60 km/h begrenzt. Erkennt der Kia auch. Dann kommt der Ortseingang (ist nur ein Kuhkaff, ca 500m bis Ortsausgang). Der Kia bleibt bei 60 km/h. Am Ortsausgang weist ein Schild auf 50 km/h hin. Das übernimmt der Kia dann auch.


    2. Landstraße 70er Zone. Wird temporär, also keine dauerhafte Beschilderung, auf 50 und dann auf 30 reduziert. Beides erkennt der Kia und auch die Aufhebung erkennt er. Dann gibt er aber 100 frei, obwohl 70 die korrekte Geschwindigkeit wäre.


    3. Dönerbude liegt in einer 30er Zone. Beim einfahren wird diese auch erkannt und die 30 übernommen. Soweit so gut. Beim ausfahren der Zone (T Kreuzung vor der Hauptstraße) steht auch ein entsprechendes Schild. Spätestens durch das Kartenmaterial sollte er wissen, dass auf der Hauptstraße 50 ist. Der Kia bleibt stur auf 30.

    4. Ortsausgang. Geschwindigkeit wird auf 70 beschränkt. Ca 1km weiter werden die 70 aufgehoben. Ein ganz normales Schild am Straßenrand auf gerader Strecke, das dort auch schon ewig steht. Nicht verdeckt, oder sonstiger Grund das der Kia es nicht sehen könnte. Der Kia bleibt bei 70 bis zum nächsten Kreisverkehr (2km weiter). Erst danach zeigt er zuerst 70 an und wechselt dann auf 100.


    Bei 30km vier gravierende Mängel, die so vorher in meinem Cupra niemals aufgetaucht wären. Prozentual gesehen hat er natürlich dennoch auf der Strecke geschätzt 95% der Schilder richtig angezeigt (habe nicht gezählt wie viele Schilder es waren ;)). Aber das ist dennoch ein Wert, der absoliut inakzeptabel ist in meinen Augen. Und wenn ich dann lese, dass es sich um das gleiche Kartenmaterial handeln soll. Sorry, aber das geht gar nicht.

    Ja, aber nur weil die Schilderanzeige in Google noch schlechter ist, ist die Schilderanzeige im EV6 nicht gut. 😉

    Man muss auch differenzieren. Schilderanzeige und Schilderkennung. Einmal Kartenmaterial und einmal Kamera. Ein perfektes System (das es so glaube ich nicht gibt), kombiniert beides.

    Ich komme auch von einem Cupra Leon und der hat das schon sehr ordentlich gemacht. Der konnte auch entsprechend der Beschilderung aus dem Kartenmaterial die Geschwindigkeit vor der kommenden 70er Zone reduzieren. Konnte man natürlich auch ausschalten. Aber da hatte man am Schild dann auch die 70. Gut, das ist eine Funktion, die der Kia nicht hat. Muss man akzeptieren und kann man vor dem Kauf auch so nachlesen. Ich nutze diese Funktion sowieso nicht. Nur auf der AB, wenn ich weite Strecken fahre. Und da stimme ich zu, da macht der Kia einen guten Job mit der Erkennung.

    Aber hier in der Eifel ist das mit der Schildererkennung wirklich abenteuerlich. Man kann sich nicht darauf verlassen. Und das finde ich echt traurig. Ich habe noch ein Modell, dass nicht piept bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Ich vermute man wird wirklich weich in der Birne bei einem neueren Modell. Und das kann und darf es nicht sein. Das ist eine gesetzliche Vorgabe (davon kann man halten was man will) die der Hersteller umsetzen muss. Und diese muss dann auch entsprechend korrekt funktionieren. Und das tut sie beim Kia schlichtweg nicht.

    Ich habe mich mittlerweile auch mit der Box arrangiert. Primär, also im Alltag nutze ich die Android Auto Funktion der Box. Zur AI Box besteht keine Internetverbindung, weil bei bestehender Hotspotverbindung vom Handy zur Box kein AA mehr möglich ist. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Stream und Kurzstreckennavigation mache ich über AA. Auf der AI Box läuft als Startup App Blitzer.de Pro. Funktioniert auch ohne Internet und die Warnungen werden auch korrekt abgespielt. Allgemein ist die Bedienung von Spotify, Napster usw einfach simpler unter AA. Und man kann einstellen, dass die Musik usw an der vorherigen Stelle fortgesetzt wird. Das kann die Box nicht.


    Auf längeren Strecken wechsel ich dann auf die Box, verbinde den Hotspot und nutze ABRP als Navi. Einfach weil ich die Änderung der Einstellungen auf dem Handy nervig finde. Zudem habe ich das Problem, dass ABRP auf dem Handy immer händisch in den Quermodus verstellt werden muss, damit es korrekt in AA angezeigt wird. Bei niedrigeren Temperaturen werde ich dann das Kia Navi zusätzlich für die Klimatisierung nutzen.