Aber selbst wenn der Kia in dieser Situation richtig lag, sind es immernoch drei massive Fehler.
Beiträge von chicko
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Ok, habe ich tatsächlich falsch formuliert bzw geschrieben. Es war ein Schild, das die 30 aufhebt. Streng genommen hätte also die 50 davor wieder zählen müssen. Keinesfalls aber 100
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Wieso sollte 70 die korrekte Geschwindikeit sein. Wenn am Freiland eine vorherige Begrenzung aufgehoben wird sind doch generell 100 auf Freilandstraßen richtig. Das hat er schon richtig gemacht......
Weil vor der Baustellenreduzierung Tempo 70 erlaubt war und das auch die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit ist. Auch auf dem Stück, dass nun temporär reduziert wurde. Also ist nach der 30 wieder die "normale" Geschwindigkeit, also 70.
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Ich war gerade im Haus des Döners, frisch eröffnet ein paar Orte weiter (15km eine Strecke). Eine Strecke die ich normalerweise nicht fahre. Nochmal auf die Schildererkennung geachtet.
1. Landstraße, schon 2km vor einem Ortseingang wird auf 60 km/h begrenzt. Erkennt der Kia auch. Dann kommt der Ortseingang (ist nur ein Kuhkaff, ca 500m bis Ortsausgang). Der Kia bleibt bei 60 km/h. Am Ortsausgang weist ein Schild auf 50 km/h hin. Das übernimmt der Kia dann auch.
2. Landstraße 70er Zone. Wird temporär, also keine dauerhafte Beschilderung, auf 50 und dann auf 30 reduziert. Beides erkennt der Kia und auch die Aufhebung erkennt er. Dann gibt er aber 100 frei, obwohl 70 die korrekte Geschwindigkeit wäre.
3. Dönerbude liegt in einer 30er Zone. Beim einfahren wird diese auch erkannt und die 30 übernommen. Soweit so gut. Beim ausfahren der Zone (T Kreuzung vor der Hauptstraße) steht auch ein entsprechendes Schild. Spätestens durch das Kartenmaterial sollte er wissen, dass auf der Hauptstraße 50 ist. Der Kia bleibt stur auf 30.
4. Ortsausgang. Geschwindigkeit wird auf 70 beschränkt. Ca 1km weiter werden die 70 aufgehoben. Ein ganz normales Schild am Straßenrand auf gerader Strecke, das dort auch schon ewig steht. Nicht verdeckt, oder sonstiger Grund das der Kia es nicht sehen könnte. Der Kia bleibt bei 70 bis zum nächsten Kreisverkehr (2km weiter). Erst danach zeigt er zuerst 70 an und wechselt dann auf 100.Bei 30km vier gravierende Mängel, die so vorher in meinem Cupra niemals aufgetaucht wären. Prozentual gesehen hat er natürlich dennoch auf der Strecke geschätzt 95% der Schilder richtig angezeigt (habe nicht gezählt wie viele Schilder es waren ;)). Aber das ist dennoch ein Wert, der absoliut inakzeptabel ist in meinen Augen. Und wenn ich dann lese, dass es sich um das gleiche Kartenmaterial handeln soll. Sorry, aber das geht gar nicht.
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Ja, das kann man so einstellen und ich nutze das auch. Wäre da nicht so ein gravierender Unterschied im Klang, würde man das fast nicht merken. Aber auch der FM Empfang ist im Kia echt schlecht. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Autos.
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Ja, aber nur weil die Schilderanzeige in Google noch schlechter ist, ist die Schilderanzeige im EV6 nicht gut. 😉
Man muss auch differenzieren. Schilderanzeige und Schilderkennung. Einmal Kartenmaterial und einmal Kamera. Ein perfektes System (das es so glaube ich nicht gibt), kombiniert beides.
Ich komme auch von einem Cupra Leon und der hat das schon sehr ordentlich gemacht. Der konnte auch entsprechend der Beschilderung aus dem Kartenmaterial die Geschwindigkeit vor der kommenden 70er Zone reduzieren. Konnte man natürlich auch ausschalten. Aber da hatte man am Schild dann auch die 70. Gut, das ist eine Funktion, die der Kia nicht hat. Muss man akzeptieren und kann man vor dem Kauf auch so nachlesen. Ich nutze diese Funktion sowieso nicht. Nur auf der AB, wenn ich weite Strecken fahre. Und da stimme ich zu, da macht der Kia einen guten Job mit der Erkennung.
Aber hier in der Eifel ist das mit der Schildererkennung wirklich abenteuerlich. Man kann sich nicht darauf verlassen. Und das finde ich echt traurig. Ich habe noch ein Modell, dass nicht piept bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Ich vermute man wird wirklich weich in der Birne bei einem neueren Modell. Und das kann und darf es nicht sein. Das ist eine gesetzliche Vorgabe (davon kann man halten was man will) die der Hersteller umsetzen muss. Und diese muss dann auch entsprechend korrekt funktionieren. Und das tut sie beim Kia schlichtweg nicht. -
Ich habe mich mittlerweile auch mit der Box arrangiert. Primär, also im Alltag nutze ich die Android Auto Funktion der Box. Zur AI Box besteht keine Internetverbindung, weil bei bestehender Hotspotverbindung vom Handy zur Box kein AA mehr möglich ist. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Stream und Kurzstreckennavigation mache ich über AA. Auf der AI Box läuft als Startup App Blitzer.de Pro. Funktioniert auch ohne Internet und die Warnungen werden auch korrekt abgespielt. Allgemein ist die Bedienung von Spotify, Napster usw einfach simpler unter AA. Und man kann einstellen, dass die Musik usw an der vorherigen Stelle fortgesetzt wird. Das kann die Box nicht.
Auf längeren Strecken wechsel ich dann auf die Box, verbinde den Hotspot und nutze ABRP als Navi. Einfach weil ich die Änderung der Einstellungen auf dem Handy nervig finde. Zudem habe ich das Problem, dass ABRP auf dem Handy immer händisch in den Quermodus verstellt werden muss, damit es korrekt in AA angezeigt wird. Bei niedrigeren Temperaturen werde ich dann das Kia Navi zusätzlich für die Klimatisierung nutzen.
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Wird sich auch so schnell nicht ändern. Wenn bis Tag x das Auto für 50k verkauft wird, kannst du am Tag y nicht plötzlich 20k mehr dafür aufrufen. Also kannst du schon, aber dann verkaufst du halt keine Autos mehr 🤣
Naja, Tesla kann. Da sind die Preise des Model S auch im Bereich 20.000€ hin und her.
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Dito. Absolute Katastrophe. Noch nie ein Auto gehabt, das so einen schlechten Empfang hat.
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Der Preis für die Inspektion steht dafür eben auch im vorherein fest.
Variiert aber scheinbar sehr deutlich....