Beiträge von Rainerzufall

Danke euch! Also das finde ich wirklich doof. Für Laternenparker absolut unpraktisch. Aber auch so hätte ich ja mein Auto nicht täglich angesteckt X/

Naja, dann bau ich mir eine Automatisierung in HomeAssistant. So kann ich zumindest noch die Außentemperatur mit einfließen lassen und brauche keine Energie, wenn das Auto versucht bei 25 Grad außentemperatur vorzuklimatisieren :)

bollelodda wohl gemerkt nach Bord Computer. An der Ladesäule gibt es dann noch die Aufschläge für Vorheizen über die App ;)

Seit Ende Oktober liegen meine Verbräuche an der Säule zwischen 28 und 32 kWh/100km, allerdings unter der Woche mit Vorheizen morgens wenn unter 5°C.

Ich muss endlich mal den Home Assistant installieren und über API das automatisieren. ;)

Kannst du via HA die Heizung steuern? Falls ja, wie hast du das eingebunden?

Ich habe lediglich die Entitäten AC/DC Charging Limit und Door Lock....

Hab es heute mal Geschaft auf 17.6 kw/h zu kommen bei 23km . Großteil Landstraße und Stadt. Für nen GT sehr gut finde ich

das schaffe ich wirklich nur mit ausgeschalteter Heizung. Ansonsten eher über 20kw/h. Da macht sich die fehlende Wärmepumpe bemerkbar

Gibt es denn wenigstens Aftermarket - ICCU´s in der Freien Werkstatt ?

ich meine gelesen zu haben (wars vielleicht sogar in diesem Thread?) dass die ICCU wohl um die 2000€ kosten wird.

Aber ja, sobald die ersten AUtos aus der Garantie sind, werden hoffentlich die günstigeren Aftermarket Teile aus dem Boden sprießen. Evtl. lässt sich hier gutes GEld verdienen über die gesamte Lebensdauer der Autos :D

Kommentar hier zum Thread, da es thematisch ganz gut passt statt einem neuen auf zu machen.

Ich habe gestern das Auto mal Kapazitätstechnisch etwas ausgereizt. Bin bis auf 4% runter gefahren mit einer Restreichweite von 15km.

Ab 5% hat er mir angezeigt, dass die Motorleistung reduziert ist. Kann jemand sagen, was genau das heißt? Mir ist hier nichts konkretes aufgefallen, konnte noch beschleunigen (vll. war es etwas schwächer). Hätte hier Bedenken auf der Autobahn falls ich kurz vorm HPC auf 5% komme und plötzlich keinen LKW überholen kann. Aber so schlimm scheint es nicht zu sein.

Und zweite Frage: Wie weit kann man hier wirklihc noch fahren? War schon mal jemand auf 0%? Mich würde interessieren, wie er sich hier verhält, ob er hier plötzlich langsam wird.

nein, ohne OBD Dongle. Spreche tatsächlich nur von der Kia App.

Also Fahrzeugdaten über App aktualisiert und hier steht im Fahrzeugstatus dass die A/C ausgeschaltet ist.