Beiträge von Rainerzufall

    Ich hab mal meine Ladeübersicht aktualisiert und den EWE Go Tarif an eigenen und Roaming Säulen eingebaut.

    https://docs.google.com/spread…HaqCjdak/edit?usp=sharing


    TL;DR für eine Ladung im Monat kann man schon mal einfach so zu McD an die Säule fahren. Danach... würde ich bei Verfügbarkeit Kia Aral pulse premium buchen. Das ist nach 70-80kWh/Monat günstiger.

    Super übersichtliche Liste, aber Achtung: Der Preis gilt erst ab 01.11.


    Was ich in deiner Liste noch nciht finden kann, ist der Renault chargepass. Der dürfte analog zum Ionity Power Tarif sein (selber kwh Preis) aber deutlich günstigere Grundgebühr für 4,99€

    Falls es jemanden trösten sollte: Es gibt immerhin noch 11 andere Automodelle, die noch öfter geklaut werden ^^

    Zumindest laut Zahlen der GDV für 2023: Der EV6 ist tatsächlich auf Platz 12 der meistgeklauten Automodelle - das ist viel weiter vorne, als ich es erwartet hätte =O


    Danke für die Liste, ist tatsächlich sehr spannend. Mich beruhigt das aber eher - wird hier im thread doch häufig vermittelt euer EV6 ist sofort weg, wenn dieser mal eine Nacht ohne Waschanlagenmodus draußen steht… :/

    Würde mir hier als Toyota mal Gedanken machen, was da schief läuft….

    Eine Frage zu Freshmile:

    Hatte gestern versucht in Frankreich an einer allego zu laden. Authentication failed.

    Bekam dann direkt per Mail die Info, dass ich Guthaben aufladen müsste.

    Habe ich dann erstmal gemacht, 50€ aufgeladen, Kreditkarte war schon hinterlegt. Konnte einfach das Konto aufladen ohne zusätzliche Daten einzutragen. Aber weiterhin authorization failed mit der Freshmile Karte.


    Bin dann an eine andere Säule und es hat direkt funktioniert.


    Nun meine Frage: hat ihr einfach die Säule gesponnen? Hab in der App nichts gefunden, dass direkt von der Kreditkarte abgebucht wird. Habe nämlich wenig Lust hier immer Guthaben aufzuladen…

    Die Entscheidung ist ja offenbar gefallen, also Schwamm drüber. Ich kann es nachvollziehen; nicht von mir selbst, doch meine Frau war extrem verunsichert, ob das alles so klappt: Wagen neu seit zwei Wochen, einmal öffentlich geladen, viele Ladekarten und dann über 1700km nach Südfrankreich? Nach nicht einmal 200km wollte sie den nächsten Ladepunkt ansteuern, wir hätten doch nur noch 41%. Beruhigungsversuche zwecklos. Also bei 35% noch in Deutschland geladen, ging mit EWE Go.


    Doch sie beruhigte sich schnell im Laufe des Tages. Einerseits verbrauchte der EV6 mit 21,5kWh bei 130 (ich fuhr eher schneller, das glich langsamere Passagen etwas aus), andererseits waren in Belgien und Frankreich ja an allen Raststationen Ladeparks. Fast immer problemlos und fast immer Freshmile. Wenn wir gewollt hätten, wäre Freshmile immer gegangen, denn die Restreichweite hätte auch immer locker gereicht, um die nächste Raststätte anzufahren. Und die sind toll in Frankreich! Kein (!) Vergleich zu deutschen.


    Letztlich sind wir sowohl so schnell als auch so entspannt durch Frankreich gefahren wie noch nie. Die Pausen hätten wir zu viert ohnehin gemacht, jetzt haben wir währenddessen geladen. Tankzeit entfiel. Und die ist an manchen Raststätten mit Schlangen vor den Zapfsäulen erheblich.


    Danke für den Erfahrungsgemäß. Tatsächlich fahren wir jetzt auch mit dem Auto, das wir seit einer Woche haben nach Südfrankreich als erste größere Tour :D

    Hatte eigentlich vor, über die Renault App den Ionity Pass zu buchen, aber Freshmile hab ich auch...vielleicht setze ich dann sogar doch darauf :/