Beiträge von Rainerzufall

    hm interessant. Hatte kürzlich eine Diskussion gelesen, in der es um die Sinnhaftigkeit von 800V ging und dass auch mit der 400V Technik sehr schnelle Ladungen möglich seien.

    Danke für eure Aufklärung, spricht ja umso mehr noch dafür, dass der EV6 auch in einigen Jahren noch State of the Art sein wird

    Ja, aber Fakt ist, dass das Modell über 3 Jahre alt ist, und "moderner" von den Funktionen als so manches Auto das heute raus kommt.

    Es scheint sich auch diese 800V Technologie nicht so wirklich durchzusetzen, zumindet scheint es nicht viele Hersteller zu geben, die das einbauen. Ist das zu teuer?

    Ich hatte die Tage ein Video von dem neuen VW ID.7 Tourer gesehen, der jetzt auf den Markt kommt. Gerade im Bereich Ladetechnik ist das schon krass, dass der EV6 ( als Modell von 2021?) noch schneller lädt als ein neues Modell von 2024 in ähnlicher Preiskategorie.

    Ich erwarte hier auch keine großen Sprünge in den nächsten Jahren außer dass die Autos günstiger werden. Aber ganz ehrlich. Ein Auto wie der EV6 ist ja auch absolut Alltagstauglich, daher ist dieser auch in 4 Jahren sicher noch ein gutes Auto.

    Nein, konnte man leider noch nie.
    Wenn man aber Ladestopps als Wegpunkte manuell eingegeben hat, hat er die Dauer der gesamten Fahrt IMMER anhand des Werts ausgerechnet, bis zu dem man zu laden eingestellt hat (die meisten haben als Ladelimit 80% DC eingestellt).
    Jetzt berechnet er die Fahrtdauer aber anhand dynamischer Werte, von denen er meint, dass das an Ladedauer ausreicht, stets jedoch so, dass man mit 30% an seinem Fahrtziel ankommt, was aber weder immer praktikabel, noch so gewollt ist. Diese 30% sind nirgendwo veränderbar.

    Bin auch der Meinung, dass es so wie es jetzt ist wesentlich praktikabler ist. Habe hier zuhauf gelesen, wie sich Leute beschwert haben, dass sie max Ladung auf 80% haben damit korrekt geplant wird und dann beim Zwischenstopp etwas länger brauchen und er am HPC bei 80% aufhört zu laden.

    So kann man es bei Beginn der Langstrecke auf 100% stellen und lassen.


    CarPlay/AndroidAuto Wireless schließt sich wegen der Hardware aus (sie kann es schlichtweg nicht, und ein Hardware-Upgrade ist nun wirklich etwas unverschämt zu fordern).

    "Autobahnen vermeiden" geht nicht mehr???? =O =O =O Was macht man denn bitte bei Vollstau in einer unbekannten Gegend? Welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht zu entfernen?

    Naja die Auswahl "Schnellste Route" geht ja dennoch. Mir ist lieber ich habe die schnellste Route statt unbedingt Autobahnen zu vermeiden. soweit ich weiß sind Mautstraßen vermeiden nochmal ein weiterer Punkt

    Okay, also ab Mai 2024 kein Hardwareproblem mehr. Danke!

    Moment! Diese haben den aktuellen Softwarestand, aber nicht unbedingt eine neue Hardware. Wie wir jetzt ja schon erfahren haben, scheint diese Software vereinzelt immer noch zu dem bekannten Problem zu führen.


    Gut möglich, dass durch das Facelift wirklich andere Hardware verbaut wird, die das Problem löst